9600GT - 1-Slot- oder Dual-Slot Kühlung? Und, welche?

Saiba

Lieutenant
Hallo Leute

Ich bin mir am Grübeln, welche 9600GT ich mir zulegen soll.

Ich habe vor allem gehört, dass Dual-Slots besser und leiser kühlen. Wäre auch logisch. Das stimmt, oder?
Wie sieht das aber bei 9600GT aus? Ist da die 1-Slot-Kühlung auch so grässlich wie das bei den 3870er ist?

Momentan habe ich vor allem die OCed Graka von MSI im Visier:
Klick
Die kostet jedoch soviel, dass ich nur noch 12Euro drauflegen müsste und dann hätte ich schon 'ne 8800GT kaufen von Gigabyte:
Klick

Beide haben eine gute Kühlung
8800GT ist etwa 15% schneller, richtig?
Jedoch verbraucht 8800GT soviel ich weiss deutlich mehr Strom
8800GT ist auch lauter (vor allem unter Last) und vor allem die von Gigabyte. Könnte jedoch mit einem Zalmanregler steuern was nochmals extra kostet.

Welche soll ich denn nun nehmen? *g*

Gibts bessere, leisere Alternativen?

Mir ist wichtig, dass sie günstig, gut, leise und nicht allzuviel Strom braucht (nach absteigender Priorität aufgelistet).

Diese 9600GT wäre ganz günstig:
Klick
Aber hab' leider noch keine Reviews von dem Teil gelesen.

Oder hab' da ein paar mal über ein VSync gehört. Kann man damit den Kühler auch steuern? Oder kommts auch drauf an wie der Kühler am GPU-Board angehängt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 88GT ist 25-30% schneller, solange man nicht in 1024*768 oder 1280*1024 rumgurkt.
Die 88GT ist etwas lauter und will mehr Strom, allerdings ist die in Relation zur Leistung gerechtfertigt.

Die stock-Kühlung der 96GT ist ziemlich leise, aber wirklichen Silent-Freuden (wie mir) ajF immer noch zu "laut".
Den Pegel der ungeregelten Gigabyte oder gar einer Sapphire Single-Slot erreicht die Konstuktion aber nicht.

Schau mal in meine Signatur :)

[Beratung] Der richtige Kühler für jede Karte

1) von Haus aus leise Karten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leise Karten mit Garantie - (k)ein Problem. nVidia und AMD ATI bieten manche Karten von Haus aus mit leisen oder passiven Kühlern an und manche Hersteller verbauen eine der in 2) oder 3) genannten Kühllösungen. Ich beschränke mich hier auf relativ aktuelle und halbwegs flotte Karten, da nur diese für einen Neukauf interessant sind. Steht bei dem jeweiligen Hersteller kein Zusatz dabei ist entweder das Referenz-Design leise oder der Hersteller verwendet eine eigene Lösung.

nVidia (PCIe)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich hatte erst die Singleslot drin, eigentlich leise, regelt spontan schön runter.
Was mich genervt hat, bei jedem scrollen im Explorer, also Bilderwechsel, regelte sie sofort leicht hoch.
Hab jetzt die Dualslot drin und bin erstmal zufrieden. Demnächst bekomm ich noch die passiv gekühlte Variante zum testen und kann mich danach entscheiden , was ich drin lasse.
Ist halt der Vorteil, wenn man den kleinen PC-Laden um die Ecke auch ein bischen leben läßt :D

mfG

PS: die duale läßt sich viel besser reinigen als das Referenzdesign der one-slot, vielleicht nicht ganz unerheblich.

@y33H@: Danke für deinen Beitrag! ;)
Wie "verlässlich" sind denn diese Auflistungen? :) Nicht dass ich deine Kompetenz anzweifle, überhaupt nicht!
Aber in diesem Test hier:
Klick
Ist ersichtlich, dass die Gigabyte von Werk aus NICHT silent ist, nein, sogar das Gegenteil!

Darum frag' ich mich, ob du die Liste aufgeführt hast, nach Gutdünken oder nachdem du dir für jede der einzelnen aufgeführten Graka's entsprechende Review's reingezogen hast? ;)

25% - 30% sind aber schon sehr viel muss ich sagen :) Wäre denn bei einer 8800GT die Kühlung nicht softwaremässig regelbar?

Ich zitiere noch kurz eine Bewertung für die Gigabyte 8800GT, die auf geizhalst.at gepostet wurde:
Der Kühler ist auf jeden Fall leiser als der Referenz Kühler von nVidia aber immer noch deutlich hörbar. Er ist auf jeden Fall lauter als mein AC Cpu Kühler.

Also müsstest Du meiner Meinung nach diese Graka aus deiner Silent-Auflistung entfernen?

Die günstige Gainward wäre eben noch interessant. Die hast du auch unter der Silent-Liste genommen. Jedoch müsste ich wissen ob das jetzt eine Annahme ist, dass die leise ist oder ob's da wirklich Reviews gibt, die das belegen ;)

PS: Hmm, wie geht das denn? ich editierte meinen Beitrag um 2:00 und dein Post wurde um 1:58editiert? Entweder warst du da wirklich "sauschnell" und hab's net mehr gesehen oder das ist ein Fehler im Board! :D

@ Saiba

Sorry, die Gigabyte war von der veralteten Liste, diese ist zu laut (1.7 Sone laut PCGH aus 1m).
Der Link von dir zeigt die TurboForce, diese ist noch mal deutlich lauter als die mit dem VF-700.

Die Liste ist bis auf wenige Ausnahmen bzw. Fehler wie diesen einen sehr verläßlich. Ich habe ca.
50% aller gelisteten Karten selbst gehört, dann kommen noch die passiven und die von PCGH
vermessenen Exemplare, die restlichen Lautstärken beziehe ich über Ausssagen von Silent-Freaks.

Würde ich allerdings nur die Karten listen, die in meinen Ohren wirklich silent sind, so würden
gleich mal 80-90% rausfliegen, zB ein Großteil der GF8800 und GF9xxx. Wenn du eine Karte aus
dieser Serie möchtest, dann kann ich dir nur die passiven Versionen sowie alle genannten 88GT
außer die im RefDesign anbieten (die Elitegroup mit dem S1 kannst du problemlos passiv laufen
lassen; diem Palit und die Gainward muss man manuell regeln). Bei den 9600GT sind die beiden
Gainward eine feine Sache, wer es wirklich leise will, sollte diese aber auch per Rivatuner drosseln,
genug Luft nach oben ist aufgrund der niedrigen Temps auf jeden Fall.

Zu der normalen Gainward gibts einen Test in der PCGH, diese nennen in 3D 57° und 0.90 Sone,
bei fudzilla.com gibts auch ein Review, welches der Karte eine angenehme Lautstärke attestiert.
Die von dir verlinkte Gainwardwurde auch in der PCGH gestestet (1.8 Sone), zudem besitzt ein Kumpel diese.
Gedrosselt sehr leise, nur für absolut Ultra-Silent dann doch nichts. Aus meinem Sys (siehe Signatur) etwa hört
man sie problemlos heraus. Laut Gainward wird auf der 96GT das identische Modell verbaut, da der G94 aber
deutlich kühler ist, sollte man hier die Karte bei unter 90° auf ultra-silent drosseln können.

An deiner Stelle würde ich die Elitegroup 88GT oder die passive Sparkle bzw. die Gainward und drosseln.
Angesichts der Performance würde ich jedoch für 150€ die Elitegroup kaufen, die 96GT sind mit 130€ zu teuer.

BTW, ich bin sau schnell und VSync hat rein gar nichts mit der Lautstärke zu tun ;)

cYa

Hey, danke für die schnelle Antwort :)

Okay, nundenn.. =/
Wenn's die Elitegroup 8800GT doch nur in der Schweiz gäbe. Nirgendswo erhältlich >=/ Schade.. Denn das Ding sieht wirklich nicht so schlecht aus. Hätte wohl die genommen.

Für mich kommt nur noch die Gigabyte 88gt für 235CHF (149€) in Frage oder die 96gt von gainward (die gewöhnliche Version) für 185CHF(118€).

Beides müsste ich drosseln. Wäre es denn möglich mit Rivatuner die 96gt von gainward auf ein ultra-silent-level zu drosseln?
Denn lustigerweise machst du gleich zwei aufeinander widersprüchliche Aussagen ^^:
Gedrosselt sehr leise, nur für absolut Ultra-Silent dann doch nichts. Aus meinem Sys (siehe Signatur) etwa hört
man sie problemlos heraus. Laut Gainward wird auf der 96GT das identische Modell verbaut, da der G94 aber
deutlich kühler ist, sollte man hier die Karte bei unter 90° auf ultra-silent drosseln können.

Eigentlich war ursprünglich gedacht, dass ich mir eine billige 1950Pro oder ähnliches kaufe, aber da die Preise sinken wie ein Wasserfall.. ;)

Oder soll ich noch auf etwas neues warten? Momentan stehen ja keine neuen Preis-Knaller bevor, oder? :)

Ich habe nichts gegensätzliches gesagt ;)

Die Gainward 88GT mit dem G92 kannt nur sehr leise, nicht aber auf ultra-silent drosseln - sonst geht sie (deutlich) über 90° raus in einem Silent-Sys ohne Massen an schnelldrehenden Lüftern. Der G94 auf der 96GT ist aber deutlich kühler als der G92, daher kannst du den gleichen Kühler natürlich weiter drosseln, da die Karte bei niedrigen Drehzahlen weniger stark erhitzt. Jetzt klar?

Neue tolle Karten kommen nicht, warten lohnt nicht.

cYa

axoo, danke :D
Ich glaub' ich hab mich entschiede :D ^^

Wenn du dich entschieden und eigekauft hast, würde ich mich freuen, wenn dir mir ausführlich hier (besser noch
per PN, damit ich es nicht übersehe) Feedback bezüglich der Kühlleistung und der Lautstärke geben würdest.

cYa

@ y33H

hi, schon mal die 9600 GT dual von Asus gehört ? Ich hab das Ding grad zum Test,

zumindest bei CS S hör ich sie nicht, gefällt mir ganz gut

mfG

@ clementos

Ich nehme an, du meinst die auf der Cebit als "Red Moon" ausgestellte Karte mit dem roten an den Quadro angelehnten Kühler.

316228yrn.jpg

Lustigerweise versteckt sich unter der Plastikabedeckung der MSI ein und der selbe Kühler/Lüfter wie bei der Gainward 9600GT Bliss GS, habe ich gerade entdeckt *klick mich* und *mich auch* Da ich weiß, dass die Gainward ziemlich leise ist und gedrosselt nahezu lautlos, kann ich die MSI nur empfehlen und sie kommt in meinen Thread :)

cYa

Genau die meinte ich auch y33h@! ;)
Mann, bringst mich wieder zum Grübeln. :D Denn, die MSI ist zwar teuer, dafür eben sehr leise (auch schon ohne Modifikationen).
Aber das Bonbon ist, das Spiel colin mcrae DIRT. das sind 25€ aufpreis für eine (deutlich?) leisere Graka und für ein Spiel dazu.
Hmm...

@ y33H

nee, ich mein ne Asus-Karte, ich guck mal , ob ich ein Bild finde, sonst muss ich halt mal meine "knipsen".

mfG

lol, hab mal die Kiste aufgeschraubt, da isse.

Zum vergrößern draufklicken.

Der Kühler hat mir sofort gefallen, erstens isser sehr leise und zweitens lässt der sich sehr gut reinigen, was ja nicht ganz unwichtig ist. Das Referenzdesign der one-slot muss man erst umständlich auseinandernehmen, hier hältste mal den Rüssel dran und gut ist.

Wie an anderer Stelle gesagt bekomme ich auch noch die passive dual-slot, vielleicht entscheide ich mich dann für diese da ich einen 120 mm Lüfter vorn im Gehäuse hab, der genau drauf bläst.

mfG

Anhänge

• graka1.jpg
    graka1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 292
  • graka2.jpg
    graka2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 257
Ruhig ist die Asus, aber silent tauglich leider nicht.

cYa

y33H@ schrieb:
Ruhig ist die Asus, aber silent tauglich leider nicht.

cYa

Naja, silent ist relativ. Den meisten Krach in meiner Kiste macht der boxed-Lüfter von Intel. Den will ich mal so nebenher ersetzen, weiss aber noch nicht so richtig was da für mich in Frage käme, will mir kein Kilo Kupfer einbauen. Werd mir mal bei Gigabyte die Kühlerreferenz zu Gemüte führen, wird sich schon was finden.
Da ich nicht zur OC-Fraktion gehöre wirds wohl auch mit nem halben Kilo gehen :D

mfG

Wenn du einen boxed nutzt, erscheint dir die Asus natürlich als leise :lol:

cYa

y33H@ schrieb:
Wenn du einen boxed nutzt, erscheint dir die Asus natürlich als leise :lol:

cYa

Haste ne Empfehlung für ein halbes Kilo ?

mfG

Noctua NH-U9B oder Scythe Katana2 oder auch den OCZ Vendetta.

cYa

Anhänge

• Zalman CNPS 9500 AT.jpg
    Zalman CNPS 9500 AT.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 253
Zurück
Oben