Gaming / Videobearbeitung PC /1440p / 2700€

wassermasser

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? A: EFT, BF2042, TW:WIII, WoW undbeiniges was noch kommt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? A: 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? A: immer Ultra ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? A: 120 reicht mir.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

A: Spiele aufnehmen und mit MAGIX weiter bearbeiten Tonaufnahme draufspielen und online stellen. Soweit mein Plan :) (bin noch Anfänger)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


A: Der Rechner soll Spielen und MAGIX können. Ein Hübsches Gehäuse wäre wünschenswert, weiss wäre super. Aber was viel wichtiger ist wäre perfekte Luftstrom und möglichst ohne nervige Spulfiepen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

A: Ich besitze ein Samsung Odyssey G7 27 Zoll 1440p. (1 Woche alt) brauche ein 2. Monitor der nicht sehr teuer sein soll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

A: mein alter Rechner wird verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

A: Wünschenswert wären 2700 (ohne 2. Monitor) im notfall Maximal 3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

A: Möglichst in eine Woche

8. Möchtest du den PCselbst zusammenbauen: Ja



Guten Abend,

Ich brauche ein neuer Gaming / Videobearbeitung PC. Ich besitze ein 1440p Monitor (Samsung Odyssey G7) und will mit mein PC spielen, die Spiele aufnehmen, bearbeiten ( schneiden, Effekte hinzufügen und Tonaufnahme hinzufügen ) dazu wird MAGIX Video Deluxe benutzt. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Video Bearbeitung angeht aber MAGIX ist da ziemlich Anfänger freundlich.

Ich mag eigentlich AMD ganz gern, aber hab gelesen, dass es bei der Grafikkarte führt wohl kein Weg um eine Nvidia herum wegen NVENC. Wenn es so ist würde mir gerne eine 4080 kaufen, habt ihr da eine Empfehlung?
CPU bin ich mir absolut unsicher, die 7800X3D ist der Gaming King aber für Videobearbeitung wohl nicht Optimal, ist eine 7900x oder 7900X3D da ein guter Kompromiss zwischen Gaming und Videobearbeitung?
Wie soll Rest des Systems aussehen?

Case sollte möglichst Schick sein mit RGB in weiss mit sehr gute AirFlow sein. (Airflow hat aber Prio, im Notfall verzichte ich auf RGB)

Kann ich mein Samsung Odyssey G7 für Videobearbeitung nutzen? Welche Monitor soll ich als 2. Monitor nehmen ohne viel Geld auszugeben. ;)

Ich bedanke mich im Vorraus
 
Ich würde dir auch eher zu einer Nvidia Grafikkarte raten, da die Video Encoder etwas schneller sind. Da reicht locker ne GTX 1650. Fürs Zocken brauchst du natürlich etwas besseres. Ne RTX 3070/4070/4070Ti oder so. Bei Nvidia kannst du einfach alt+F9 drücken und schon nimmt das Dingen auf, ohne spürbaren Leistungsverlust. Bei AMD musst du mit OBS-Studio aufnehmen, was Leistung frisst (ca 10% bei RX 6600) und es ist aufwändiger.

Von Video Deluxe würde ich dir abraten. Das ist sehr spielerisch und wenn du 4-5 Videos fertig geschnitten hast, willst du mehr oder etwas intuitiveres. Ich empfehle dir Davinci Resolve. Ist auch super einfach. Die kostenlose Version ist kaum eingeschränkt und kann auf jeden Fall mehr als Video Deluxe. Der R7 7800 kommt da lange nicht an seine Grenzen. Für 1440p60 reicht auch ein R5 5600. Denke eher an einer 1TB oder besser 2TB SSD. Dazu mindestens 16GB RAM, besser 32GB. Lieber 100€ mehr in SSD stecken, als in der Grafikkarte, bei Videoschnitt. Auf einer HDD willst du kein Video schneiden!
Der Monitor ist okay, es sei denn du willst akkurat auf die Farben achten. Als Zweitmonitor empfehle ich dir direkt den selben. Wenn die Farben und Größe bzw. Auflösung unterschiedlich sind, sieht das irwie doof aus.

Ich gebe dir ein Tipp vorweg beim Videoschnitt. Mische nicht die Frameraten. Also nimm die Spiele mit 60fps auf, bearbeite das mit 60fps und exportiere das mit 60fps. Spiele die Spiele auf 120fps oder 60fps und erlaube der Grafikkarte nicht mehr FPS. Sieht doof aus! Achte darauf, dass das Spiel nicht auf 117fps z.B. läuft. Nur 120 oder 60! So wird das Video flüssiger. Achja 120fps Videos gibt es kaum aber du kannst mit 120fps spielen. Jedes 2. Bild wird dann weg geworden und es sieht gut aus.
Habe schon ein Video gesehen wo die Cyberpunk mit einer 4090 zocken und das gesamte Video ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für deine tolle ausführliche Antwort.

Meine Gedanke war, dass ich direkt eine Gute CPU hole die auch die nächsten paar Jahre noch gut ist genauso wie die GPU, deswegen dachte ich an eine 7900XTX, aber wenn die AMDs nicht vorteilhaft sind für Spielen und Videobearbeitung, dann muss es mit schweren Herzens eine Nvidia sein und da denke ich mit eine 4080 bin ich auch die nächsten 2 bis 3 Jahre gut aufgehoben.
Würde also eine 7800X3D keine Nachteile haben bei Videobearbeitung? Beim Gaming ist die wohl ein Monster. Oder soll ich lieber eine Ryzen 9 7900X nehmen? Oder lohnt sich keins von beiden?
Wie steht ihr zu SN770 SSD? Die sind günstig und kann mit direkt ne 2TB holen oder vllt 2x 2TB je nach wie mein Budget ausgereizt wird.

Habt ihr Tipps für die restlichen Komponente?
 
Wenn Du Geld sparen willst greifst Du aktuell zu AM 4.

Wenns egal ist, passt Dein Vorschlag.

Anmerkung zur Graka: PNY 4080 XLR8 Verto ohne Bling Bling. Soll regelmässig wenig bis kein Spulenfiepen haben und kostet nur um die 1250.

Wenn Du bei QHD bleibst: 4070ti. Dann bleibt Kohle über für die nächste Graka.

Das 1000W Netzteil sollte overdone sein. Das 850 Pure power 12 M reicht.

Gehäuse sind in Richtung Be Quiet top. Aber obs die in weiss mit Bling gibt - keine Ahnung.

Insgesamt ein Tipp: Nicht immer ist das Teuerste ist auch das was, man braucht.

Du hast Einsparmöglichkeiten:

QHD/4070ti
NT/850W
RAM/A4 -DDR4 vs. DDR5 und CPU

Problem im hochpreisigen Segment. Speziell 4080: PL passt vorne und hinten nicht. Das ist aktuell die ungünstigste Karte. Entweder 4070ti oder direkt 4090.

Leg lieber Kohle für den übernächsten Aufrüstmarathon beiseite - der kommt bestimmt. Und ich möchte den sehen, der mit einem 5/7800x3d nicht auch abseits von Spielen gerade im Privatbereich vernünftig arbeiten kann...
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe tatsächlich an die 7800X3D gedacht und finde sie verdammt geil. Ich dachte nur man bekommt Probleme wegen 8 Kerne. Aber wenn das nicht der Fall ist dann nehme ich sie super gern. AM5 wollte ich gerne nehmen weil ich dann auch in Nähe Zukunft darauf bauen kann.

Bei der Grafikkarte habe sehr gehofft dass man für Aufnahmen und schneiden mit Davinci keine grosse Nachteile hat, da die 7900XTX mein absolute Favorit ist. Ich hab nämlich eine Sapphire 7900XTX Nitro + Zuhause Rum liegen die ich gewonnen habe noch original verpackt und habe sogar ein Abnehmer für 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7er also DDR5, da hab ich mehr Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit ist immer so ne Sache :)

Ist die Geizhals Liste oben noch aktuell?

Würde mir statt 1000W das 850er holen und die gesparte Kohle statt in den 7800x in den 7800x3d stecken.

Ob der CPU Kühler was kann? Keine Ahnung. Bedenke aber dass die AMDs seltsame kurzfristige Lastspitzen erzeugen. Schonmal Richtung Noctua mit 140ern geschaut?
 
CPU Kühler kenn ich mich überhaupt nicht aus. Frage: sind die 4 zusätzlichen Kerne nicht vorteilhafter für Videobearbeitung? Oder macht das kein Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal im CPU Forum. Im Zweifel such mal konkret per Google nach Benchmarks. Solltest Dich halt fragen ob Dir x Prozent Mehrleistung so und soviel Euros mehr Wert sind.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung, außer CPU steht alles fest. GPU soll es eine PNY 4080XLR8 Vetro Epic X.
CPU noch absolut unsicher, werde mich aber die Tage entscheiden.
Vielen Dank nochmal.

 
PNY sollte gehen und ok sein. Einzige Überlegung wäre Gigabyte als Konkurrent wegen langer Garantie. Die 4080er auf jeden Fall ordentlich checken, die fiepen alle hie und da.

Mach die CPU von der Kohle abhängig. Willst Du sparen oder das neueste. Willst Du aufrüsten oder erst in 5 Jahren wieder schrauben?

Der 78er ist eigentlich preislich noch zu neu. Aber sicher keine falsche Wahl.

Meine Meinung: Jetzt gut und günstiger. Das gesparte Geld für den nächsten Rechner bzw. Mobo und CPU.

Eine Sache noch zum Mainboard: Check mal vorab ob das Board "negative Offset" (Curve Optimizer) und PBO für die gewählte CPU kann. Stichwort undervolten und Strom sparen und damit indirekte Leistungssteigerung.
 
Ich kaufe alle 3 bis 4 Jahre einmal ein komplett neuer Rechner. Daher war mein Gedanke jetzt auf AM5 zu setzen und nicht in ein oder zwei Jahre nochmal umrüsten. Ich hab mich jetzt viel informiert und anscheinend ist eine 7800X3D mehr als ausreichend für Davinci (für meine Zwecke) vorallem wenn die GPU die Arbeit übernimmt.
Ich habe mir sogar überlegt mir eine 7950x zuzulegen, die fallen fast täglich im Preis... Aber ich weiss nicht ob das nicht absoluter Overkill ist.. ich hab sehr viele Benchmarks und Foren durchforstet und anscheinend sind diese extrem starken CPU bischen besser und bischen schneller usw aber keine Notwendigkeit. Die 7800x3D ist anscheinend ausreichen für Davinci und absoluter King für Gaming... Und verbraucht auch noch so unglaublich wenig.. das verstehe ich überhaupt nicht übrigens wie er so wenig verbrauchen kann.
Die einzige Überlegung meiner Seite ist ob ich nicht bei der GPU sogar auf ne 4090 gehen soll ;)

PS: es ist unglaublich wie schnell die Preise sich verändern;) ich beobachte meine Einkaufsliste und es ist ein auf und ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 ist für 1440 P imho Overkill. Aber natürlich trotzdem ne geile Karte, auch wenn der Preis hoch ist.

Fragen über Fragen :D
 
Zurück
Oben