News 960 Evo: Samsungs schnelle Mainstream-SSD ab 130 USD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Auf dem Global SSD Summit 2016 in Seoul, Korea, hat Samsung sein neues Mainstream-SSD-Modell enthüllt. Die SSD 960 Evo wird als erste Neuheit nur im M.2-Format aufgelegt, bietet dafür eine deutlich gesteigerte Leistung samt intelligentem TurboWrite Cache. Die Preise sollen bei 130 US-Dollar starten.

Zur News: 960 Evo: Samsungs schnelle Mainstream-SSD ab 130 USD
 
Ich bin zwar kein Freund von Samsung. aber diese Serie könnte recht interessant werden.
Die Preise fallen auch sehr moderat dafür aus.
Da bin ich auf die Tests der SSD sehr gespannt.
 
Jup auf einen Test bin ich auch gespannt und vor allem wäre es was für mein Mobo. Nur zwei Fragen beschäftigen mich noch dazu, kann man auch dass OS drauf machen und wie sieht es mit dem Temperaturen aus. Denn bei mir ist der Slot auf der Mobo Rückseite also unten im PC Raum.
 
Hauptsache Samsung hat nicht auch so einen Mist wie Intel bei der 600p eingebaut:
Was normalerweise ja so nicht stimmt, denn dann ist nur die Garantie zu Ende, wenn sie nicht über die Zeit sowieso schon abgelaufen ist, aber bei der 600p ist es wirklich so, denn:
Wobei das hiernach auch schon bei der 335 so war:
Intel tut ja wohl wirklich alles, damit möglichst keiner deren günstigen Consumer SSDs kauft.
 
Den Stromverbrauch im Leerlauf kann ich mir nicht vorstellen 1.2W ist unrealistisch.
 
Holt schrieb:
Intel tut ja wohl wirklich alles, damit möglichst keiner deren günstigen Consumer SSDs kauft.

Die Maßnahme ist einerseits natürlich extrem und das sollte von Intel dringend überarbeitet werden, da ja so gut wie jede SSD weit über die TBW Angabe hinaus einwandfrei funktioniert (siehe der TechReport SSD endurance report), aber andererseits für den "normalen" Consumer ja wirklich nicht von praktischer Relevanz. Für 72TB werden 99.x% der Normaluser *deutlich* mehr als 10 Jahre brauchen.

Ich nutze meinen PC täglich mehrere Stunden, habe OS, Programme, Firefox Cache, Games, Steam... im Grunde alles auf einer 1TB SSD und habe in etwas über zwei Jahren jetzt 12TB geschrieben. Bis 72TB würde ich also knapp 12 Jahre brauchen... oder selbst wenn man berücksichtigt, dass Spiele und Programme mit der Zeit größer werden und die Schreibleistung mit Zeitablauf ansteigt, dann werden es immer noch knapp 10 Jahre sein.
Es müssten sich im *Consumer*bereich höchstens Leute Sorgen machen, die mehrmals im Jahr in Urlaub fahren und TB-weise hochauflösende Videos (die kaum auf die SSD passen) mit heimbringen, aber Normaluser werden alt und grau bevor die 72TB erreicht sind ;) .
Trotzdem natürlich -wie gesagt- absoluter Quatsch von Intel das so zu handhaben, auch wenn es sehr geringe praktische Relevanz hat.
 
Bei der Intel 600p mit ihrer unterirdischen Schreibleistung bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache mag es egal sein, aber so schnelle PCIe SSDs wie die Samsung, werden vor allem Leute kaufen die auch viel schreiben und dann sind die TBW schnell verbraucht.
 
Hinweis das dieser Wert überschritten ist und es jetzt zu Ausfällen kommen kann und gut ist. Auch wenn der Normaluser diese Werte wohl nie erreicht.
 
Also ein Preisbrecher-Durchbruch im Sinne eines "deutlich schnelleren SATA-SSD-Nachfolger" ist die Samsung 960 Evo (leider) immer noch nicht. 130 US-$ für 250 GB ist immer noch jenseits von Gut und Böse. Schade, damit gehe ich davon aus, dass das auch dieses Jahr nichts mehr wird.

Einen Rückschritt gibt es bei der Garantiezeit. Gibt Samsung bei der 850 Evo noch fünf Jahre Garantie, sind es bei der 960 Evo nur noch drei Jahre.

Das finde ich ganz interessant (im negativen Sinne) und frage mich, warum dem so ist. Die im Artikel erwähnte Unerfahrenheit mit NVMe kann es doch nicht sein. Zum Einen hat man nun Erfahrung gesammelt und zum anderen sehe ich nicht, weshalb bei einem Übertragungsprotokoll die Zeit eine Rolle spielen sollte.
 
Schade, dass kaum ein Hersteller auf die U.2-Schnittstelle setzt - so wird sich der Anschluss auf Boards nie verbreiten und auf denen, welche ihn haben, ein ähnliches Dasein wie SATA-Express fristen.

Vor allem in kleinen Gehäusen mit wenigen PCIe-Slots wird es schnelle eng mit einem PCIe-Adapter, 2,5" Laufwerke lassen sich aber meist genug unterbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 960 Evo nur noch 3 Jahre Garantie hat, ist natürlich ein Rückschritt, aber das man der eine weniger lange Garantie gewährt als der Plus, kann ich schon nachvollziehen.
 
Schade, dass kaum ein Hersteller auf die U.2-Schnittstelle setzt - so wird sich der Anschluss auf Boards nie verbreiten und auf denen, welche ihn haben, ein ähnliches Dassin wie SATA-Express fristen.


Das sind 2 Totgeburten, von daher nicht mehr wichtig und zu vernachlässigen.
 
"Verfügbarkeit im Oktober". Glaub ich erst wenn ichs sehe.

Ich warte seit Wochen darauf, dass endlich mal die SM 961 auf Lager sind, aber Fehlanzeige. Hoffentlich vergeigen sie bei der 960 nicht auch die Firmware oder schlimmeres.
 
Gangolf schrieb:
Schade, dass kaum ein Hersteller auf die U.2-Schnittstelle setzt
Das stimmt, aber U.2 ist eben bisher vor allem in Enterprisesegment verbreitet und so richtig handlich sind vor allem die laufwerksseitigen SFF-8639 Stecker ja auch nicht, dazu gibt es dann noch die Verwechselungsgefahr mit Mini-SAS, woher die Steckverbindungen ja ursprünglich stammen. Es könnte also sein, dass am Ende eine Alternative wie OCuLink das Rennen zum Anbindung von PCIe SSDs im M.2 Formfaktor beim Heimanwender-HW macht:




OCuLink_PCIe_Cable+Usage.png
Ergänzung ()

Higgs Boson schrieb:
Das sind 2 Totgeburten, von daher nicht mehr wichtig und zu vernachlässigen.
U.2 ist keine Totgeburt, sondern gewinnt im Enterprisesegment immer mehr an Bedeutung.

Xelx schrieb:
Ich warte seit Wochen darauf, dass endlich mal die SM 961 auf Lager sind, aber Fehlanzeige. Hoffentlich vergeigen sie bei der 960 nicht auch die Firmware oder schlimmeres.
Die SM961 ist eine OEM SSD, die sind gar nicht dafür gedacht über den Handel in die Hände von privaten Endkunden zu gelangen, die dann auch keinen Support bekommen. Wenn es bei der 960 Evo oder 960 Pro einen FW Bug gibt, wird es auch die FW zum Download geben und sehr wahrscheinlich auch bald einen passenden NVMe Treiber für Windows, wenn der aktuelle diese SSDs noch nicht unterstützt. Das sind ebene Retail SSDs mit vollem Endkundensupport.
 
Mcr-King schrieb:
...kann man auch dass OS drauf machen und wie sieht es mit dem Temperaturen aus. Denn bei mir ist der Slot auf der Mobo Rückseite also unten im PC Raum.

Natürlich kann man da das OS drauf machen. Das ist ja der Sinn einer solchen SSD. Dein Board/UEFI muss die Schnittstelle nur in der Boot-Liste aufführen. Das sollte aber (vermutlich) immer der Fall sein, wenn der verbaute Slot für ein Datenträger vorgesehen ist.

Über Hitze würde ich mir keine Sorgen machen. Die OEM Variante wurde ja getestet. Es muss schon zu erheblichen Schreibleistungen kommen, was im Normalbetrieb selten/nie, bis die Temperatur ein Problem macht. Dabei drosselt das Gerät aber auch nur kurz die Geschwindigkeit.

Dein offenen Fragen sind also nichts, was von einem Kauf anhalten sollte.
Mir ist in diesem Fall eher die Datensicherheit und Lebensdauer wichtig. Da es sich aber um ein neues Produkt handelt, kann man dazu noch nicht viel sagen. Meine EVO 850 arbeitet jedenfalls noch sehr gut im Mac Mini. Hab ansonsten auch noch wenig schlechte Erfahrung mit Samsung gemacht.
 
*Habenwill*

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Rechner mit M.2 Steckplatz :p


Gibt es irgendwo vergleiche bei Bootzeiten,Spielestart etc- zwischen einer schnellen M.2 gegen eine Sata Platte ?
Edit: schon was gefunden , wobei hier eine viel langsamere M.2 verglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900, die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD und dann natürlich von den Treibern und sonstiger SW die beim Booten gestartet wird. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! So einen Unterschied können zwei verschiedene SSDs niemals bewirken.
 
Die Evo Reihe ist Enthusiasten Spielzeug? Der war gut!

@Popey900: Guck dir doch einfach den Test der SM961 an.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
U.2 ist keine Totgeburt, sondern gewinnt im Enterprisesegment immer mehr an Bedeutung.


OK, wieder etwas dazu gelernt, aber SATA EXPRESS auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben