9800 GT AMP Taktet sich runter nach OC

K

kavaciko

Gast
Hallo liebe Leute,

mein problem ist , dass wenn ich meine 9800 GT Takte nach dem PC neustart die werte wieder auf standard sind sogar niedriger.

core clock 800

shader clock 1942

memory clock 1050

auf der grafikkarte ist der Arctic Cooling - TWIN TURBO verbaut.

er zeigt mir bei GPU - Z im idle temperaturen von 25 - 30 °c an also könnt ihr euch die temps unter last vorstellen. Auf jedenfall nicht zu hoch.

Danke

25-30 grad is wenig selbst wenn ein anderer Kühler auf der Graka oben ist.........

Ja das es wenig sind weiss ich , deshalb kann ich mir auch nciht erklären warum der sich nach nem neustart wieder auf die standard werte taktet?
25-30 grad is wenig selbst wenn ein anderer Kühler auf der Graka oben ist.........

Ich glaube er möchte damit sagen dass das schon zu wenig ist und
wahrscheinlich falsch ausgelesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass folgendes der Fall ist:

Er will seine werkseitig bereits übertaktete Karte weiter übertakten und wenn er dies tut und anschließend den Rechner neustartet, stellen sich die Taktraten (Core, Memory, Shader) wieder auf Standard, bzw. pendeln sich sogar unterhalb den werksseitigen Voreinstellungen ein.

Welche Taktraten hast du denn nach dem Neustart? Standard bei deiner ist ja:
Core 700, Speicher 1000 und Shader 1700 MHz

Wenn sich die Taktraten wieder "normalisieren", hängt das oft damit zusammen, dass du die Karte zu hoch jagst. Aus Sicherheitsgründen setzt sich die Karte dann wieder auf Stock zurück.
Bedenke: Deine Karte ist eine umgelabelte 8800GT und bereits von Zotac übertaktet worden.

Mit welchem Programm übertaktest du denn?

Zuletzt bearbeitet:
hatte bei meim 2. rechner nen ähnliches prob.

hab dann mal MSI Afterburner versucht und das hat geklappt

(und halt mit windows starten anklicken nicht vergessen!)

Ich übertakte mit EVGA Precision. Das Problem ist aber das die Karte auch seit geraumer Zeit sogar unter den Standardwerten liegt im moment

GPU 702

Memory 999

Ich würde dann auch gern haben, dass sie nach ihrem standard läuft. aber die Werte gehen wie genannt immer unter die standardwerte.
Shader 1674

Was ich beobachtet habe ist das bei den OC tools die Taktraten standard stehen aber wenn ich GPU Z mache dann stehen die oben genannten werte? blicke da ehrlich nicht mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
kenne das nur vom cpu OC´en da musste ich vorher ein bios update machen damit er mir die werte auch ständig übernimmt....

was ich mit den temps meinte (wurde zwar schon richtig erklärt) das deine temperaturen einfach zu niedrig

kavaciko schrieb:
Ich übertakte mit EVGA Precision. Das Problem ist aber das die Karte auch seit geraumer Zeit sogar unter den Standardwerten liegt im moment

GPU 702

Memory 999

Ich würde dann auch gern haben, dass sie nach ihrem standard läuft. aber die Werte gehen wie genannt immer unter die standardwerte.
Shader 1674

Was ich beobachtet habe ist das bei den OC tools die Taktraten standard stehen aber wenn ich GPU Z mache dann stehen die oben genannten werte? blicke da ehrlich nicht mehr durch.

Liegt an GPU-Z. Hab in meinem zweitrechner auch ne 9800gt AMP! drin.

Mit der Version 0.3.9 zeigt er mir exakt die gleichen Werte wie bei dir an (702/1674/999)
Mit der Version 0.3.8 zeigt er alles normal an (700/1700/1000)

das thema ist mittlerweile egal , habe mir ne 5750 ati geholt die ist schneller und funtkioniert richtig.

Danke trotzdem an alle !!!

Zurück
Oben