950€ Rechner!

Da wäre auch ein seperater Thread möglich gewesen.

Die CPU würde ich aufgrund der längeren Garantie in der Boxed Version kaufen, preislich äußert sich das eh kaum bis garnicht.
Fragt sich, was der RAM soll, für wesentlich weniger bekommst Du Marken wie takeMS, MDT, Aeneon und alle laufen genau so gut wie der OCZ. CL5 reicht indes aus, da Intel über keinen integrierten Speichercontroller verfügt und somit kaum con besseren Latenzen profitiert.
Lediglich beim Übertakten ist das ganz praktisch, wenn man von CL4 auf C5 entschärft.

Die WD ist wohl nicht mehr die neuste, wie ich den 8MB entnehmen kann.
Als Brenner würde ich LG oder Asus bevorzugen, weil einige davon etwas leiser sind und besser brennen.
280€ für die GT auszugeben ist Schwachsinn, kauf Dir die neue GTS.

hallo, hab die liste geupdatet (im originalpost), bin deshlab zwar leider deutlich über meinem budget, die höhere qualität und leistung der komponenten finde ich aber für diesen preis gerechtfertigt.

Gesamt (inkl. Versandkosten): € 1.133,-
was meint ihr?

ist es eigentlich nötig für den Xigmatek ein retention modul zu besorgen, da ich den rechner doch wöchentlich transportieren würde, und die push-pin methode ja nicht gerade das beste ist.

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr es würde sich rentieren den standard Lüfter des Xigmatek durch diesen Noctua zu ersetzen? http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=235329&showTechData=true

von der lautstärke her würde es bestimmt was ausmachen
Xigmatek max: 50db
Noctua: max. 20db

ABER, ich mach mir sorgen um die kühlleistung

Xigmatek max: 169m3/h
Noctua max: 92,3m3/h

also würde die kühlleistung ja erheblich darunter leiden oder?

Ich würde den Lüfter erstmal so lassen, nachkaufen kann man immer noch.

ok, auch wieder wahr, ich hoffe der standard lüfter hat noch einen angenehmen geräuschpegel wenn ich meinen q6600 auf 2,8 - 3GHz übertakte.

hab da gleich noch ne frage:
ist das abit ip35 pro qualitativ den aufpreis gegenüber dem abit ip35 wirklich wert? oder sind das nur die ganzen (teilweise unnützen) extras die man da mitbezahlt?
das lcd mit dem fehlercode hört sich zwar nach einem netten gimmick an, aber wenn qualitativ bzw. OC technisch keine vorteile sind kann ich auf den ganzen schnickschnack verzichten.

hat jemand einen vergleich oder ne vermutung?

Das Pro hat neben den offensichtlichen Exras bei sehr hohem Übertakten einen niedrigeren VDrop, sonst gibt es keine Differenzen.
Der Aufpreis ist nicht unbedingt lohnenswert.

/root schrieb:
Mainboard
GigaByte P35-DS3 --> Abit IP35
Warum der Wechsel?

Und wäre ein MoBo mit 2 x PCIe x16 nicht grundsätzlich besser, um ggf. jetzt noch teure GraKa später relativ günstig aufzurüsten? (vorausgesetzt sie nutzen 2x PCIe x16)

Genau das in der Klammer stehende Argument ist nur bei sehr wenigen Verbrauchern der Fall.
Außerdem muss man dort auf gewisse Chipsätze zurückgreifen, die entweder sehr teuer sind, oder qualitativ gegenüber dem P35 abfallen (z.B. Yorkfieldsupport und Hitzeprobleme beim 680i).

@soulpain
was bringt mir ein niedriger vdrop?

@x-worf
bei den geschichten über sli/crossfire stellt es mir schon alleine bei dem gedanken daran die haare auf :freak:

Der VCore ist dabei real unterhalb der eigentlichen Einstellungen -> Spannungsabfall.
Das heißt, Du musst bei einem Board mit hohem VDrop den VCore entsprechend höher einstellen als bei einem Board mit niedrigem VDrop, wenn übertaktet wird um die gleiche Spannung zu erhalten.

Also mal zur Sache Q6600 @ 3GHz +Xigmatek:
Der läuft unter Volllast bei mir so ca.950RMP (60°C) und is dabei nicht zu hören. Zumindest bei mir nicht und ich hab noch das B3 Stepping. Mit dem G0 wird das ganze bestimmt noch etwas leiser/langsamer.

X-Worf schrieb:
Warum?:D

Außerdem fehlt noch die Antwort fürs erste "Warum".:D

warum ich vom gigabyte aufs abit gewechselt hab --> kleiner preisvorteil bei zusätzlich besseren rezensionen

und die ganzen nachteile von SLI(zitat von "DerIdealePc-Thread")
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- dafür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i (bei SLI)
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringts nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation ins Haus und die alten werden immer rarer.
...sind für mich ein grund das bleiben zu lassen ;)

@Felix1509
super, danke für die info, kan mich jetz also getrost auf meinen xigmatek freuen :D

Zuletzt bearbeitet:
mainboard stimm ich über mir zu! msi p35 neo2fr is top preis leistung.
http://geizhals.at/deutschland/MSI_P35_Neo2-FR_dual_PC2-6400U_DDR2_7345-030_a260838.html

eventuell bei der graka vielleicht das bequiet 500w ?
http://geizhals.at/deutschland/be_quiet_Straight_Power_500W_ATX_2_2_E5-500W_BN035_a213911.html

festplatte sollen seagate sau schlecht sein.

bei dem speicher kannste ruhig sparen. dieser ist günstig und wenn du cl 5 fährst sehr hoch taktbar!
http://geizhals.at/deutschland/A-DA..._CL4-4-4-12_DDR2-800_ADQVD1A16K2_a215158.html
http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_T166_500GB_16MB_SATA_II_HD501LJ_a224182.html

Hardware-Update (im original-post) !!!!

@anti-held
danke, das mainboard sieht gut aus.
und beim netzteil hab ich schon ein stärkeres genommen (habs jetz erst gepostet), hab gleich das 550W netzteil genommen (nur €6 teurer)
das mit seagate kann ich nicht bestätigen, hab schon mehrere seagate verbaut und haben alle wunderbar leise, schnell und ohne probleme ihre arbeit verrichtet ;)
und beim ram speicher habe ich darauf geachtet 2 x 2GB module zu nehmen(besser fürs übertakten), deswegen sind die ein wenig teurer, sind aber zusätzlich noch marken speicher also für den preis durchaus vertretbar, will nicht gerade den allerbilligsten speicher nehmen, auch wenn man das im grunde tun könnte.

Das Netzteil ist wegen der Quad Rail eigentlich für SLI Systeme gedacht, wurde auch so zertifiziert. Also ist das wohl zu viel des guten.
Und Du hattest Dich ja eindeutig zu dem Thema SLI geäußert.
500W wären aber ok, weil Quad und GTX sicherlich nicht die sparsamsten sind.

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist eine 8800GTS nicht für einen 22''er zu klein. Ich spiele auf selbiger Konfiguration und bin sehr zufrieden. Mein Vater spielt sogar mit 22'' und X1650Pro (er spielt zwar auch nur SuM / Anno 170 und so was in der Art, aber es läuft zufreidenstellend.

lg Lomoch

@soulpain
ok, aber hab jetz nochmal nachgeschaut bei dem händler, bei dem ich bestellen würde(ebug), und da ist das 500W netzteil um 3€ TEURER als das 550W netzteil, soll ich trotzdem das 500W netzteil nehmen?
So nebenbei: was ist eigentlich quad rail? hat das irgendwelche nachteile?

@lomoch
natürlich würde es sogar ne 8800GT auf einem 22" tun, das sind ja schon sehr starke grafikkarten, aber die GTX ist mit ihrer 384bit interface anbindung einfach besser dran auf höheren auflösungen als mit "nur" 256bit.
aber trotzdem danke fürs feedback

Zurück
Oben