9600GT, Netzteil oder sonstiges defekt ?

Warrior_DD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.310
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen seit ca. 1 Monat, es wurde jedoch von mal zu mal schlimmer.
Am Anfang ging es von einem Tag auf den anderen wieder...

Ich kann keine Spiele mit 3D mehr spielen, Starcraft, Sims3, Bioshock...in allen Fällen geht der Bildschirm einfach aus, als wenn kein Signal gefunden wird. Nur das Drücken des Resetknopfes hilft.

Das Problem ist auch reproduzierbar mit dem Win7 - Leistungsindex: Hier verabschiedet sich das System immer an der Stelle "Media-Codecs werden optimiert".

Ich habe das System seit Oktober 2009 im Einsatz und zwischenzeitlich keinen Hardwarewechsel vorgenommen.

Folgendes Phänomen habe ich noch feststellen können, wenn ich die Stromversorgung der Grafikkarte abziehe, läuft der Leistungsindex ohne Probleme durch. Vielleicht hilft das ja bei der Fehleranalyse.

Folgendes habe ich schon versucht:
- RAM getestet, beide Riegel einzeln -> fehlerfrei
- Furmark laufen lassen -> fehlerfrei
- Spannungen per HWMonitor ausgelesen -> 12V Schiene zeigt 11,99V
- Kabel für die Stromversorgung der GRaka gewechselt
- neuste Treiber für Graka und Soundkarte installiert (vielleicht sollte ich es noch mal ganz sauber probieren)
- Soundkarte deaktiviert und getestet
- Gerätemanager zeigt keine Probleme

Folgendes System:
Windows 7 64bit
C2Duo E6300 (1,86GHZ)
4GB DDR2 RAM
GT 9600 512MB RAM
Asus P5QL Pro
Soundblaster Audigy Player
be quiet Dark Power Pro 430 Watt

Habt ihr eine Idee was defekt sein könnte ? Leider habe ich keine Möglichkeit die Hardware woanders zu testen.

Dachte Hardwareprobleme kommen immer sofort und nicht schleichend. Bin für jede Hilfestellung dankbar!
 
Ich würde jetzt so auf Anhieb tippen das deine Grafikkarte defekt ist. Hast du evtl. doch mal eine Möglichkeit eine andere einzubauen, von einem Freund oder Bekannten? Was mich wundert ist, das du deine Grafikkarte auch ohne 6-PIN Stecker betreiben kannst. Normalerweise müsste sich da das Grafikkarten-BIOS beim Einschalten melden und dir mitteilen, dass die Karte nicht richtig angeschlossen ist, sowas in der Art.
 
Hallo,

danke für die ersten Tipps.

Screenshot kann ich leider nicht machen, da PC ja "abstürzt" und Bildschirm einfach schwarz wird. Kein Bluescreen o.ä.. Die Graka kann ich leider nicht woanders testen, sondern müsste mir ne neue kaufen und hoffen das die alte kaputt ist ;o)

Bei NVIDIA kann man die Graka auch ohne Stromkabel zumindest in 2D betreiben, es kommt beim Windowsstart eine Hinweismeldung. Der Leistungsindex läuft aber dann ohne Probleme durch, jedoch merklich kürzer als mit angeschlossenem Kabel...
 
Hast du ein KM Elektronik oder ähnlicher PC Laden in der nähe? Dort das System überprüfen lassen, die finden das Problem.
 
Ja da habe ich schon nachgefragt, klar machen die das. Aber nicht für lau ;o)

Deshalb wollte ich erstmal die Community bemühen, vielleicht gibts ja noch Sachen die mir nicht eingefallen sind zu testen.

Noch eine Anmerkung, das System läuft wunderbar stabil im Windows 7 Betrieb, solange kein 3D oder Videos (besonders WMV) ausgeführt werden ist alles i.O.. 2D scheint also keine Probleme zu machen.

Verdammt, was kann das sein ?!
Ergänzung ()

Habe gerade noch mal 45min Furmark laufen lassen, Graka Temparatur steigt auf ca. 104Grad. Aber konstant, das war noch nie ein Problem und bringt den Rechner auch nicht zum Absturz.

Ich habe aktuell alle Grakatreiber noch mal deinstalliert und den neusten nochmal installiert, keine Änderung. Auch mit dem mitgelieferten Win7 Treiber Absturz beim Leistungsindex. Immer beim Punkt Media-Codecs optimieren, verdammt, was wird hier genau gemacht ?

Noch jemand eine Idee ?
 
Zurück
Oben