Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"dass Grafikkarten mit 32 GB existieren, deren Speicher aktuelle Spiele nicht sinnvoll auslasten können. Am anderen Ende der Skala können 8 GB hingegen inzwischen problematisch sein und auch 16 GB unter besonders hohen Anforderungen an ihre Grenzen geraten."
Das hört sich etwas nach gemecker an.
Wieviele Zwischschritte sollen die Hersteller denn machen? +1GB für jede Karte damit es alles gibt von 8-32GB? Bei den größeren GB halte ich 12 und 24 für sehr sinnvoll. Da es mittlerweile Full HD bis 4k gibt (ja es geht auch 8k aber das lass ich mal so wie es ist) ist das teils besser als Verdopplungen die den Preis unnötig hochtreiben.
Ja bei Alibaba würde ich aufpassen und nur mit PP bezahlen.
Bei den Angeboten die ich finde steht auch oft GDDR6, weniger Speicher in der Beschreibung als im Titel oder das es Laptop GPUs sind dabei, also pures Lotto.
Bei der News musste ich direkt an dieses GN Video denken, passt wie Faust auf Auge
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Was die immer schreiben 8GB reichen und blah und jetzt viel zu viel, bei dem was die ganzen PWAs alles schon verbrauchen, können die sich da auch breit machen ohne Ende, ohne das es jemanden juckt.
In China finden bei diesen Projekten lediglich die Ingenieurleistungen des Umbaus
das PCB Design und die Fertigung/Lötarbeit statt.
Die entscheidenden Komponenten, der Chip selbst und die Hochgeschwindigkeitsspeicher, stammen aus Taiwan, den USA und Südkorea.
Ohne den Import dieser westlichen Komponenten gäbe es keine chinesische 96-GB-RTX-5090.
Trotzdem natürlich beeindruckende Leistung, ohne Frage.
Die Ram Bausteine sind die die aus anderen RTX 5090 ausgebaut werden und die dann teuer (siehe Youtube) bei Kleinanzeigen und anderen Anbietern angeboten werden
@craxity
leider ist das so.... hier der Bauer mit einem Video dazu (schau dir einfach mal das Video an und du wirst merken dass man das sehr schlau gemacht hat.)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
die Karten werden zu hunderten angeboten, alle ohne GPU und ohne RAM (nicht alle werden teuer verkauft, aber sehr viele... warum sollte man eine Grafikkarte für 300 Euro verkaufen wenn GPU und RAM fehlen wenn es genug Personen gibt die diese Karte für 3000 Euro und mehr kaufen. Die Scammer sind auch schlauer geworden.).
Du brauchst nur den Umbausatz und technisches Können oder jemanden der das umbauen kann.
Wer einen Umbau einer RTX 4090 von 24 GB auf 48 GB sehen will hier ein Youtube Video dazu.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Beim Lesen vom Titel dachte ich mir schon mindestens 10000 Euro. Da sind ja 4000 direkt ein Schnäppchen.
Ob das was zu dem Preis wird glaub ich erst wenn ich es sehe.
Bei den bisherigen Umbauten hat man ja einfach nur grössere Speicherchips aufgelötet und das UEFI/BIOS entsprechend angepasst.
Aber bei GDDR7 gibt es doch nur Chips mit 2GB (Standard), 3GB (für die GeForce Super Modelle vorgesehen) und für die Zukunft sollen wohl noch 4GB Chips geplant sein die es aber bislang noch nicht gibt.
Um von 32GB auf 96GB zu kommen bräuchte es aber 6GB Chips die es definitiv noch nicht gibt und wahrscheinlich bei GDDR7 auch nie geben wird.
Speicherbus verbreitern könnte nur Nvidia selbst machen.
Also wenn das wirklich stimmen sollte und die Karten keine Fakes sind, können es nur Workstation PCBs sein. Technisch wäre es anders nicht möglich. Auch nicht mit einem "Speichersplitter", da der Speicherbus ja im Die fest verbaut ist.