News 96 GB statt 32 GB: Chinesische RTX 5090 mit ultimativem Speicherausbau

1) Man (also ich) kauft nichts "vernünftiges" auf alibaba, wish oder temu. Außer man möchte eine 32TB USB-SSD für 99Euro aus der Schiffslieferung, die es nicht rechtzeitig zur 32TB-SSD-Hochsaison geschafft haben und nun für die hälfte (von was auch immer) verkauft werden.
2) Woher bekommt China diese RTX5090 um sie zu modifizieren? ist doch gerade DIESE Karte vom export embargo betroffen...dacht ich.
3) Garantieabwicklung direkt über nVIDIA 😝🤣😆? ...wohl eher nicht.

sooo, wie hieß diese 32TB SSD nochmal gleich. Nicht, dass ich keine mehr bekomme...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Piecemaker schrieb:
Jup, hab Qwen 3.8 27b hier lokal laufen und es ist krass. Der arbeitet vor und übergibt dann an Opus5/Fable. Das spart extrem Nutzungslimit. So auch Claude mitgeteilt und bei jeder größeren Anfrage splittet er automatisch auf, wenn es sich lohnt. Desweiteren noch Text2Image, Text2Video, Image2Video über Wan 2.2 installiert: Erspart mir Klink.ai bis Gemini und alles funktioniert genau so wie ICH das will.

Und gerade Qwen ist wirklich gut. Er ist zwar ein Overthinker, und somit braucht er noch mal deutlich länger, aber die Ergebnisse sind dann auch korrekt.
hey das is ja ne geniale idee darafu bin ich noch gar nicht gekommen.!!
Harst du ne 5090?
welchen agent nutzt du?
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Wir sind am absoluten Ende der 8K-Fernseher-Welle, ich weiß gar nicht, wie viele ehemalige Hersteller inzwischen gar keine mehr anbieten, und es gibt immer noch Geräte, von denen mir niemand erzählen kann, dass 1500 Euro für einen Fernseher mit vierfachen Bildpunkten plötzlich ein finanzielles Ausschlusskriterium wären.

Die Technik hat sich einfach nicht durchgesetzt. Und genau wie es bei 3D im Heimkinobereich vorher lief, kann es gut sein, dass es in wenigen Jahren gar keine 8K-Fernseher mehr neu zu kaufen gibt. Weil 8K in diesem Bereich tot ist.
Macht ja auch sinn.

8K heist du brauchst RIESEN Dateien. und damit massig speicher und bandbreite. Gut letzteres geht mittlerweile und ersteres ist auch bezahlbarer. Das ist das upgrade vo 4K auf 8K aber halt trotzdem nicht wert weil man Null Unterschied sieht.
Also ich erkenne kaum unterschied. Wir haben nen 8K Fernseher.

Und dem grosteil der menschen reicht dvd!!!

Muss aber auch sagen ich habe jetzt mal wieder Paar Filme und Serien in 576i aufm iPad geschaut. Wenn das gut gerippt ist dann sieht das auch mega gut aus. Du brauchst nicht immer 1080p oder gar 4K!

Mag sein dass es mit so nem Fetten Fernseher ist aber auf kleinen Screens siehst du einfach keinen krassen unterschied zu 1080p.

Ich sag mal so....4k wird ja in den seltensten Fällen überhaupt irgendwo ausgestrahlt.
Streamingdienste und vielleicht ein paar Bezahl-Sender.
Haben aber alle mind. nen 55" Bildschirm als TV.

Hm, es ist dann die Frage wie interessant jetzt noch RTX 5000 Grafikkarten sind (auch wenn die Version mit dem dreifach aufgebrezelten Speicher (irrwitziger Weise mitten in der Speicherkrise) im Artikel sich klar an KI Nutzer und nicht Gamer richtet), falls das nachfolgende Gerücht sich bewahrheiten sollte, daß mit einem RTX 6000 Marktstart noch in der ersten Jahrerhälfte 2027 zu rechnen sein wird.

Verlassen würde ich mich nicht darauf, aber es wäre schon bitter für Gamer, die sich jetzt noch einer RTX 5000er Karte anschaffen, wenn diese innerhalb des nächsten Dreivierteljahres dann u.U. besseres/mehr für ähnlich viel Geld bekommen würden.

Lupin9 schrieb:
welchen agent nutzt du?
Claude hat Shell-Zugriff und ruft mein lokales Qwen3 27B selbst auf — Claude plant und entscheidet, Qwen macht die Massenarbeit und schreibt in Dateien, Claude liest nur das Ergebnis oder Zusammenfassung und macht weiter. Läuft in einem Rutsch ohne mein Zutun. Bild/Video lokal über ComfyUI + Wan 2.2. Der Usecase ist entscheidend.

Ganz witzig ist Qwen YT Videos zu geben: 20 bis 60 Mins lang. Er liest das YT Transkript, liefert Zusammenfassung, ich kann nachfragen. So als Spielerrei. Hab ich jeden Tag einfach die Zusammenfassung aus allen neuen KI Videos.

Chismon schrieb:
daß mit einem RTX 6000 Marktstart noch in der ersten Jahrerhälfte 2027 zu rechnen sein wird
Sind halt alles Mutmaßungen...
Wer eine braucht, kauft sie.
Warten bringt bei den Preisgestaltungen nix mehr.

Braucht man sie nicht zwingend, kann man sich die neue Generation dann, wenn sie erscheint, genauer anschauen.
Ob die Leistungssteigerung so stark ausfällt, wage ich auch zu bezweifeln...

Chismon schrieb:
[...] falls das nachfolgende Gerücht sich bewahrheiten sollte, daß mit einem RTX 6000 Marktstart noch in der ersten Jahrerhälfte 2027 zu rechnen sein wird.
Das ist jetzt nicht neu: https://de.gamegpu.com/news/zhelezo...-5-priblizitsya-k-rtx-6090-i-obojdet-rtx-5090

Die Veröffentlichungszeiten zwischen den GPUs werden länger werden, irgendwann ein ähnlicher Zeitraum wie bei den Konsolen, dafür auch deutlich teurer. Heißt im Umkehrschluss, die neue Grafikkarte bleibt längerfristig aktuell. ^^

Jagdwurst schrieb:
Warten bringt bei den Preisgestaltungen nix mehr.
Wer braucht schon zwingend eine neue Grafikkarte, so gut wie kaum einer, i.d.R. rüstet man als nVidia (Gaming) Käufer auf bevor man unbedingt eine neue Karte braucht, bei AMD Nutzern seher ich das anders, denn die rüsten deutlich weniger häufig auf bzw. haben i.d.R. weitaus längere Nutzungszeiträume, wodurch größerer Speicherausbau bzw. "fine wine" auch deutlich mehr zum tragen kommen kann.

Des Weiteren war jetzt der technische Sprung i.a. von RTX 4000 auf RTX 5000 nicht wirklich lohnend (mobile dGPUs einmal ausgenommen mit mehr Speicher für weniger Geld ab RTX 5070Ti oder der Leistungssprung aber auf Kosten der Effizienz/absoluten Verbrauchs von RTX 4090 auf RTX 5090); ja, es gab Multi-FG, aber selbst DLSS5 wird wohl nicht RTX5000-exklusiv bleiben, höchstens, daß wegen teilweiser fp4 Optimierung weniger Leistungs-/Effizienzverlust dabei herum können könnte.

Bei RTX 6000 rechne ich (wenn auch nicht großartig bzgl. des Speichers) aber damit, dass der einige RTX 4000er Nutzer dann wieder aufrüsten werden (nicht nur vorwiegend KI Menschen - wie aktuell - höhere Verkaufszahlen treiben werden sondern wieder vermehrt echte Gamer).

Man dürfte dann spürbar schon mehr bekommen als aktuell mit RTX 5000 (selbst wenn die Preise weiter leicht ansteigen und die Frage ist dann auch, in welchen Leistungsklassen man sich dann mit AMD duellieren wird) und somit dürfte sich das Warten jetzt schon lohnen als jetzt noch in ein bald absehbares Auslaufmodell zu investieren, denn zudem dürfte RTX 6000 wieder mit einem Exklusiv(-Software)-Feature kommen.

Wieviel aber noch an Rasterizer- und PathTracing-Leistung zugelegt werden kann/wird (zumal die Priorisierung eher dem entgegen mehr Richtung DLSS5 bzw. KI-Filter-Slop aktuell geht), bleibt abzuwarten. Wenigstens gibt es jetzt das zum Start aufgeschobene PathTracing bei 007 First Light.

Spontan nach Lust aufzurüsten (den Fall dazu gezwungen zu sein, hatte ich bisher noch nicht, zumal es primär um Gaming-Karten und keine (semi-)professionnellen Grafikkarten sind, die Titan/90er Serie/Reihe einmal ausgenommen, da das vordergündig keine Gaming-Karten waren/sind), hätte sich für mich noch nie gelohnt (bzw. wäre m.E. herausgeschmissenes Geld gewesen, aber so unterschiedlich können die Ansprüche/Perspektiven sein).
Ergänzung ()

MonoIith schrieb:
Die Veröffentlichungszeiten zwischen den GPUs werden länger
Ja, das ist schon durch die schwieriger und teurer werdende Fertigung bedingt, aber die KI-bedingte Speicher- und nachfolgend Gaming-Hardwarepreis-Krise ist da sicherlich ein Sondereffekt, der sich ebenso ursächlich für längere Grafikkarten-Generationslaufzeiten länger halten könnte als noch die Krypto-Mining-Blasen (selbst, wenn die aktuelle KI Blase im kommenden Jahr platzen könnte ... damit KI Hardware-Bedarf aber nicht auch gleichzeitig verschwinden würde).

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
falls das nachfolgende Gerücht sich bewahrheiten sollte, daß mit einem RTX 6000 Marktstart noch in der ersten Jahrerhälfte 2027 zu rechnen sein wird.
Immer die gleiche Luftpumpe. Wer einfach ignoriert, was dieser Mensch sich zusammenreimt, hat mehr vom Leben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben