9600 Pro langsamer als FX 5600 Ultra ?

Freshprince

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach Aussage bisheriger Reviews, war ich der Ansicht, daß eine Radeon 9600 Pro schneller als eine FX 5600 Ultra ist.

Jetzt habe ich beide Karten und muß feststellen, daß die FX 5600 Ultra schneller als die Radeon 9600 Pro ist, zumindest im 3DMark2001 SE (neueste Version).

Ich habe die Karten nicht im gleichen Rechner getestet, sondern in verschiedenen Rechnern. Einstellungen sind jeweils default. Die Benchmarks habe ich mehrfach wiederholt. Das Ergebnis -> seht selbst:

XPC SB61G2
P4 2.6 @ 3 GHz
Sapphire Radeon 9600 Pro Ultimate Edition (2.8ns Speicher)
3DMark2001SE: 11.986 Punkte

XPC SN45G
Athlon XP 3200+
Gainward FX 5600 Ultra 760XP Golden Sample
3DMark2001SE: 12.478 Punkte

Ist das etwa normal ? Was sagt Ihr dazu ?

FP

du möchtest allen ernstes anhand von einem synthetischen benchmark eine aussage treffen, welche karte schneller ist ?

Original erstellt von TheShaft
du möchtest allen ernstes anhand von einem synthetischen benchmark eine aussage treffen, welche karte schneller ist ?

Wie würdest DU die Aussage treffen ?

FP

in games halt! die 3dmarks sagen ziemlich wenig über die wirkliche gaming performance aus!

naja aber was sind das für kisten? ram? boards? wie willste amd mit intel vergleichen? das sind doch ganz andere geschichten! wenn, dann beide in einem rechner!

Original erstellt von TheShaft

Die Frage ist eher: "Du möchtest allen ernstes aufgrund unterschiedlicher Testumgebungen eine Aussage treffen, welche Karte schneller ist?"

Das Testen überlass lieber den Profis.;) Die können das wesentlich besser und objektiver. Noch dazu verwenden die nicht einen veralteten Benchmark.

Ruhig Leute, würde aber mal sagen, dass an beiden Aussagen was dran ist. Game Perf. nur mit synth. Benches von Futuremark/Madonion, bringt es nicht. Über Intel und AMD Vergleiche müssen wir ja wohl nicht reden.
Außerdem denke ich, dass die einschlägigen Seiten mit Tests der Grakas besser testen als mach einer von uns hier.

Mfg

°Jack°

Original erstellt von [-Sh4d0w2K-]
naja aber was sind das für kisten? ram? boards? wie willste amd mit intel vergleichen? das sind doch ganz andere geschichten! wenn, dann beide in einem rechner!

Das sind halt Shuttle Barebones. Das AMD System läuft mit den Default-Werten für CPU und FSB. Das Intel-System läuft mit einem FSB von 231 MHz, auch für den Speicher, also oc'ed. Beide haben 1GB Corsair RAM.

Mir kam halt nur komisch vor, daß die Radeon 9600 Pro vieeeel schneller sein soll, als die FX 5600 Ultra. Das müßte sich doch aber in einer größeren Differenz zwischen den Karten widerspiegeln.

Ich werde aber auch noch mal die beiden Game-Benchmarks testen.

FP

1. Unterschiedliche Systeme
2. 3D Mark

= keine objektive Aussage möglich

WENN, dann Test in EINEM Rechner und bitte mit Spiele-Benchmarks, angefangen bei Timedemos, shaderlastigen Spielen (Max Payne 2, TR:AoD,...), über UT2K3 (weil einfach zu "bedienen") bis hin zu Aquamark 3. Und dann wirste sehen, dass eine Radeon 9600 Pro im Grunde genommen immer die beste Lösung darstellt. AA + AF Benches wären auch nicht gerade verkehrt. ;)

Man kann doch kein vergleich ziehen wenn man 2 unterschiedliche Systeme hat und dann noch mit 3DMark.

Vergleich wäre für mich 2x die gleichen Systeme und dann UT2003 oder Aquamark3
Und selbst wenn du NUR anderen Benches nimmst wie UT2003 oder Aquamark3 kann man immer noch NICHT vergleichen da es unterschiedliche Systeme sind.

Zuletzt bearbeitet:
Im 3D Mark01 (also DirectX 8) habe ich schon mal gehört, dass die 5600 Ultra da besser ist als die 9600 PRO, aber ob man 100 oder 103 FPS hat, ruckeln tun beide Karten sowieso nicht bei DirectX 8. Viel wichtiger ist z.B der 3D Mark03 (also DirectX 9) ob man da 28 FPS oder 32 FPS hat macht sich schon bemerkbar. Außerdem stellt sich die Frage wie Deine 5600 Ultra getaktet ist 350/700 oder 400/800, es gibt mehrere Versionen ebenfalls bei der 9600 PRO, die kann einmal mit 400/400 oder mit 400/600 getaktet sein

Beim 3D Mark03 müsstes Du in etwa mit der 5600 Ultra 3000 Punkte bekommen und mit der 9600 PRO c.a 3300 Punkte

Zurück
Oben