9060XT oder 9070 (oder ne ganz andere)?

CasualP

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
77
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen, um die hier sinnvollste Entscheidung zu finden. Diesmal geht es um meinen Computer am Zweitwohnsitz. Den hab ich mir letztes Jahr im Frühjahr basierend auf ner AMD Ryzen 7 8700G auf nem ASRock B650M-H/M.2+ Mainboard aufgebaut, damals davon ausgehend dass damit hauptsächlich im Internet gesurft, ein bisschen Fernsehen geguckt und nur gelegentlich gespielt (und da eher Retro-Spiele) wird. Damals war das auch noch auf Full-HD; im Laufe des Jahres kam dann ein UWQHD-Monitor mit 3440x1440 Pixeln. Und nun ja, inzwischen spiele ich deutlich mehr und auch aufwendigere Spiele, und bei einigen meiner Spiele wird es mit der in der APU integrierten Grafik knapp: XCOM 2 und Civ6 sind zwar in hohen Details spielbar, aber nicht richtig flüssig (bei diesen Spielen ist das nicht "game breaking", aber flüssig wäre besser). Bei Stray musste ich Full-HD mit FSR hoch skalieren und sogar da noch Details und interne Rendering-Auflösung reduzieren, was sich dann zwar mit stabilen 60 FPS spielen ließ, aber das ging doch deutlich auf die "Schönheit" der Grafik. Alles in allem: Ideal ist das nicht und das würde ich gerne ändern; aber auch ohne jetzt von einem Extrem ins andere zu wechseln und was völlig überdimensioniertes zu holen.

Wichtig: Auf dem Rechner ist kein Windows, sondern ausschließlich Linux Mint (derzeit Version 22.1, bald kommt 22.2) installiert. Mit den closed source Nvidia-Treibern möchte ich mich nicht abgeben, daher bin ich praktisch auf AMD (oder Intel, aber ich denke Intel kommt leistungsmäßig nicht in Frage) festgelegt. Wie man an den von mir angegebenen Spielen sieht, spiele ich (außer den Retro-Games, die ja eh auf jedem Toaster laufen) hauptsächlich Platformer, Action Adventures und Strategiespiele. Und ausschließlich nur im 1 Player Mode und generell ziemlich "casual" (also das absolute Gegenteil von kompetitiv). Ich muss also nicht um jedes Frame kämpfen, aber flüssig auf mindestens 60 FPS - lieber in Richtung 100 FPS, wo es Sinn macht - sollte es laufen.

Was vielleicht noch interessant ist:
  • Am Erstwohnsitz hab ich meinen richtigen Gaming-PC mit 7600X3D-CPU und AMD RX 7800 XT (was für die von mir gespielten Spiele bis jetzt mehr als komfortabel reicht). Theoretisch könnte ich die 7800XT auch in den Rechner, um den es hier geht, umziehen und dann dort dafür ne neue Grafikkarte einbauen
  • Falls das Netzeil leistungsmäßig ein Problem ist, hätte ich auch noch ein FSP VITA GM 850W auf Halde liegen (das hab ich am anderen PC als Ersatz-Austausch gekriegt, weil bei meinem Exemplar der Lüfter furchbar laut war, dazu gibt es hier im Forum auch nen Thread. Ich hab das Austauschgerät aber nicht verwenden und weiß auch nicht, ob das wirklich besser ist)

Meine eigene Recherche ergab, dass vermutlich die 9060 XT (in der 16GB-Version) oder die 9070 (non-XT) hier am meisten Sinn macht. Wobei mir nicht klar ist, ob entweder die 9060 XT unterdimensioniert oder die 9070 einfach überdimensioniert und unnötig teuer wäre. Was denkt ihr, würde hier passen?

Zusatzfrage: Denkt irh, dass die geringere PCIE-Anbindung des 7800G ein Problem wird und ich auch den Prozessor wechseln muss? Meine erste Recherche dazu sagt, dass der Verlust an Leistung messbar, aber kaum spürbar ist und sich ein Prozessorwechsel nicht lohnen würde - aber stimmt ihr da zu?



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. um die 600, lieber weniger :)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? im Moment: Stray (gerade durchgespielt), XCOM 2, Civilization 6, Giana Sisters Twisted Dreams, Tails of Iron 2, Undertale; demnächst geplant: Ori and the Will of the Wisps, Knytt Underground, TUNIC, Spelunky, diverse Teile des Shantae-Franchise; dazu diverse Retro-Games auf Emulatoren (C64, Amstrad CPC, Nintendo SNES)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60, gerne 100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 34GN850P Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 8700G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine dedizierte GPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12M 550W
  • Gehäuse: Asus Prime AP201
  • weitere evtl. relevante Hardware: Eine DVBSky-Sat-TV-Karte, die auch genutzt wird und bleiben muss (muss dann von PCIE-Slot 3 in Slot 4 wandern und ich muss schauen, wie ich mit den unteren Gehäuselüftern hinkomme...)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Karte muss unter Linux problemlos laufen, da ausschließlich unter Linux gespielt wird (Linux Mint 22.1, bzw. bald 22.2)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen



VG und Danke schonmal!

CasualP
 
Im Grunde musst du deine Ansprüche festsetzen. Eine 9060 XT ist etwa auf Level einer 7700 XT also einen Tacken langsamer als deine 7800 XT.
Wenn du sagst, dir reicht die Leistung und du willst halt eher weniger als mehr bezahlen, dann nimm die 9060 XT mit 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und CasualP
CasualP schrieb:
Meine erste Recherche dazu sagt, dass der Verlust an Leistung messbar, aber kaum spürbar ist und sich ein Prozessorwechsel nicht lohnen würde
Genau
Ergänzung ()

CasualP schrieb:
weitere evtl. relevante Hardware: Eine DVBSky-Sat-TV-Karte, die auch genutzt wird und bleiben muss (muss dann von PCIE-Slot 3 in Slot 4 wandern und ich muss schauen, wie ich mit den unteren Gehäuselüftern hinkomme...)
Ja, die musst du ganz nach ganz unten setzen und vielleicht die Lüfter (gibt auch Slim) dort ausbauen.

Einer kann vielleicht bleiben, dafür saugt die Graka auch von unten.

Oben ist genug Platz für Lüfter. Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm

Das Gehäuse ist generell unten rein, oben hinten raus. Gibt die Lüfter auch als 5er-Pack Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
@Langi1 Sorry für meinen langen Text. Ich bin einer, der bei so Sachen tendenziell eher zu lang rumüberlegt und wollte daher sicherstellen, dass alle relevanten Infos auch wirklich im Text sind :) Danke für deine Tipps. Das mit den Lüftern schaue ich mir morgen, wenn ich vor Ort bin, genau an. Denke aber auch, dass sich das lösen lässt. Von den Arctic P12 hab ich schon welche im Gehäuse drin - die sind super!

@kachiri Da hast du Recht. Eigentlich komme ich auch zu dem Ergebnis, die 9060 XT langt locker. Was mich etwas verunsichert hat ist, dass 1. hier in den Kaufberatungen für UWQHD eher größere Kaliber empfohlen werden und 2. ComputerBase bei den Empfehlungen die Karte nur eingeschränkt für WQHD empfiehlt (was beides natürlich auch dran liegen kann, dass die von mir gespielte Art von Spielen eher nicht so anspruchsvoll ist als der Durchschnitt)
 
Ich denke auch, dass der (Preis)-Sprung auf die RX 9070 für Deine Ansprüche zu hoch ist. Also eher die RX 9060XT. Kleiner Hinweis zu Linux: Die RX 9070 und 9060 werden erst ab einer bestimmten Kernel-Version voll unterstützt - und Mint hat die eventuell noch nicht. Phoronix spricht für die 9060XT hier von 6.14.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und CasualP
CasualP schrieb:
Sorry für meinen langen Text. Ich bin einer, der bei so Sachen tendenziell eher zu lang rumüberlegt und wollte daher sicherstellen, dass alle relevanten Infos auch wirklich im Text sind :)
Passt schon. Mir hat die Unterbrechung gefehlt und musste nach den wichtigen Infos suchen. Besser zuviel als zu wenig. 👍

Hatte das gleiche Gehäuse. Belüftung sicher von unten nach oben.

Empfehlung ganz klar: Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, DP, lite retail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
fixedwater schrieb:
Kleiner Hinweis zu Linux: Die RX 9070 und 9060 werden erst ab einer bestimmten Kernel-Version voll unterstützt - und Mint hat die eventuell noch nicht. Phoronix spricht für die 9060XT hier von 6.14.

@fixedwater Danke, das ist ein guter Punkt. Standardkernel bei Mint ist noch 6.8, aber optional ist auch 6.14 dabei - das müsste also passen. Mehr Sorge mache ich mir um die Mesa-Version. Laut dem Artikel sollte man wohl mindestens Mesa 25.0 haben, aber Mint ist noch bei der 24.2er-Serie. Da muss ich ggfs. schauen, wie ich das update. Sollte aber auch lösbar sein :)

Langi1 schrieb:
Hatte das gleiche Gehäuse. Belüftung sicher von unten nach oben.
Genau :)
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Super, Danke. Die 7800 XT im anderen PC ist auch ne Sapphire Pulse, und mit der bin ich mega zufrieden!
 
CasualP schrieb:
Was mich etwas verunsichert hat ist, dass 1. hier in den Kaufberatungen für UWQHD eher größere Kaliber empfohlen werden und 2. ComputerBase bei den Empfehlungen die Karte nur eingeschränkt für WQHD empfiehlt
Sache des Anspruchs - dir reicht deine 7800 XT ja auch und die 9060 XT ist nicht groß langsamer. Es gibt nun einmal auch Regler und die Empfehlungen zielen ja eher auf ziemliche hohe Settings ab.

Im Endeffekt liegen zwischen 9060 XT (eingeschränkt empfohlen) und 7800 XT auch "nur" im Schnitt 10-15%...

Was mit einer 7800 XT läuft, wird mit einer 9060 XT nicht spürbar schlechter laufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
ich wär auch für die 9060XT 16GB, die sollte bei deinen nicht ganz so hohen anforderungen für dich reichen, bei den empfehlungen in der auflösung wird da vermutlich eher max settings und ne ordentliche fps angenommen um als empfehlung zu gelten...
die meisten wollen halt lieber 100+ fps mit max settings und da fehlts der 9060xt etwas an der leistung, zumindest bei bestimmten spielen. entweder man ist fähig die regler von rechts auserhalb des bildschirms soweit runter zu drehen das die auf dem bildschirm noch sichtbar sind, man kann mit weniger fps leben oder man muss halt mehr geld für ausgeben.
ansonsten wegen der dicken kühler kann man eventuell schauen ob die reaper oder hellhound passt, die sind nich ganz so dick dafür ist aber die hellhound zb einiges länger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
EL-Xatrix schrieb:
ansonsten wegen der dicken kühler kann man eventuell schauen ob die reaper oder hellhound passt, die sind nich ganz so dick dafür ist aber die hellhound zb einiges länger
Genau, ich wollte noch fragen, ob die PowerColor Reaper evtl. auch empfehlswert wäre oder ob sie gegenüber der Sapphire Nachteile für mich hätte. Die Reaper ist preislich noch etwas günstiger.
 
die pulse hat den dickeren kühler bei ähnlicher länge, daher vermute ich das die reaper nen ticken lauter werden könnte, wieviel genau kann ich nicht sagen, dazu finden sich aber in den weiten des netzen sicher irgendwo vergleiche, hab leider spontan grad keinen zur hand.
die pulse hat glaub von haus aus auch nen kleinen overclock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Ok, danke. Ich tendiere dazu, bei der Sapphire zu bleiben.
 
Kurzes Update: Die Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT in der 16GB-Variante ist jetzt bestellt und sollte im Laufe der kommenden Woche bei mir ankommen 😀. Ich hab heute morgen die Sat-TV-Karte von PCIE-Slot 3 in den Slot 4 umgebaut. Zu meiner Überraschung ging das problemlos. Es war zwar knapp mit dem hinteren der Lüfter am Gehäuseboden, aber es ging sich aus 😅.
Ich hab den Kernel bereits über die Aktualisierungsverwaltung auf die 6.14er-Serie gewechselt. Werde jetzt mit Timeshift nen Snapshot des Systems machen und danach das kisak-PPA einbinden (für Mesa 25+) und auch checken, ob auch noch die AMD-Firmware manuell geupdated werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und rollmoped
So, Mesa ist per kisak-mesa PPA auf 25.1.7 geupdated und die neueste amdgpu-Firmware aus dem offiziellen linux-firmware GIT ist nach /lib/firmware/amdgpu kopiert (und das initramfs geupdated). System funktioniert noch 😅. Damit sollte alles software-mäßig ready sein und die neue Karte kann kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Sooo... die Karte ist heute angekommen und ich hab sie natürlich auch gleich verbaut. Bis jetzt konnte ich natürlich nur ein paar erste Tests machen. Mint (mit dem HWE-Kernel 6.14, mesa 25.1.7 über's kisa-mesa PPA und manuell aktualisierte amdgpu-Firmware) startet problemlos und die Spiele in Steam laufen auch. Hab mal Stray probiert, läuft jetzt mit konstanten 60 FPS (darauf hab ich in den Einstellungen gecapped) auf höchsten Einstellungen auf 3440x1440. Wenn ich das Cap wegnehme, bewegen wir uns (laut der FPS-Anzeige von Steam) im 90+-Bereich.

[Ergänzt] Achso, bevor ich es vergesse: nochmal Danke an alle hier für die Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei, rollmoped, Hunter und eine weitere Person
Zurück
Oben