900€ Gaming-PC

Mork-von-Ork

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin Leute,

nachdem die Grafikkarte meines Rechners immer häufiger Bildfehler produziert will ich mir nun einen neuen Rechner kaufen.

Das Budget liegt bei ca. 900€ auf die ich mit den untenstehenden Sachen etwa komme.
Habe mich bei der Zusammenstellung großteils an die FAQ gehalten.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-179418

Der PC wird hauptsächlich zum Zocken verwendet sowie ein paar andere Sachen die ein Gaming PC aber sowieso nebenbei kann. Gespielt wird auf einen 22 Zoll Samsung SyncMaster 2233. Laufwerke und eine Asus DG Soundkarte sind vorhanden und werden weiter verwendet.

Nun noch ein paar Fragen

1. Mainboard: Ich habe mich beim Mainboard für das ASrock entschieden da es vergleichsweise günstig ist und da es für meine Bedürfnisse reicht (2 PCIE Slot brauche ich nicht da ich weder SLI noch Crossfire nutzen will).
Nun hatte ASrock in der Vergangenheit teilweise einen eher zweifelhaften Ruf. Sind die Boards inzwischen besser geworden? Ich würde mich über ein paar Feedbacks freuen.

2. Kühler: Auf meinem E8400 sitzt z.Z ein Xigmatek HDT-S1283 (wurde seinerzeit häufig hier empfohlen). Da ich den E8400 auch Boxed gekauft habe würde ich diesen gern mit dem Boxed Kühler verkaufen und den Xigmatek weiter verwenden. Kommt dieser mit dem ausgewählen CPU und evtl. Übertaktung zurecht und passt der Kühler mit dem ausgewählen Modul auf das Board?

Danke schon mal für die Hilfe.

Alles gut, bis auf das Mainboard.
Angeblich hat der auf der Pro 3 verbaute Etron USB 3.0 Chip Probleme mit vielen Geräten.
Nimm sicherheitshalber das Extreme 3 mit dem AS-Media USB 3.0 Chip.

1. Ist inzwischen besser

2. Hängt vom Board ab...ich bin mir nicht sicher, aber ein AsRock Z68 Board dass ich in letzte Zeit verbaut hatte hat Sockel 775 Befestigungslöcher gehabt.
Allerdings ich würde einfach einen Mugen 3 mitbestellen.

Passt, aber die Grafikkarte dürfte unter Last wie ein Föhn klingen. Leisere Modelle wären von Asus, Gigabyte und Sapphire, aber die sind fast nirgendwo auf Lager.

@Zeroflow Für die Befestigung des Kühlers wollte ich mir ja das Xigmatek ACK-I5361 Crossbow Montage-Kit kaufen wollte nur gerne wissen ob es passt und ob die Kühlleistung für die jetzigen CPUs noch ausreichend ist.

@IchBinAnton Die Lautstärke ist für mich nicht ganz so entscheidend aber es wäre natürlich nicht schlecht wenn sie erträglich wäre aber ich habe erst mal auch etwas Verfügbarkeit geachtet und bei den genannten Firmen sieht es schlecht aus.

Zurück
Oben