Office PC, Meinungen, Anregungen evtl. Fehler

panter_mue

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich wollte mir mal einen neuen Office PC zulegen und habe mir mal folgende Komponenten rausgesucht. siehe Anhang

Der Delock und Stick sind für nen anderen PC!

Da mein letzter Eigenbau eine Weile zurückliegt, wäre ich um konstruktive Kritik und Anregungen erfreut.

Hauptsächlich wird er nur für Office (Word, Excel, etc) genutzt.
Bild- und Videobearbeitung kommen wenn überhaupt nur selten vor.
Full HD Filme und evtl. spätere 4K Filme sollte er problemlos wiedergeben können.

Da ich noch Allplan 2009 besitze wäre es schön, wenn dieses auch flüssig läuft. (nur kleine Projekte und wenige 3D Darstellungen)

Das einzige bei dem ich mir im Moment unsicher bin, ist ob die Intel Grafik gegebenfalls schon reichen würde für Allplan und FullHD Wiedergabe.

Falls ja: Einfach später für 4K-Wiedergabe Grafikkarte und gegebenfalls CPU nach bzw. aufrüsten.
Falls nein: Gleich eine seperate Grafikkarte mit einbauen (siehe Anhang)

Ich weiß 8GB Arbeitsspeicher im Office PC sind zu viel, aber bei den Preisen. ;-)

Wichtig wäre auch, dass der PC recht leise ist. Muss jetzt nicht unhörbar sein, muss aber auch nicht sinnlos krach machen. Vorschläge in der Richtung sind auch sehr willkommen.

Kann auch ein AMD System werden, aber da kenne ich mich null aus.

Preis sollte so ungefähr bleiben.

mfg panter_mue

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    110 KB · Aufrufe: 210
Sieht aus wie die Srandard-Empfehlung.
Kann man so kaufen.

Würde aber auf µATX und ein kleineres Gehäuse setzen.

Die Intel HD-Grafik reicht für HD.

Der boxed Kühler ist ja schon leise genug.
30€ sind da rausgeschmissenes Geld.

Ich weiß 8GB Arbeitsspeicher im Office PC sind zu viel

Eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Anderen Kühler: Ben Nevis höchstens
Anderes Gehäuse: für 66€ uATX sollte sich was Besseres finden lassen. Ein kleiner Cube z.B.
Weg mit der Grafikkarte: die ist nicht schneller als was in der CPU drin ist und völlig unnötig.
Wofür wird das DVD Laufwerk gebraucht? Ich würde wenn irgendmöglich bei einem Office PC völlig lautlos bauen: Akasa Newton + Thin Mini-ITX. Keinerlei Lüfter, keine Festplatte nur SSD.

PS: 4k wird nicht gehen mit dieser Hardware. Dazu braucht es eine Skylake CPU oder eine kommende kleine Grafikkarte. Derzeit kann nur die Braswell GPU und Broadwell GPU sowie die GTX 960 GPU h.265, welches für 4k eingesetzt werden soll, dekodieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke erstmal für die Antworten.

@ HominiLupus

Den Ben Nevis hatte ich auch im Sinn, aber da müsste ich in 2 Shops bestellen und das wollte ich vermeiden.
DVD-Laufwerk wird halt noch ab und zu gebraucht für verschiedene Sachen.
Die Intel HD-Grafik von nem Celeron ist gleichwertig mit ner 720GT??? Gibt es da Test's zu dem Thema? Bin da etwas skeptisch. Wozu dann die ganzen Grafikkarten bis hin zur 720GT, wenn schon mit der kleinste Desktop Intel gleich schnell ist?

@ all

Auf MikroATX wollte ich eigentlich nicht gehen weil, ich den Platz am Arbeitsplatz eh habe (PC Halterung am Schreibtisch vorhanden), man im ATX Format mehr Platz hat und die Preise fast gleich sind.
Bleibt also bei ATX. ;-)
Der seperate CPU-Kühler wäre nur wegen der Lautstärke und nicht wegen der Temperatur.
Da er in der Theorie ja mehr Abwärme abführen kann sollte er bei gleicher Temperatur (CPU) weniger Lüfterdrehzahl benötigen und somit Leiser sein. So ist zumindest der Plan. :)
Völlig lautlos muss nicht sein, im Büro ist es ja meistens eh nie ganz still.

@ Mr.Smith
"Warum ne dedizierte Grafikkarte?" Wäre nur wegen Allplan und FullHD-Wiedergabe, wenn die Intel-Grafik reicht, dann halt nicht. Das ist ja die Frage die ich nicht beantworten kann.

Kurzer Zwischenstand wäre zur Zeit also Grafikkarte und Kühler weg.

mfg

edit: @ HominiLupus

Hab da mal was gefunden.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-haswell-grafik-fuer-desktop-pcs-test.2135/

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist eine Intel HD4600 schlechter als eine NVIDIA GT630.
Eine 630 nimmt sich wiederum nicht viel mit einer 720. (paar Prozente hin oder her)
Die HD4600 sitzt aber nur im I7 und I5, die HD4400 im I3 und die HD Graphics im Celeron und Pentium.
Ergo die HD Graphics muss ne ganze Ecke schlechter sein als ne GT720.

Zuletzt bearbeitet:
Das "besser" und "schlechter" interessiert aber niemandem am Office-PC.
Die GT 720 hat eine ziemlich miese Gaming-Performance, die sich z.B. in einem 3DMark11-Score von 1241 ausdrückt (weniger als die meisten APUs von AMD). Aber richtig: die Intelgrafik des Celerons 1840 hat eine noch miesere Spieleleistung (3Dmark11 662). Zum Spielen taugen ergo beide nichts.
Für die Wiedergabe von Bluerays oder anderem Videomaterial hat aber die GT 720 keinen Vorteil gegenüber der OnChipGrafik.
Früher rechtfertigte sich der Einbau kleiner Grafikkarten dadurch, dass die Onboard-Grafiken für den Multimonitorbetrieb zu schwachbrüstig waren. Da der Celeron 1840 aber problemlos 3 Displays ansteuern kann, ist kein Grund ersichtlich, dass Du Dir daneben einen überflüssigen Stromverbraucher ins Gehäuse packst. Eine Grafikkarte brauchst Du sonst nur fürs Zocken und das sollte dann eine sein, die über schnellen GDR5-Speicher verfügt. GT 710 - 740 sind rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
für einen office pc braucht es nicht viel und mit dem celeron g1840 hast du da auch schon eine sehr gute cpu gewählt. die anforderungen von Allplan 2009 kann ich allerdings schlecht einschätzen, da ich diese software nicht kenne.
google hat mir dazu folgendes verraten:
Empfohlene Ausstattung ohne Allplan IBD schrieb:
Intel Core 2 Prozessor

2 GB RAM, 4 GB RAM bei Vista

CAD-Grafikkarte mit OpenGL 2.0 /
Shader Model 3 und 256 MB
Grafikkarten-Speicher

20" TFT Monitor, 1600 x 1200 Pixel

Netzkarte 1 GBit/s

E-Mail-Anschluss oder USB-Anschluss
zum Einspielen der Lizenzdatei

DVD-ROM-Laufwerk

Mindestausstattung mit Allplan IBD schrieb:
Wie "Empfohlene Ausstattung ...", aber
außerdem:

Grafikkarte des Anwendungsbereichs
"Performance" oder "High-End"

ich würde es etwa so machen:
CPU: Intel Pentium G3250
RAM: Kingston ValueRAM 8GB
Motherboard: ASRock B85M Pro4
Grafikeinheit: Intel HD Graphics in CPU integriert
Gehäuse: Cooltek X4
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W alternativ: FSP250-60EGA
SSD: Crucial BX100 250GB alternativ (sshd): Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
DVD Brenner: ASUS DRW-24F1ST

solltest du eine leistungsfähige grafikkarte benötigen (siehe: Mindestausstattung mit Allplan IBD), dann könntest du auch einfach noch eine Zotac GeForce GTX 750 Ti nachrüsten, die sollte theoretisch ausreichend leistung haben.

eine andere mögliche lösung wäre so was:
CPU: AMD A8-7600
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
RAM: G.Skill RipJawsX 8GB
Motherboard: Gigabyte GA-F2A88X-D3H
Grafikeinheit: AMD Radeon R7 in CPU integriert
Gehäuse: Cooltek X4
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W alternativ: FSP250-60EGA
SSD: Crucial BX100 250GB alternativ (sshd): Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
DVD Brenner: ASUS DRW-24F1ST

die grafikeinheit der amd apu ist wesentlich leistungsfähiger als die des pentium, allerdings lässt sich das system nicht so gut aufrüsten wie die intel variante.

Zuletzt bearbeitet:
@ Juri-Bär

Spieleleistung ist hier nicht von Bedeutung.
Es geht bei der Grafikkarte schlicht und ergreifend nur um die FullHD Wiedergabe und Allplan.
Das die Intel Grafik für FullHD reicht wurde nun mehrmals bestätigt. Kann also abgehakt werden. :)
Und durch Nightfly09 kann auch die Allplan Geschichte abgehakt werden. Die Mindestanforderungen schafft die Intel Grafik ob sie an den Stand einer HighEnd Grafikkarte von 2009 rankommt kann ich nicht einschätzen. Wäre dann eine GTX280 oder so???
Spielt auch keine Rolle die Intel Grafik müsste min. in der Mitte der Anforderrungen oder höher angesiedelt sein und somit für mich völlig ausreichen.
Grafikkarte fliegt also definitiv raus.

Danke dir.

@ Nightfly09

Danke für deine Mühen und die konstruktiven Vorschläge.
Werde Zwecks Aufrüstbarkeit wohl bei dem Intelsystem bleiben.
Deine Zusammenstellung (Intel) ist eine gute Alternative und eine Überlegung wert. Wollte zwar im ATX-Format bleiben, aber auf dem Board sind alle Anschlüsse die ich brauche und da ich keinen extra Kühler (CPU) und Grafikkarte brauche gibt es auch keine Platzprobleme.
Ich werd mal sehen was es nun wird.

mfg panter_mue

Die Mindestanforderungen schafft die Intel Grafik ob sie an den Stand einer HighEnd Grafikkarte von 2009 rankommt kann ich nicht einschätzen. Wäre dann eine GTX280 oder so???
ohne mir jetzt extra benchmarks dazu angesehen zu haben, würde ich die leistung der igp des pentium eher in der region einer gtx 240 einschätzen (wenn überhaupt).
die minimalanforderungen schafft die igp aber tatsächlich locker und wenn du feststellst, dass dir die leistung nicht reicht, kannst du jederzeit eine grafikkarte nachrüsten.

Zurück
Oben