90elf und Fritz!Box - Radio, Favoriten usw. "nicht verfügbar"

wi5rinma

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
10
Moin,
hier eine kurze Erklärung über das eigenartige Zusammenspiel zwischen dem 90elf und einer Fritz!Box7270:

Ich besitze seit ca. 2 Wochen ein 90elf und kämpfe seitdem mit der WLAN-Verbindung bzw. der Radio-Wiedergabe. Ich muss dazusagen, daß ich als Router eine Fritz!Box 7270 nutze.
Mein Problem war nun folgendes:
Nach ca. 2 Tagen fehlerfreiem Radiohören (zwischendurch tags- und nachtsüber war das 90elf im Standby) kam irgendwann nach dem Einschalten des Geräts und Wählen einer Radiostation stets "nicht verfügbar". In den Geräteeinstellungen stand als Empfangsqualität "ausgezeichnet", aber die Sender wurden einfach nicht mehr gefunden. Ich habe wirklich alles mögliche probiert - mir sogar eine WLAN-Verstärkungsantenne gebastelt, nix gebracht.

Bei einem zufälligen Blick auf die WLAN-Client-Verbindungseigenschaften in der Weboberfläche der Fritz!Box fiel mir auf, daß trotz dieses Problems mit dem 90elf die Fritz!Box die Client-Verbindung zum Radio mit 4 von 5 Balken anzeigte. Daraufhin schaltete ich das 90elf in den Standby-Modus - keine Veränderung bei der Fritz!Box-Anzeige. Also zog ich den Netzstecker (Strom) des Radios - keine Veränderung bei der Fritz!Box-Anzeige. Es wurde weiterhin eine Verbindung zum Radio angezeigt (auch nach 10 mal Drücken auf "Aktualisieren").

Aus lauter Verzweiflung deaktivierte ich das WLAN der Fritz!Box und aktivierte es kurz danach wieder - und siehe da, das 90elf hatte Verbindung zur Fritz!Box und fand wieder ganz normal alle Radiostationen und Favoriten. Das ganze wiederholte sich dann immer nach etwa 2 Tagen. Seitdem deaktiviere und aktiviere ich das WLAN an der Fritz!Box ein Mal am Tag und kann ohne Probleme Radio hören.

Ist das nicht eigenartig? Hat jemand eine Erklärung?
 
Klingt ein wenig so, als würde die Fritzbox den Noxon nach einer Weile einfach "abmelden". Ich nehme an du beziehst die IP Adresse per DHCP - versuch mal die Lease Time, also die Zeit die die IP Adresse gültig bleibt auf einen höheren Wert zu stellen.

Die Verstärkerantenne hättest du übrigens nicht basteln müssen ;)
 
hi shaddi,
weißt du auswendig, wo ich die lease time bei der fritzbox einstelle? aber so wirklich kann es das auch nicht sein. mein rechner läuft auch per automatisch vergebener ip tagelang durch. zusätzlich habe ich im noxon als test das ganze auch mal statisch gemacht - keine änderung.
ist schon sehr eigenartig.

tja, die antenne war mehr oder weniger eine verzweiflungstat und gleichzeitig eine bastelübung, ob sowas überhaupt etwas bringt...
 
Hm wenn der Rechner durchläuft sollte es daran wirklich nicht liegen. Hast du die aktuellste Firmware auf die Fritzbox aufgespielt (und auch auf den Noxon)?
 
Dann kann ich dir nur empfehlen, nochmal die Anleitung der Fritzbox zu wälzen, ob es irgendwelche Einstellungen gibt, die das verursachen können. Probleme auf Seiten des Noxon sind mir jedenfalls bis dato nicht bekannt - wenn WLAN erstmal funktioniert, sollte es auch nach 2 Tagen Standby noch funktionieren. In der Kombination mit Fritzboxen ist mir ebenfalls nichts hinderliches bekannt, zumal jene weit verbreitet sind.
 
Hallo,

das Verhalten kann ich zu 100% bestätigen, allerdings mit einem Noxon 2 radio for ipod. Fritzbox 7270 mit neuester Firmware, Noxon mit neuester Beta.
Muss dann die Fritzbox über die Weboberfläche neu starten (oder Stecker raus und rein), ein Reset des noxon allein reicht nicht!

Zwischenzeitlich habe ich das so gelöst, dass ich das Noxon eine Schaltuhr angeschlossen habe. Ist ja auch sinnvoll, da man sonst die ganze Nacht mit WLAN bestrahlt wird und der Stromverbrauch des Noxons im Standby ja auch nicht gerade niedrig ist. Das Noxon wird also nachts stromlos gesetzt, und in der Fritzbox ist die Nachtschaltung aktiviert, welche das WLAN zeitgesteuert abschaltet, sobald keine WLAN Clients mehr verbunden sind. Mit diesem Workaround lässt sich das Problem umgehen. Insgesamt aber wenig elegant.

Gruss
kom
 
Zurück
Oben