960 EVO wird nicht mehr erkannt

Raspirrit

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir vor gut 4 Monaten einen PC zusammengebaut und es lief auch alles einwandfrei.

Specs:

i7-8700K
G.Skill Trident Z 3600 CL 15
Asrock Z370 Extreme 4
Gainward 1080Ti Phoenix GS
Samsung 960 EVO 500GB
bequiet! Dark Power Pro 11 550W
Windows 10

Heute jedoch bekam ich einen Bluescreen mit DPC WATCHDOG VIOLATION, woraufhin der PC neustartete.

Seitdem komme ich nur noch ins BIOS, Boot in Windows ist unmöglich. Im BIOS ist die Samsung 960 EVO beim ersten Start des PCS gelistet, bei jedem Neustart aus dem BIOS nicht gelistet.

Die SSD befindet sich in Steckplatz M.2_1.

Da ich mir dachte, dass sonst nichts hilft, habe ich versucht Windows 10 neu zu installieren, da die SSD im BIOS ab und zu sichtbar gewesen ist. Bei Boot über einen USB-Stick findet sich die SSD jedoch nicht. Sonst sind keine weiteren Laufwerke im PC.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Ich bin sehr verwundert, da das System sonst problemlos lief.

Mit freundlichen Grüßen

Raspirrit
 
Hi, hast du einen 2. PC wo du nach dem Problem suchen kannst? Ansonsten würde ich mal das Bios vom Mainboard und evtl. die Firmware von der SSD Updaten oder per Diskpart löschen und neu erstellen. Vielleicht liegts auch an einer Bios einstellung das wenn du mehrere Festplatten hast der M2.1 SSD Port nicht funktioniert.

Grüße De4dl1ght
 
Du könntest mal einen Memtest machen. Ich erinner mich leider nicht mehr, was ich das letzte Mal bei dem Fehler machte, außer das es mal etwas mit RAM auch war. Sonst eben wie vom Vorschreiber, falls Du noch eine alte Platte hast, die mal probieren.
 
Habe kurz mal gesucht und viele behaupten es läge an einem veralteten Treiber oder man sollte bei den Energieoptionen in Windows den Schnellstart ausschalten der befindet sich allerdings nicht direkt in den Einstellungen für die Energie sondern bei "Auswählen was beim drücken des Netzschalters geschehen soll". Ist ein erweiterter Reiter an der Seite bei den Energieoptionen.
 
Ins Windows komm ich ja nicht mehr, Schnellstart war jedoch schon deaktiviert.

Memtest und alte Platte muss ich dann mal ausprobieren... BIOS könnte ich auch updaten, würde mich nur wundern, warum das urplötzlich nicht mehr mit dem jetzigen klappen sollte.
 
Die werden ja ohne Kühlung recht heiß evtl. ist die schon durch die Hitze etwas verglüht. :(
 
De4dl1ght schrieb:
Die werden ja ohne Kühlung recht heiß evtl. ist die schon durch die Hitze etwas verglüht. :(
Unsinn, die werden selbst unter Dauerlast nur heiß nachdem viele Dutzend bis Hundert GB übertragen wurden und dann throtteln sie, verschwinden aber nicht. Ich fürchte eher hier hat das Netzteil mit der 3,3V Schiene Probleme bei Lastwechseln, bei beQuiet ist dies leider nicht selten der Fall.
 
@Holt

Ja hab doch schon selber die Erfahrung gemacht. Bei einem Silent PC ohne Luftzirkulation stehen die Temps der SSD's auf dem Mainboard schon mal locker über 50°. Kann sein das dies hier ein anderes Problem ist wollte es halt nur mal ansprechen.
 
Zurück
Oben