• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 95 % Cpu auslastung e8400 GTA IV

Du darfst aber nicht PS3 Version mit PC vergleichen.
PC Version entspricht eher der XBOX Version, da PS3 komplett andere Technik hat, was auch von vielen Entwicklern bemängelt wird. (macht es nicht einfach zu optimieren)
Gabe Newell
„Die PS3 macht mein Leben als Software-Entwickler viel schwieriger."
Nur so als Beispiel

Außerdem hat das mit Add Ons schon sehr viel damit zu tun.
Du wirst eine Engine auf ein Produkt optimieren, für welches du es öfter verwendest und bei XBOX ist das so.
Du wirst auch nicht Reifen entwickeln und die für Schnee optimieren, wenn du damit hauptsächlich bei Sonne fährst.

Okay aber der PowerPC in der XBox360 ist bei gleichem Takt deutlich schneller als ein Nehalem oder Deneb ;)

wie kommste eigentlich auf 6 Kerne?

Das ist klar, der muss ja auch die Schwache Grafik kompensieren.
Deshalb lief das Spiel Anfangs auch deutlich CPU lastiger als jetzt.
Dennoch wurde es für den PC angepasst. (nicht umsonst hat die Umsetzung 6 Monate gedauert)
Also auf die von mir erwähnten 4 Threads. Das ist auch der Grund wieso i7 sich langweilt. (8 Threads)
Jetzt wurden viele Aufgaben auf Grafik übertragen.

Hast recht die Grafik von GTA IV ist schwach :)
Aber wie kommst du auf 6 Kerne?

3 Kerne + HT (2 Threads pro Kern)
Also 2 Berechnungen pro Kern ;)
Macht insgesamt 6 Threads, was man nicht mit Prozessorkernen vergleichen sollte.
XBOX 360 Prozessor

Deshalb hab ich auch überall Threads und nicht Kerne hingeschrieben.

Wie dem auch sei schafft es die Box (im Gegensatz zum PC) nicht GTAIv in nativem FullHd darzustellen.

Na gut aber GTA IV geht damit echt schlecht um. Cyrtek würde wenigstens bei gleicher Perfomance das maximale an Grafik rausholen.

Du kannst aber Crysis nicht mit GTA IV vergleichen!
Das sind komplett verschiedene Engines, die anders mit Hardware umgehen.
Auch musst du bedenken, dass bei GTA die ganze Welt auf einmal geladen wird und viel mehr KI berechnet werden muss.

@couperfx2
Stimmt es wird in 720p berechnet und dann hoch skaliert.
PC Version sieht auch besser aus, nur fehlt AA und die Schatten sehen nicht so doll aus, ansonsten sieht das Game gut aus.

Nun aber genug OT xD
2 Kerne reichen um zu spielen, aber halt nicht auf höchsten Einstellungen.

Arhey schrieb:
@couperfx2
Stimmt es wird in 720p berechnet und dann hoch skaliert.
PC Version sieht auch besser aus, nur fehlt AA und die Schatten sehen nicht so doll aus, ansonsten sieht das Game gut aus.

Das ist wohl wahr :) . Alles in allem haben wir hier wirklich (rein von der Technik) eine wirklich erbärmliche Pc adaption abbekommen. Die Schatten sehen immer noch misserabel aus und das Game frisst weit mehr CPU als es müsste (ich meine 4x4,1Ghz 80% Auslastung...pffffffffff)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, manche Textur (nicht alle) sehen echt scheisse aus z.B die kleine Abschnitte in den Brückenpfeiler, in Taxen die Sitze - der Kopf des Fahrers und den engen Gassen.

Gut das die gesamte Welt geladen stimmt aber nicht die KI die reciht nur bis zur nächsten Ecke muss dir auch aufgfallen wenn du einen schlägst und um die nächste Ecke fliehst kommt der Typ nichtmehr wenn du guckst stehen da auch andere "Leute".

@ZotaC.T
Wenn du Texturen auf mittel oder low hast ja.
Bei hoch sehen die recht gut aus und mit 16xAF noch besser.
Auch Texturfilter Ingame bringt viel.

Was du meinst ist eher AA bedingt und hat mit Texturen wenig zu tun.

@couperfx2
Da stimmt bei dir aber irgendwas nicht O.o
Ich krieg die CPU bei 3GHz nur auf 70% Auslastung auf höchsten Einstellungen bei 1680x1050.

Das blöde ist, dass die Schatten auf XBOX besser aussehen als auf dem PC, ansonsten sieht PC Version deutlich besser aus.

PS:
Zum Thema PS3 Optimierung
Sonys Konsole verliere zurzeit etwas an Fahrt und die Spiele-Entwicklung für die spezielle Hardware der PS3 sei allgemein recht aufwendig und teuer, so Kotick. Spiele für die Konkurrenz ließe sich nicht nur viel einfacher entwickeln, sondern würden sich momentan auch viel besser verkaufen - diese Plattformen wären einfach rentabler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auf Hoch und ja ich meine die Textur-Auflösung wahrscheinlich nur 1536x1536 bei manchen da gegen hat Crysis auf hoch überall 100% 4096x4096 .....

Nene da stimmt alles. Ich gleiche mich ja regelmäßig mit weltweiten Foren ab. Du musst die commandline.txt mal mit-norestrections bestücken und auf 1920x1200 alles wirklich auf maximum stellen - dann frisst er richtig (sieht aber dafür richtig gut aus und läuft bei mir meist bei ~35-40FPS) :) .Der Benchmark spuckt bei diesen Einstellungen 55FPS aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein ganz gutes Ergebnis ;) Wobei ch noch sagen muss, dass die Schatten nur auf Hoch (Niedrig/Mittel) schlecht aussehen, mit den Schatten auf Sehr Hoch und einer Schattendichte von 12 sehen diese wirklich nicht schlecht aus ;)

Die Schatten sehen grauenhaft aus deswegen sind sie auch aus. Die Atmosphäre steigt zwar durch Schatten ernoerm aber nicht bei dem Game..

Also die Schatten sehen auf höchsten Einstellungen nicht schlecht aus, auch bei Schattendichte von 6, aber nur wenn man fährt.
Wenn man stehen bleibt sehen die schlechter aus, besonders unter U-Bahn Linien.

Nö sehen schlecht aus egal welcher Stufe irritieren mich noch dazu ;(

Naja, die Schatten sehen auf Sehr Hoch meiner Meinung anch gut aus, vielleicht liegt es an deiner GraKa, dass sie nicht wirklich wirken, wirklich gut aussehen kann das Game bei dir ja auch eigentlich nicht ;) (Nicht böse geimeint)

Lol wieso das xD?

Sorry, ich habe noch an dein altes System gedacht... P4, HD3650 (oder so) Tut mir leid, aber die Schatten sind doch wirklich nicht so schlecht^^

Zurück
Oben