9070XT und Port Royal ist auf 9070 Niveau bei Ergebnissen

LidlPennyAldi

Cadet 3rd Year
Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Habe gestern mal den Solar Bay Extreme durchlaufen lassen und die Ergebnisse sind voll im Soll. Danach ne Runde Port Royal, einfach nur weil 3D Mark gestartet war, und da gab es Ernüchterung. Habe rund 16k erreicht, was eigentlich exakt den Werten einer 9070 entspricht. Normal lag ich so bei 19k mit meiner 9070XT. Steel Nomad ist so bei 6,9k im Schnitt. Sprich, bei den RT Benches fällt nun Port Royal aus dem Stapel mit seinen nur 16k.

Hat jemand eine Idee/Lösung oder ähnliche Erfahrungen? Wäre über einen entsprechenden Austausch sehr dankbar, weil ich eigentlich kein Dummbart bin, aber hier vor einer nicht lösbaren Situation stehe bzw. sitze. ;)

System ist ein 7800x3D mit 32GB 6000er Fury auf nem Asus 870er Brett. Bios und die Schnick Schnacks sind aktuell. Obgleich ich normal UV nutze, habe ich nach dem schlechten PR Ergebnis mal Alles auf Stock. Bleibt bei 15,9-16k statt den 19k im Port Royal.

Happy Day,

X

Es weicht also ein Testergebnis von mehreren ab und du machst dir Sorgen über etwas.. Wichtig ist doch, das deine Game Performance stimmt, egal was mancher 3D Mark sagt. Du gibst aber halt 0 an, welche 9070XT du hast, keine Temps, kein CPU/GPU Load bezüglich Limit, welche SSDs in deinem Sys schlummern... alles bisschen Mager Brudi.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, JackForceOne und TomH22
@LidlPennyAldi dann wird es wohl am Spiel liegen wenn sonst alle Testergebnisse mit anderen übereinstimmen?

chr1zZo schrieb:
Es weicht also ein Testergebnis von mehreren ab und du machst dir Sorgen über etwas.. Wichtig ist doch, das deine Game Performance stimmt, egal was mancher 3D Mark sagt.

Sorge ist übertrieben, aber es ist einfach aufgefallen. Wenn ich Sorgen hätte, hätte ich eher den Problemfred statt des Diskussionsfreds erstellt. Es geht halt schon um eine Auffälligkeit, die nunmal jetzt vorhanden ist und es mal nicht war.

Azghul0815 schrieb:
Wenn das ganze nach nem Neustart reproduzierbar ist, mal einen anderen Treiber versuchen
Ergänzung ()

Kann aber auch auf einen Treiberbug hindeuten.

Du, es bleibt im Prinzip immer so. Hab mal die Reihe von 2026 des Adrenalin durchprobiert, Steel und Solar stabil wie immer bei den FPS, aber Port Royal bleibt bei circa 16k statt der 19k sprich 9070er Niveau. Weiter muss ich bei den Treibern nicht zurück, PR hatte ich 2-3 Mal seit Jahresbeginn gebencht, und glaube nicht, dass der Adrenalin es somit wäre.

Ich habe ja die Hoffnung, dass es Jemand mit einem analogen Problem gibt, der irgendwann hier liest und nen TIP hat.

Have Fun,

X

maxik schrieb:
dann wird es wohl am Spiel liegen
Richtig gelesen?
Wenn bei einem benchmark, mal kurz 15% der Punkte fehlen, darf man schon schauen woran es liegt.
Ergänzung ()

LidlPennyAldi schrieb:
aber Port Royal bleibt bei circa 16k statt der 19k sprich 9070er Niveau
Müsste mal jemand mit 9070 XT hier gegen testen und parallel mit einem RT game und Ingame Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: LidlPennyAldi
Azghul0815 schrieb:
Richtig gelesen?
Wenn bei einem benchmark, mal kurz 15% der Punkte fehlen, darf man schon schauen woran es liegt.
Ergänzung ()

Müsste mal jemand mit 9070 XT hier gegen testen und parallel mit einem RT game und Ingame Benchmark.

Dune liegt auch im "gewohnten" Bereich. Bei Anno 117 (komplettes Raytracing on) ist bei meinem "großen" Save auch der konstante Ticker bei 72-79FPS. Sprich nirgendwo gehen die 15% runter wie beim PR nun. Und ich weiß, es ist ein wenig Luxus, aber umgekehrt sind 15% oder das Niveau einer 9070 schon auffälig und ich bin gerne Jemand, der versteht einfach. WoW Midnight kann ich die FPS nicht checken, da Blizz gerade die RT-Schatten bei RDNA4 seit dem letzten Fix gecrasht hat und immo nicht nutzbar ist.

EDIT: Gerade hat ein Kumpel sein PR mit ner 9070 rückgemeldet, da er fix so nett war. Er hat 16,5k im PR. Leider fällt mir keiner spontan noch ein mit nem 7800er Ryzen im Kombi einer 9700XT.

Zuletzt bearbeitet:
LidlPennyAldi schrieb:
Und ich weiß, es ist ein wenig Luxus, aber umgekehrt sind 15% oder das Niveau einer 9070 schon auffälig und ich bin gerne Jemand, der versteht einfach.
Ich find das völlig legitim.
Kann halt sein, dass es ein Treiber Thema ist, ein BUG im 3D Mark aus irgendeinem Grund.
Wenn es nur in 3D Mark ist und der Rest konstant spricht ja einiges dafür.
Würde aber trotzdem schauen ob jemand gegentesten kann

• Gefällt mir
Reaktionen: LidlPennyAldi
Mal hier durchlaufen lassen mit meiner ASRock 9070 XT Steel Legend.
(Im Treiber Spannungsoffset - 100 und Leistungsgrenze - 10)
16600 in Port Royale
7400 Steel Nomad
Edit:
CPU 9950X3D
(Auf nem Asrock B850 Pro-A
Performance Preset im Bios is TJmax = 75 Grad und Curve Optimizer -30mV)
Treiber und Bios und Win11 is alles aktuell.
3D Mark auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LidlPennyAldi und Azghul0815
LidlPennyAldi schrieb:
Dune liegt auch im "gewohnten" Bereich. Bei Anno 117 (komplettes Raytracing on) ist bei meinem "großen" Save auch der konstante Ticker bei 72-79FPS. Sprich nirgendwo gehen die 15% runter wie beim PR nun. Und ich weiß, es ist ein wenig Luxus, aber umgekehrt sind 15% oder das Niveau einer 9070 schon auffälig und ich bin gerne Jemand, der versteht einfach.

CSOger schrieb:
Mal hier durchlaufen lassen mit meiner ASRock 9070 XT Steel Legend.
(Im Treiber Spannungsoffset - 100 und Leistungsgrenze - 10)
16600 in Port Royale
7400 Steel Nomad

Danke, wir haben die gleiche GPU. Dann untermauert es ja Azghul0815 seine Theorie. Steel bin ich bei Dir. Somit bleibt nun die Verwirrung beim Kumpel jetzt mit seiner 9070. Jedoch auch das könnte ja sein, dass was im Treiber oder der Version vom 3DMark anders ist. Gab die Tage vom 3DMark ein Update ist mir nebenbei eingefallen. Vielleicht liegt da der Hase begraben. Ich habe das Update mitgenommen, wie es beim Kumpel aussieht, weiß ich nicht im Moment. Oder wie sein UV/OC ist, zur Zeit bin ich komplett Stock unterwegs.

Jedenfalls danke ich bislang den netten Leutz für die Teilnahme an der Diskussion. Somit warte ich mal der Dinge ab, die hier kommen oder mit nächstem Update passieren oder halt nicht.

Cheers,

X-P_i_z

EDIT: Nun mal meine "normalen" Einstellungen und immerhin 16,7k nun. RAM bei 6000/30CL, CPU UV mit -18 bis 22 je nach Kern; GPU -350MhZ, -50mV Spannungsoffset, +10% Leistungsgrenze erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, CSOger und Azghul0815
Sapphire Forum
Zurück
Oben