950€ Rechner!

/root

Lt. Commander
Hallo leute,
hab vor mir um ca. 950€ (exkl. versand) mir einen rechner anzuschaffen, werde ihn als

gamer und office

pc nutzen. Peripherie ist bereits alles vorhanden (Logitech MX518, IIyama 22", Logitech Tastatur)

Werde ihn mir mitte/ende dezember bestellen.

Nach etwas überlegung(und etwas hilfe der empfohlenen zusammenstellungen hier am board ;) ) bin ich zu folgendem system gekommen.

OC vorgesehen

Endgültige Konfiguration, bereits bestellt
Prozessor
Intel Q6600
Begründung: Release des Q9450 wurde auf februar verschoben und kommt somit zeitlich nicht mehr in frage, so nen Q6600 auf 3 GHZ und is auch gut, der xigmatek wird das hoffentlich packen =)

CPU-Kühler
Xigmatek HDT-S1283

Gehäuse
Antec P182EU

zusätzlicher Gehäuselüfter
Noctua NF-S12-1200 --> Scythe S-Flex
Soll ja recht gut sein, und wieder 5 Euronen gespart :D

Arbeitsspeicher
OCZ 4 GB Kit (2x2GB) --> Geil 4 GB Kit (2x2GB)

Mainboard
GigaByte P35-DS3 --> Abit IP35 Pro

Netzteil
Seasonic S12II --> be quiet STRAIGHT POWER BQT E5-450W --> be quiet STRAIGHT POWER BQT E5-550W

Grafikkarte
Asus 8800 GTX ---> Zotac 8800 GTS
Hab aus Budgetgründen leider auf die GTX verzichten müssen :(, aber naja, ne GTS is ja auch ganz sauber

Festplatte
Seagate ST3250410AS

DVD-Lauwerk
LG GSA-H62N --> LG GSA-H66N

Wärmeleitpaste
Arctic Silver 5

Betriebssystem
Windows Vista Home Premium x64

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste ist im Allg. im Lieferumfang enthalten.
Insgesamt wirkt die Zusammenstellung gut durchdacht, eine Frage wäre noch, wie das Netzteil genau dimensioniert ist.

das Seasonic S12II mit 430 Watt hätte ich vorgesehen, is BeQuiet wirklich um so viel besser? müsste nämlich dan bei einem dritten händler bestellen (zusätzliche versandkosten!)

Also das Seasonic S12II 430 Watt kannst auf jeden Fall auch nehmen, da tut sich im Vergleich zum BeQuiet nicht viel.

SORRY. Weis nicht wie ich den Beitrag lösche.Hab woanders gepostet,da es dort galub besser paßt.......Nochmal SORRY !!!!

Hallo. Ich bin auch ein Neuling und habe noch ne Frage zu dem Ganzen.Ich suche auch nen Pc in dieser Preisklasse.Allerdings nicht zum Spielen sondern mehr für surfen...Office...Bildbearbeitung und Videoschnitt.
Paßt da die Zusammenstellung auch ?
Wo laß ich sowas zusammenbauen und wie ist es mit der Garantie für das Ganze ?
Gibt es auch nen Komplett-Pc der da zu empfehlen ist (z.B. der neue Aldi-Rechner) ?

Ich hoffe Jemand hat Lust und Zeit zu antworten.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich ein Quad Core anbieten und wenn Du garnicht spielst, reicht eine Onbaordlösung.
Wenn Du aber ein wenig spielst, kannst du die HD 3850 nehmen.

Meine Empfehlung wäre, auf die Mittelklasse Penryns zu warten.

Nur aus Interesse: Reicht für deine Zwecke nicht auch Vista Business voll und ganz? Ist Ultimate nötig?

@leichnam
hatte ich auch überlegt, aber die 30€ aufpreis kann ich verkraften da ich an der laufwerksverschlüsselung und dem media center zusatz interessiert bin.

glaubt ihr es würde sich bei meinem system lohnen bis jänner auf den Q9450 zu warten? oder is bei mir ein quadcore sowieso überdimensioniert?

Übertaktest du? Nimm einen E2140 tray für 45 Euro als Übergang ... auf 2x2Ghz (oder höher, 2x2,4) hoch reicht der locker aus ;)

MfG
Jens

elite-kampfsau schrieb:
Übertaktest du? Nimm einen E2140 tray für 45 Euro als Übergang ... auf 2x2Ghz (oder höher, 2x2,4) hoch reicht der locker aus ;)

MfG
Jens

auch ne interessante idee, aber ich glaub ich wart gleich bis jänner, dan sind alle teile im gesamt günstiger. habe aber dan vor cpu und evtl. graka zu übertakten, deshalb auch der Xigmata Kühler und 4 x 120mm Gehäuselüfter.

hab aber was anderes gehört, stimmt es das der Q9450 nicht mit normalen Sockel 775 Boards zusammenarbeitet (z.B.. dem GigaByte P35-DS3), sondern das dafür neue boards herauskommen? :eek:

oder glaubt ihr es würde sich für meinen 22" wegen der hohen auflösung sich rentieren mir eine 8800GTX zu kaufen, zudem die preise für die gtx jetzt schon sehr niedrig sind(369€), im jänner aber bestimmt noch weiter gefallen sein werden? sind die vorteile der gtx auf hohen auflösungen wirklich so markant?

Ich spiele auf einem 22" mit der alten 8800 GTS alles ziemlich flüssig.
Vielleicht wäre ja der Refresh der GTS etwas, welche gegenüber der 8800 GTX mit dem G92 Kern daherkommt.

is die neue GTS jetzt schneller als die GTX? z.b. die da (http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=JBXXLA)

aber angeblich ist die 384bit anbindung der GXT ja der hammer auf hohen auflösung mit AA & Co., vom preis kosten die GTX und die neue GTS ja momentan gleich viel, also was meint ihr was wäre in dieser Kategorie (1680 x 1050 & AA und Anisotrop ....) die leistungsstärkere?
Kann man mit OC eventuell die GTX mit der GTS überholen auch auf hohen auflösungen?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss man bedenken, dass man einige Daten nicht unbedingt gut vergleichen kann, weil es unterschiedliche Grafikchips sind, G80 und G92.
Der höhere VRAM der GTX macht sich aber eventuell bemerkbar, weil der für das Laden von Texturen zuständig ist. Bei einer hohen Auflösung müssen entsprechend viele dargestellt werden.
Bei "normaler" Auflösung war hingegen die GT schon relativ nahe an der GTX dran, möglich dass die GTS da sogar überholen kann.
Was noch interessant Für Dich wäre ist, dass es eine 1.024 MB Version geben soll.

Ansonsten würde ich eventuell einfach ein paar Tests abwarten.

ok, danke, bis ende dezember hab ich e noch zeit :)

das warten auf die neuen quadcores hab ich aber mittlerweile aufgegeben :freak:

Im GPU Fachforum gibt es übrigens auch bereits einige Threads dazu.

sry das ich nerv aber ich will mir des zusammenstellen

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR P35
98,99€
Prozessor: Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz TRAY
237,99€
RAM: 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2 +
49,99€
Grafikkarte: Zotac (Retail) 8800GT AMP! 512MB 2xDVI/TV
279,90 €
Laufwerke: Samsung (Bulk) SH-S203B SATA +
34,99 €
HDD: 3.5" WD 250GB WD2500AAJS 7200U/m 8MB +
59,99 €
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 Lite black o.NT. +
49,99 €
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer +
70,09€
Prozessorlüfter: Thermalright Ultra 120 eXtreme Heatsink+
52,09 €
Betriebsystem: MS Windows VISTA Home Basic 32bit OEM
74,90 €
Netzteil: 500W Coba Nitrox
80,19 €
Gehäuselüfter: Coolink Basic SWiF-1200 120mm 11dB/A+

was sagt ihr dazu (ignoriert die preise bitte)

Zurück
Oben