960 GTX 4 MSI GB merkwürdige Erfahrungen

base4

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
116
Ich hatte mir eine geforce 960 gtx msi 4 gb gekauft gebraucht. nach ein 1 oder 2 monaten bemerkte ich oben in der ecke das bei meinem bildschirm, ein 19 zoller logitech L1942T von 2008, auf einmal das der bildschirm leicht anfing zu krisseln. das ging die ersten 2 minuten so, nachdem ich den bildschirm anmachte . So als wenn sich 5 kleine nadeln ineinder verschieden. das wurde mit den wochen immer mehr krisseln die nadeln wurden immer größer . Nach einigen monaten war es so das der ganze bildschirm die ersten 2 minuten gekrisselt hat. tausende von großen nadeln die sich leicht ineinander verschieben. das krisseln wurde mehr wenn ich den bildschirm länger nicht hochgefahren hatte. wenn ich den bildschirm nur kurz runtergefahren hatte und ein paar minuten später wieder anmachte da war kein krisseln .
ich hatte noch meine alte geforce msi 960 gtx 2 gb. als ich die wieder eingebaut hatte war das gleiche problem. Und weil mir gesagt wurde das liegt nicht an der grafikarte das liegt am monitor glaubte ich das. Allerdings über die monate als ich die 960 gtx 2 gb wieder drin habe ist das krisseln ganz weggegangen. Und deshalb denke ich doch das es an der 960 gtx msi 4 gb lag. Wie kann man die verbindung herstellen zwischen dem krisseln und der grafikarte 960 gtx 4gb msi ?
 
Korrelation ist nicht Kausalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Mit dem Kabel was sehr wahrscheinlich defekt ist, oder dem Monitor den du immer noch nicht (Junge, 14 Jahre????) ausgetauscht hast. Alternativ auch mit der Signalverwertung auf Boardseite, oder dem Netzteil, oder auch einfach einem kleinen irgendwas innerhalb deines Monitors. Es könnte auch am VRAM bei beiden GPU's haken, oder an schlechter Spannungsglättung deines Netzteils.

Ich hoffe ich konnte dir mehr Gedanken geben. :)
Eine Problemlösung solltest du mehr in betracht ziehen als eine Problemanalyse was alles schuld sein kann ohne vorher die einfachsten Dinge zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Effekt auch mit der 2GB Karte da war, ist der Monitor defekt. Vermutlich irgend ein Temperaturabhängiges Problem. Da es ja nun auch wärmer geworden ist, tauch es nun vermutlich nicht mehr auf. Ich wette das es auch mit der 4GB Karte nun weg ist, bis es wieder kühler wird oder der Monitor seinen Sterbeprozess fortsetzt.
 
@das_mav

ich hatte ein neues kabel gekauft war das gleiche problem. zuerst dachte ich auch das es am kabel liegt weil als ich die anschlüsse vertauscht hatte von dem dvi auf dvi kabel hatte sich was verändert bei krisseln das wurde besser aber mit der zeit ist es bei dem alten und dem neuen stecker gleich schlecht geblieben

@Bully|Ossi

das problem ist nur mit der 960 gtx 4 gb bei der 960 gtx 2 gb geht das problem über die monate wieder zurück

 
Bully|Ossi schrieb:
Wenn der Effekt auch mit der 2GB Karte da war, ist der Monitor defekt.

Knito hat mit seinem Satz absolut Recht. Das KANN sein, MUSS aber nicht. Der Fehler kann auch komplett woanders liegen.

Einfachste Methode: Anschließen eines anderen Monitors/Fernsehers/whatever.
Zweite Methode wenn Fehler nicht weg: Anderes Kabel, kann man auch direkt machen, spart man sich das schon mal.
Dritte Methode: OnboardGrafik verwenden/Anderes Quellgerät für den Monitor nehmen.
Vierte: NT tauschen/Board tauschen.
Fünfte: Neuen PC und Monitor kaufen.

Schafft man in unter einer Stunde. Die Analyse woher was wie warum dauert hier mindestens bis morgen.

Fertig.

base4 schrieb:
das problem ist nur mit der 960 gtx 4 gb bei der 960 gtx 2 gb geht das problem über die monate wieder zurück

Punkte beherzigen. Du bist bei 2, hast du 1 schon?
Tipp: kleinanzeigen.ebay.de -> Umkreis 5 km, Monitor -> kaufen, testen wenn du keinen anderen hast.
Entweder ist der Fehler dann gegessen und du hast deinen schuldigen oder du hast einen zweiten Monitor.
Man kann Gedanken investieren, oder halt Geld. Darf man selbst entscheiden, für das erste ist das hier aber das falsche Unterforum, das wäre dann im Bereich der Philosophie besser aufgehoben. ;)

[Edit:]
Ups, dir ging es tatsächlich um einen Meinungsaustausch und nicht um die Lösung? Sorry, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ das_mav
ich habe extra ein neues kabel gekauft da war kein unterschied. beim alten und neuen kabel.

ein neuen monitor habe ich nicht auch kann ich das ja nicht mal eben auf einen andern monitor ausprobieren sondern das dauert monate bis sich der fehler einschleicht.bis man das bemerkt.

onboard grafik verwenden hab ich noch nicht gemacht weis nicht wie das geht. und dafür spiele ich auch zuviel um auf die 960 gtx 2 gb zu verzichten.

board tauschen und oder neuen pc kaufen da hab ich auch nicht die möglichkeit
 
base4 schrieb:
auch kann ich das ja nicht mal eben auf einen andern monitor ausprobieren sondern das dauert monate bis sich der fehler einschleicht.bis man das bemerkt.

Na dann weißt du ja, dass es nicht am Monitor liegt. Das weiter verfolgen, dem Monitor eine andere Quelle zu geben hast du auch probiert?

base4 schrieb:
und dafür spiele ich auch zuviel um auf die 960 gtx 2 gb zu verzichten.

Mag ja alles stimmen, spielst du aber lieber mit dem Problem als Geld oder Zeit in die Lösung zu investieren?

base4 schrieb:
board tauschen und oder neuen pc kaufen da hab ich auch nicht die möglichkeit

Deswegen steht der Punkt ja auch ganz unten. Ist bei einem Defekt dann eben doch die letzte Option, zum ausprobieren (wenn halt machbar) aber die erste. Keine Fernseher daheim? Keine Möglichkeit von einem Freund einen andren Monitor testweise mal mitzubringen? Kein anderes Quellgerät von irgendwo versorgbar? Der Monitor nur mit dem einen Anschluss anschließbar?

Das wäre natürlich schade.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@das_mav

ich hab ja keine probleme mit dem monitor ich hab die 960 gtx 2 gb drin seit ein paar monaten und der fehler ist wieder zurückgegangen. aber was mach ich mit der 960 gtx 4 gb ist die defekt oder geht das nur bei meinem bildschirm nicht. und das kann ich nicht mal eben ausprobieren bei einem kollegen das dauert monate bis man da ein fehler bemerkt.

was du meinst mit dem monitor eine andere quelle geben weis nicht was du damit meinst

einen fernseher hab ich nicht zuhause. der monitor ist auch mit einem andern anschluss anschliessbar ein vga anschluss

 
base4 schrieb:
das problem ist nur mit der 960 gtx 4 gb bei der 960 gtx 2 gb geht das problem über die monate wieder zurück

Ja, mag ja alles sein.
Aber wenn es an der Grafikkarte liegen würde, dann wäre das Problem sofort weg mit der anderen Grafikkarte. Das Problem ist der Monitor und es ist Temperaturabhängig. Wenn der Monitor wenige Minuten nach Start wieder richtig geht, ist da irgendwas im argen was mit höheren Temperaturen verschwindet. Da muss man nicht irgendwelche Kopfstände machen. Einen Monitor dieser Kategorie bekommt man bei Ebay-Kleinanzeigen häufig geschenkt oder für eine Flasche Bier. Also den auszutauschen sollte kein Problem darstellen.
 
Ohje, du tust aber auch alles, dass man dir nicht helfen kann. Einen gebrauchten Monitor bekommst du bei ebay Kleinanzeigen für paar Euro. Du gurkst mit einem Museumsreifen Monitor rum, und wunderst dich das es langsam den Geist aufgibt?
 
@Bully|Ossi

nein dann behalte ich den monitor und die 960 gtx msi 2 gb und verkaufe die 960 gtx msi 4gb. weil wenn ich ein neuen monitor mir hole dann kann ich auch nicht mehr auf so niedrige einstellungen spielen und brauche dann eine bessere grafikarte. und das bei den grafikarten preise nein danke. auch spiele ich immoment keine grafisch anschspruchsvollen spiele wo ich 4gb arbeitspeicher anstatt 2 gb arbeitspreicher bei der grafikarte brauche
 
Ich glaube du begreifst deinen Fehler nicht.
Dein Problem ist nicht die Grafikkarte, sondern der Monitor.
Wenn die Grafikkarte Probleme machen würde, dann wäre es sofort weg und nicht über Monate hinweg.
Wenn eine Lampe defekt ist, braucht die neue ja auch keine 6 Monate bis es wieder hell ist, sondern es leuchtet sofort.
Und 19" Monitore mit 1280x1024 gibt es wie Sand am Meer.
Monitor
 
Wozu dann dieser Thread, wenn du eh den kaputten Monitor behalten willst?
 
@Reaper75

die frage war eher nach der grafikarte deshalb hab ich eigentlich das verkehrte forum aber secundär ist da natürlich auch der monitor weshalb es auch nicht ganz verkehrt hier ist. ich will den monitor eigentlich erstmal gehalten bis ich mir eine neue grafikarte gekauft habe und die grafikarte eigentlich verkaufen weil geht bei mir halt nicht

@Bully|Ossi deshalb habe ich geschreiben merkwürde errfahrungen weil das ganz und gar nicht normal ist. das eine grafikarte erst nach monaten probleme macht und diese probleme auf dem monitor auch erst nach monaten wieder wegegen wenn ich eine andere grafikarte einbaue
 
Zurück
Oben