9700Pro und TV-Out Prob!

Housie

Cadet 1st Year
Sers!
Ich hab ne Gigabyte 9700Pro und wollte mal den TV-Out Probieren!

Nun hab ich folgende Probleme:

1. Das Bild ist sehr unscharf!

2. Das Bild is grösser wie mein Fernseher! =/

Ich hab nen Phillips Breitbild 32Zoll Fernseher mit 100Hertz!

Hat hier jemand erfahrung mit Ati TV-Outs? Ich bin da totaler n00b!

Thx schonmal =)

Greetz!

Klick bei Anzeige auf das "TV" vom Button, dort kannst du Schärfe und Bildlage ändern, für mehr Schärfe schiebe vorallem den dortigen "Flimmer-Regler" ganz nach links.

cu

Nochwas ...

Das Bild ist grösser als der Fernseher wegen der Desktop-Auflösung, stell sie auf 1024x768 dann passt es wieder 1:1 auch am TV.

Übrigens bringt es auch mehr Schärfe wenn du mit weniger Desktop-Auflösung fährst weil dann nicht mehr asynchronisiert werden muss, bei 800x600 Desktop hast du dann nochmal mehr Schärfe. Einfach rumspielen damit, ohne Kompromisse hier oder dort gehts aber leider nicht ;(

Re: Nochwas ...

Original erstellt von DjDino
Das Bild ist grösser als der Fernseher wegen der Desktop-Auflösung, stell sie auf 1024x768 dann passt es wieder 1:1 auch am TV.

Eine R9700 sollte eigentlich Desktop und TV auf zwei verschiedenen Display-Controllern laufen lassen, so dass sich die Einstellungen unabhängig voneinander einstellen lassen sollten.

Konjunktiv, da ich selber leider kein TV-Gerät besitze, diese Möglichkeiten also nur aus zweiter Hand kenne
;)

Das sollte eigentlich so sein, klappt aber nur bis 1024x768, mehr schafft der TV-Decoder-Chip an der Ausgabe wohl nicht und vergrössert dann das Bild Anstatt es beizubehalten :(

Da verstehe ich aber den Zusammenhang nicht. Normalerweise müsste es so sein, dass du den Desktop beliebig einstellen kannst, und unabhängig davon den TV, der technisch auf 1024 begrenz ist, auf 1024 setzen.

Im "clone"-Modus funktioniert das Ganze natürlich nicht.........

Original erstellt von Housie
Sers!
Ich hab ne Gigabyte 9700Pro und wollte mal den TV-Out Probieren!

Nun hab ich folgende Probleme:
1. Das Bild ist sehr unscharf!
2. Das Bild is grösser wie mein Fernseher! =/
Ich hab nen Phillips Breitbild 32Zoll Fernseher mit 100Hertz!
Hat hier jemand erfahrung mit Ati TV-Outs? Ich bin da totaler n00b!

Thx schonmal =)

Greetz!

Ich gehe mal davon aus, das du das Dekstop-Bild meinst. Das ist normal, das du ein bild mit höherer Auflösung auf einem Fernseher mit erheblich niedrieger Auflösung darstellen willst. Konsequenz daraus: Das Bild wird zwangsweise Unscharf. Ein wenig gegensteuern kannst du mit den Schärfe/Kontrast Regler im Treiber. Wenn du DVD`s im Vollbildmodus schauen willst sieht man da keinen unterschied mehr, oder wenn du ein game zocken willst.

Man kann natürlich es auch so handeln das das Bild auf dem Fernseher nachscrollt. Dann wirds natürlich schärfer.

Is immer ne sache mit nem kompromiss.

Problemerweiterung zum TV-OUT

Moin Moin,

ich möchte das Problem gerne um einen Aspekt erweitern und zwar: Farbe.

Bei meiner Radeon VE 64 DDR überträgt er das Bild im 800x600 nach einem Treiberupdate problemlos, aber: Schwarz weiß.

Hab schon alles ausprobiert - iss bestimmt supereinfach einzustellen, aber ich habe keinen Schimmer wie - könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke und Ciao

Dirk

Kann dir nicht nur helfen sondern es dir auch erklären :)

Gibt 2 Arten von TV-Out : Super-Video-Out (S-Video) und Video-Out.

Weis nicht wie es bei dir ist aber bei der Radeon9700pro ist im Treibermenü und als Anschluss nur S-Video verfügbar, eigentlich "leider".

S-Video ist etwas besser weil da die Farbinformationen "RGB"getrennt auf einer zuätzlich anderen Leitung zum Fernseher geschickt werden als die anderen nötigen Bild-Daten.

Problem : Unterstützt der Fernseher kein S-VIDEO-IN sondern nur simples VIDEO-IN bekommt er nur die normalen Daten, nicht aber die Farb-Informationen -> das Bild bleibt schwarz-weis :(

Meine brutale Lösung die geholfen hat :

Trenne das Kabel was zum Fernseher geht in der Nähe des Fernsehers auf.

Im Kabel sind nochmal 2 Kabel (bei mir ein rotes und ein blaues) - eben eines für die Farbinformationen und eines für die anderen Daten. Diese 2 Kabel sind einzeln nochmals "abgeschirmt" - tut aber nichts zue Sache -> unter der Isolierung, in ihnen drinnen ist das eigentlich Signal-Kabel. Verbinde nun diese 2 "inneren" Signalleitungen der 2 Kabel miteinander und diese wiederum mit dem Signalkabel was zum Fernseher geht, die äuseren Drähte um all die Kabel herum sind nur Abschirmungen - verbinde auch diese alle miteinander.

Diese Verbindungen mach am besten mit kleinen Schraubklemmen : http://www.compona.ch/images/cf/big/661000-B.gif - oder wenn du löten kannst verlöte es.

Die Verbindungen mach so klein wie möglich (so das möglichst wenig Kabellänge aus der Abschirumg rausschaut) - weil bei schlechter Abschirumng eine Schärfeverlust eintritt (bei der geingen "Abschirmungs-Lücke" aber total unbedebklich)

Dann hast dus in Farbe. Ob all das nicht auch per Adpater geht weis ich nicht - jedenfalls sparst du so aber auch das Geld dafür :)

cu :)

Re: Problemerweiterung zum TV-OUT

Original erstellt von DJ77
Moin Moin,

ich möchte das Problem gerne um einen Aspekt erweitern und zwar: Farbe.

Bei meiner Radeon VE 64 DDR überträgt er das Bild im 800x600 nach einem Treiberupdate problemlos, aber: Schwarz weiß.

Hab schon alles ausprobiert - iss bestimmt supereinfach einzustellen, aber ich habe keinen Schimmer wie - könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke und Ciao

Dirk

Das s7w was du erhälst ist ein Composite Bild. Was du machen mußt ist den Fernseher auf Composite signal einstellen, wenn er das nicht kann, brauchst du ein Composite/Scart adapter.

Wahnsinn

Jungs - ich bin begeistert!!

Ich weiß zwar nicht ob es funktioniert oder ob ich bei dem Versuch meine Fingernägel zusammenlöte, aber allein die Tatsache, dass sich hier so schnell kompetente Leute einfinden, treibt mir die Dankestränen in die Augen!

Ich werde die Tips umgehend umsetzen - wär doch gelacht! :)

Ciao und Danke!

Dirk

Hi Folks,

ich hab mir vor kurzen eine Herkules 9700pro zugelegt ... und leider kan ich bei Anzeigeeigenschaften nicht die Möglichkeit auf TV umzuschalten, da dieser bei mir disabled ist ... woran das liegt weis ich net.. weil mit meiner alten GF3 ging es und am kabel hab ich nix geändert ... benutze den S-Comp -> Chinch stecker der dabei war ... weis einer woran das liegen kann.

Ich würde mich auch über ein Link für nen Programm ala TVTool (unterstütz nur nVidia-Chipsätze) freuen.

Gruß
FaKeD nAmE

@FakeD:

startest du den rechner schon mit angeschlossenem TV-Kabel, wenn nicht probiers mal aus und wenn doch probiers mal ohne. ;) - nicht lachen das hilft manchmal wirklich
sonst mal catalyst 3.0a ausprobieren oder ueberhaupt andere Treiber

Als Tweakprogramme empfehlen sich Rage3dTweak und Radeonator (was die momentan bieten kann ich dir aber leider nicht explizit beschreiben - ich nehm die aenderungen immer direkt in der reg vor.

btw: das tvtool die radeon-karten nicht unterstuetzt liegt einfach daran, dass ati im gegensatz zu nv auf eigene loesungen setzt, auch wenn ich ati schelten muss, bei den neuen karten wird der tvout ueber den chip mitverwaltet, der externe rage theatre chip war qualitativ besser. :(
aber immer noch um laengen besser als der tv-out der nv-karten.
P.S. ungeschlagen immer noch MATROX - einfach geiles BILD :D

Zurück
Oben