9500nonPro od. 5800

cojote

Cadet 2nd Year
Da es ja keine 9700NP/PRO mehr gibt, schwanke ich zwischen der modbaren 9500nonPro und einer 5800.
Die 9500NP würd ich bis zum Ende modden und takten und die 5800 geht glaub ich bis auf Ultraniveau.
Vom Preis her tun die sich nicht viel. Die 5800 ist etwas teurer, hat dafür aber das bessere Paket.

Wäre eine gemoddete 9500 stärker als eine geocte 5800, vorallem im Hinblick auf kommende Spiele, wie HL2, Q4, DOOM3(soll ja angeblich besser mit FX laufen)?

Also wenn man die 9500 wirklich arg übertaktet und auch den Soft-Mod aktiviert hat man eine sehr leistungsfähige Grafikkarte welche auch das ein oder andere neue Spiel flüssig darstellt.

Aber die 5800 ist einfach auf einem höheren Leistungsniveau sobald man sie auf dem Ultra Level hat! Mit dem 44.03 Detonator-Treiber wird es dann nochmal um einiges leistungsfähiger.

Bei der 5800 kann man gut zu Terratecs Karte greifen! Die haben im Paket einige gute Spiele dabei :)

die 9500NP kommt doch nicht mal an eine GF4TI ran. Ob du die dann mit Sicherheit modden kannst garantiert dir keiner oder?
Nimm lieber die 5800, die ist so schon schneller und lässt sich sicher auf Ultra übertakten.

ich würde wenn du zwischen einer 9500 non pro und einer 5800 schwankst auch zu der 5800er greifen. die hat von grund auf schon mehr leistung

Die Modfähigkeit wird bei http://www.radeon-shop.de/ garantiert.

Da schwanke ich halt zwischen einer 9500NP mit 3.3 oder 3.0 ns Speicher, oder der Terratec 5800 von amazon.
Eigentlich sollte die auf 9700PRO gemoddete und getaktete 9500 ja gerade bei AA und AF schneller sein, gilt zumindest für momentane Spiele. Für mich ist aber wichtig, wie das ganze bei den anstehenden Spielen aussieht.

Und wie wärs mit einer Radeon 9800 für 279??

Allein schon in 1024*768 und hohen FSAA/AF Modi kann sie eine FX5800 locker um über 10% überholen:

globalperfsaafa.gif

Ist eben alles eine Geldfrage, wenn du sehr billig an eine FX5800 kommst, dann nimm diese... Eine modbare R9500 vom Radeon-Shop ist natürlich auch super, jedenfalls wird garantiert, dass es klappt! :)

/e: Was kommende Spiele angeht, da kann man nich wirklich sagen, ob nun eine FX5800 mehr reißen wird. Die schnelleren Shader haben auf jeden Fall die Radeons, die R9800 hat zudem noch die erweitereten Stencil-Shader Optimierungen, wichtig eventl. für DIII! Zu den "Doom III Benchmarks" von THG (einfach eine teilweise richtig unseriöse Kommerz-Seite):

"The Doom III benchmarks were instigated by Nvidia, using software provided by Nvidia, under the supervision and guidance of Nvidia. In at least one case, they were actually conducted at Nvidia's labs. Currently Doom III is both unfinished and unreleased. As a benchmark it is completely meaningless at this time."

Es spricht eigentlich NIX dafür, dass auf einmal eine FX5800 schnellere in kommenden Spielen sein wird, als eine R9700/9800! :) Allerdings werden sich eine FX5800 und eine R9700 auch nie was schenken und immer ungefähr auf dem selben Leistungs-Niveau liegen... Vorteile hat die Radeon natürlich immer dank ihres 256-Bit breiten Speichers, da kann die FX5800 eben nie was reißen können.

Zuletzt bearbeitet:
passend zum Thema zukünftige Spiele - hier in Bezug auf Pixelshader 2.0:
Tomb Raider AOD Bench

Normal wär ich bei so gemoddeten Karten schon misstrauisch; aber gut, wenn die's garantieren und auch normale Garantie drauf ist... *g*

Bye,
S.

ich bin mir ziemlich sicher, dass die 9500 der 5800 wegzieht wenn man sie wirklich auf die hohen taktraten bekommt.

Wie wärs mit ner Leadtek A350TDH MyVivo (FX5900 non Ultra) für 285€ ?

Oder einer Hercules 3dProphet 9800 Pro für299€?

Für 239€ bekommste auch ne HIS Excalibur 9800 Retail ATI Radeon 9800.

Ich würd da zuschlagen solang der noch welche hat, die Preise sind echt hammer und sind keine Tippfehler, hab mich mit 10 verschiedenen Käufern in verbindung gesetzt, alle konnten mir bestätigen das das wirklich die wahren Preise sind und die Ware schnell geliefert wird!

es gibt bestimmt noch irgendwo 9700er restposten...

guck mal bei geizhals, findeste bestimmt was!

Original erstellt von Riptor
Es spricht eigentlich NIX dafür, dass auf einmal eine FX5800 schnellere in kommenden Spielen sein wird, als eine R9700/9800! :) Allerdings werden sich eine FX5800 und eine R9700 auch nie was schenken und immer ungefähr auf dem selben Leistungs-Niveau liegen... Vorteile hat die Radeon natürlich immer dank ihres 256-Bit breiten Speichers, da kann die FX5800 eben nie was reißen können.
Ja, für DX8 gilt das. In DX9 hat die 5800 allerdings im Gegensatz zur 9700 eine geradezu erbärmliche Shader-Leistung. Die 5800 kommt da auch mit für Cine FX optimierten Shadern nicht an die 9700 ran.

Original erstellt von aths
Ja, für DX8 gilt das. In DX9 hat die 5800 allerdings im Gegensatz zur 9700 eine geradezu erbärmliche Shader-Leistung. Die 5800 kommt da auch mit für Cine FX optimierten Shadern nicht an die 9700 ran.

Das stimmt allerdings, aber das is wohl eher ein Treiberseitiges Prob, NVIDIA hat hier noch ein Ass im Ärmel, den Detonator 50, also mal abwarten :)

Also Counter, ich weiss net... vielleicht holen sie was raus, aber die 5800 is eigentlich auch schon lang genug auf dem Markt....? Wunder würd ich nicht erwarten.
(und ich frag mich wieder woher du den Glauben nimmst *grinsel*

*winke*

Tschööö,
S. =;-]

Counterleinchen

Counter ist eindeutig nVidia-Fan. :D
Ich auch, trotzdem glaube ich nicht, dass die 5800 durch die 50er treiber viel schneller wird :P . Das ist wie mit den VIA HYPERION-treibern. Leistungsgewinn liegt bei 0,1 Prozent. Ich würde mir momentan eher ne Radeon 9800 kaufen - mach ich aber nicht, weil ich nVidia-fanatiker bin ;).
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ner FX 5800 und ner 5800 Ultra?
Nur der Takt?
Ich warte auf PCI-X und werde so lange meine geliebte TI *knutsch* nutzen.
Adios

Original erstellt von aths

Jop, allerdings sollte man erst abwarten, wie die tatsächliche Shader-Leistung bei den FX5900-Karten ist UND ob DX9-Anwendungen überhaupt noch mit der jetzigen GraKa-Generation gut spielbar sind! Wenn ich da an die GF3 denke... ;) Trotzdem: nVidia muss erst noch zeigen, dass ihre Karten fähige Shader haben!

Original erstellt von Supiman
Also Counter, ich weiss net... vielleicht holen sie was raus, aber die 5800 is eigentlich auch schon lang genug auf dem Markt....? Wunder würd ich nicht erwarten.
(und ich frag mich wieder woher du den Glauben nimmst *grinsel*

*winke*

Tschööö,
S. =;-]

Schonmal den 44.65 mit ner FX in 3DMark03 getestet? GameTest 4 wurde die Performence verdoppelt, dabei wurden die cheats entfernt (bessere BQ & alles in der Szene wird berechnet), daher hab ich den glauben.

@TheCounter

jojo, und mit dem 50er wird's dann nochmal doppelt so viel... (im 3DMark03) :p

Da Tomb Raider AOD Teil der "It's meant to be played"-Kampagne ist, und somit eigentlich gut auf die FX optimiert sein sollte, glaub ich nicht, dass da noch so wahnsinnig viel raus zu holen ist. (gebencht wurde übrigens bei beyond3d mit Detonator FX 45.23)

In Einzelfällen eventüll...

Original erstellt von TheCounter
Schonmal den 44.65 mit ner FX in 3DMark03 getestet? GameTest 4 wurde die Performence verdoppelt, dabei wurden die cheats entfernt (bessere BQ & alles in der Szene wird berechnet), daher hab ich den glauben.

Sorry, aber woher weißt du, ob hier nicht noch irgendwie "gecheatet" wird? Wo ist die bessere BQ (Vergleichsbilder posten!)? Was sagt 3D Murks über die reale Spielleistung aus?

Desweiteren bietet der 44.65er nur bei RTCW eine bessere Performance mit FSAA/AF als der 44.03er z.B., ansonsten ist er überall gleich. 3D Murks sagt eigentlich gar nix aus, zumal die Performance die gleiche ist, wie bei den "Cheat-Treibern", SEHR dubios. ;)

Was TR:AoD angeht: Das Spiel ist nicht gut, es gibt Probleme mit Radeons und FX-Karten en masse, sieht nicht gerade "gut" aus, PS2.0 hin oder her, es kann als benchmark nicht überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich dete sie 9500 nehmen weil die kann man per hack zu einer 9700 machen und die ist schneller als eine 5800