~900€ Gaming/Videobearbeitung, gern gebrauchte Teile

sh1x

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
29
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Hauptsächlich Escape from Tarkov. Andere Spiele sind entweder deutlich älter oder grafisch viel weniger anspruchsvoll.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    1440p, wenn nötig auch FHD um im Budget zu bleiben.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    ~144fps haben Vorrang vor jeglichen Grafikeinstellungen. Ob hoch oder niedrig spielt für mich keine große Rolle.
    Ich bin es gewöhnt auf niedrigen Grafikeinstellungen zu spielen. Daher lieber geringerer Gesamtpreis, wenn ich dafür nur Texturen etc. statt Auflösung herunterschrauben muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig leichte Videobearbeitung in Form von DaVinci Resolve und Capcut.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Budget und Funktionalität gehen bei mir über alles. Optik kommt erst danach. Auf sowas wie RGB würde ich gerne vollständig verzichten, wenn das keinen Aufpreis oder Leistungseinbußen bedeutet. Wenn doch, dann nehm ich es mit.
Auch die Lautstärke spielt keine Rolle.

Am interessantesten finde ich da noch Übertaktung. Habe ich nie gemacht, bin mit meinem PC fast 10 Jahre gut gefahren ohne.
Ist aber kein muss.

Aufrüstoptionen spielen übrigens keine Rolle. Hab ich bei meinem PC nie gemacht, nur mal mehr Arbeitsspeicher nachgesteckt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mindestens zwei.
1. 27" 144hz AMD FreeSync - Acer KG271U (https://www.acer.com/ch-de/monitors/gaming/nitro-kg1/pdp/UM.HX1EE.A16)
2. 24" 144hz ohne Free- oder G-Sync

Maximal drei. Platz auf dem Schreibtisch wäre für einen dritten. Habe auch noch einen im Keller stehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, aber davon möchte ich nichts übernehmen, da zu alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 900€. Ich möchte möglichst viele Teile gebraucht kaufen, wenn sie verfügbar sind.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Theoretisch kann ich auch warten. Am liebsten wäre mir sofort.

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen. Mit Hilfe bekomme ich das hin.


9. Schon ausgewählte Teile

Da ich hauptsächlich Escape from Tarkov spielen möchte und nicht unendlich viel Budget habe, möchte ich als CPU den 5800x3d haben. Das ist relativ fest, da ich überall lese, dass die CPU dafür wie gemacht ist.
Die GPU sollte von AMD sein, damit ich AMD Freesync nutzen kann. Da ich außerdem in 1440p spielen möchte und auch 144fps mit niedrigen Einstellungen erreichen möchte, bin ich auf die RX6700XT gestoßen.
Die Grafikkarte habe ich für 280€ gebraucht gesehen, den Prozessor finde ich nicht gebraucht. Liegt also bei ca. 300€ neu.

580€ ergeben 320€ übriges Budget für Motherboard, Kühler, Netzteil, SSD, Arbeitsspeicher und Gehäuse.
Ist das machbar?

Für DDR5 RAM habe ich mich kurz eingelesen und gesehen, dass es relativ wenig zusätzliche Performance für Spiele bietet. Ist bei mir wahrscheinlich im Budget sowieso nicht machbar?
Meine Überlegung ist also bei schnellem DDR4 RAM zu bleiben - 32GB. Aber welchen?

Dasselbe mit M2 SSDs. Dort habe ich (vor Jahren) auch gelesen, dass es keinen riesigen Schub an Performance bzw. Verringerung der Ladezeiten bietet. Falls ich mich irre, lasst es mich gerne wissen.
1TB SSD würden mir ausreichen.

Ich würde also gern Kühler, Netzteil, Motherboard, SSD und Arbeitsspeicher gebraucht kaufen und dabei bei ca. 320€ bleiben.
Habt ihr Vorschläge?

Letzte Frage: Lohnt es sich wegen irgendwelcher Releases zu warten. Wenn ja, auf was und wie lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zurück vom Sofa ... :)

Deine Idee ist klar. Und ausführlich geschildert. Aber gerade in dem Segment AM4 lässt sich mit Gebrauchtware kaum etwas sparen. (Im Entry-Level AM5 übrigens ebenfalls nicht)

Der 5800x3D ist recht teuer. Dennoch eine nachvollziehbare Wahl für dein Spiel. Aber gebraucht? Nicht zu einem guten Kurs. DDR4 ist neu günstig. Ein gebrauchtes Mainboard gibts ebenfalls zum fairen Kurs (B550) und ein Gebrauchtes birgt doch bloß wieder Risiken.

Ja, 6700 XT zu etwa 270€ ist realistisch, gebraucht.

sh1x schrieb:
Budget für Motherboard, Kühler, Netzteil, SSD, Arbeitsspeicher und Gehäuse.
https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build700-900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1x
Dass der 5800x3D gebraucht nicht verfügbar ist, damit habe ich mich schon abgefunden.
Also RAM auch eher neu. Worauf muss ich achten, hast du Vorschläge? Ich hab was RAM und Mainboard angeht keine Ahnung, was ich am besten nehmen soll. Auch beim Gehäuse habe ich keine Ahnung.
SSD und Kühler wäre kein Problem selbst etwas rauszusuchen.

Ich wäre mit dem verlinkten Screenshot und einer RX6700XT gebraucht bei 970€.
Die Einzelteile der verlinkten Empfehlung bringen wie @Zwirbelkatz schon geschrieben hat kaum eine Einsparung, wenn ich sie gebraucht kaufe.

Falls jemand keine Alternativprodukte hat, die neu oder gebraucht günstiger sind, dann ist die Frage geklärt.
Oder mir sagt noch jemand, ob in meinem Falle das Warten auf irgendein Release lohnt. Auch das wäre noch interessant.
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    92,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800x3D könnte mal im "MindStar" aufkreuzen. 270€ waren Bestpreis.

Das Netzteil:
Wenn du eh schon über Budget bist, überlege, auf ein 550er oder 650er 12M zu gehen
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Sonst passt es!

sh1x schrieb:
RX6700XT gebraucht
Vllt. bekommst du eine RX 6700_ noch günstiger. Unwahrscheinlich, aber schau einfach.


CPU, Mainboard und Ram ergeben 490€.

Ryzen 7600 (MindStar), B650 Gaming X (Cashback) und 32GB DDR5 ergeben 420€.
Think about it ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1x
Zwirbelkatz schrieb:
Der 5800x3D könnte mal im "MindStar" aufkreuzen. 270€ waren Bestpreis.
Ja, hab ich auch gesehen. Ist natürlich die Frage, wie lange es dauert bis der wieder zu dem Preis angeboten wird.
Zwirbelkatz schrieb:
Das Netzteil:
Wenn du eh schon über Budget bist, überlege, auf ein 550er oder 650er 12M zu gehen
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html
Wieso das?
Zwirbelkatz schrieb:
Vllt. bekommst du eine RX 6700_ noch günstiger. Unwahrscheinlich, aber schau einfach.
Ich halte die Augen offen.
 
Zum Netzteil:
ATX-3.0 Standard. Inklusive Anschluss für Karten mit 12vhpwr-Verbindung. Für die 6700(XT) in dem Fall nicht interessant. Aber womöglich später.

Zu AM5:
Einstieg in neue Plattform. Etwas günstiger. CPU nachrüstbar, dafür anfangs in deinem Spiel nicht ganz so flott wie ein 5800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1x
Zwirbelkatz schrieb:
Zum Netzteil:
ATX-3.0 Standard. Inklusive Anschluss für Karten mit 12vhpwr-Verbindung. Für die 6700(XT) in dem Fall nicht interessant. Aber womöglich später.
Dann mMn nicht relevant für mich. Ich hab das im Ursprungspost editiert, nachdem du gepostet hast. Also hast du es wahrscheinlich nicht gelesen.
Ich würde den PC zu 99% wieder so lange nutzen, bis sich Aufrüsten gar nicht mehr lohnt. So hab ich es das letzte Mal auch gemacht.

Zwirbelkatz schrieb:
Zu AM5:
Einstieg in neue Plattform. Etwas günstiger. CPU nachrüstbar, dafür anfangs in deinem Spiel nicht ganz so flott wie ein 5800x3D.
Ist dann ja auch nicht wirklich relevant, wenn ich nicht unbedingt aufrüsten will später.
 
Übertakten ist in Zeiten von Boosts und Turbos kein Thema mehr. Das wird längst per Aufpreis an den Kunden verkauft. Zum Beispiel in Form von findigen Mainboardherstellern, die Intels einfach mal mit über 300w laufen lassen, obwohl 250w geplant ist. Hauptsache der Benchmarkbalken ist jeweils 2mm länger ...

Eine miese Entwicklung!


Ich sehe keine Verbesserungsmöglichkeit oder Einsparungspotenzial für deinen AM4 Plan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1x
Zurück
Oben