9600GT als reine PhysX Karte besser als 9800GTX?

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo ich stelle mir ein neues System zusammen. Als Grafikkarte habe stehe ich zwischen 9800GTX+ (150€) und 9600GT (100€). Im Sommer habe ich dann vor mir die NextGen Karte G300 von Nvidia zu holen und einen Monitor ab 26". Dann soll jene Grafikkarte auf die die Wahl gefallen ist, als separate PhyiX Karte dienen.

Was ich wissen will ist, ob sich 50€ Aufpreis für eine 9800GTX+ lohnen oder gibt es bei derart schnellen Karten nur noch einen marginalen Unterschied in der PhysX Peformance?

Der CB PhysX Artikel kann leider nicht weiterhelfen, da die beiden Karten neben PhysX Berechnung auch die haupt Renderarbeit gemacht haben.

edit: Kann ich den neuen Monitor (mit 2 DVI Eingängen) dann bei beiden Grafikkarten anstecken, damit ich zwischen den bsw 9600GT 2D und der G300 bei 3D umschalten kann, um so strom zu sparen?

Zuletzt bearbeitet:
physx macht zur zeit keinen sinn ,nur der stromverbrauch steigt.
die meisten games unterstützen noch kein physx.
im sommer wird es da auch nicht anders aussehen.
bis zum sommer ist die 9800gtx natürlich schneller als eine 9600 gt zum zocken.
wenn eine 9600gt für dich reicht ,kannst du die 50 euro sparen.

Zuletzt bearbeitet:
OMG

Es loht sich nicht jetzt eine 9600gt zu kaufen und um sie als PhysX karte zu nutzen. Da es noch nicht so viele spiele gibt die das nutzen. Ich würde eher sagen kauf dir eine 9500GT dazu die reich dicke und brauch keinen Extra Stromanschluss. Und für PhysX reicht die dicke aus.

Also momentan lohnt sich das ganze nicht!!

Warte besser ein bischen und kauf dir dann eine GTX260 Core 216 mit GT200b Chip, das ist ne gute Karte und wenn PhysX dann läuft, dann ist die auf alle Fälle schneller und besser als ne 9800GTX +9600gt. ;)

mfg Chuck

er will sich doch im sommer die nächste generation mit dem gt 300 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso beantwortet keiner einfach die simple frage anstatt Ratschläge zu erteilen?

Alle Spiele die mit 9800GTX laufen, laufen auch mit einer 9600GT. Die Auflösung ist mir aber nicht so wichtig wie die spätere Leistung bei PhysX! - Wie schon gesagt kaufe ich mir im Sommer 2009 die Nvidia GT30X. Die Kombination beider Karten habe ich natürlich vor dann bis Sommer 2010 zu nutzen!!

Also danke für die abweichenden Ratschläge aber helft mir bei meinem Problem im 1. Post

Ich verstehe den Sinn zwar nicht, doch als reine PhysX Karte würde ich dann doch die günstigere nehmen, denn so aufwändig sind die PhysX Berechnungen jetzt auch nicht.

mfg Chuck

Zurück
Oben