9800 GT: grüne Pixel, Treiber wiederhergestellt...

kutas

Lt. Commander
Hallo. Habe das Problem, dass ich auf meinem TFT ab und zu grüne aufleuchtenende Pixel auftreten. Und grad eben wollt ich youtube schauen,da wurd das BIld kurz schwarz und dann wieder normal und dann kam eine Meldung: der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Hab den neuesten Treiber drauf!

Graka am Arsch?

Passiert alles beim surfen mit Firefox!

OS; Win7 32 Bit
System: http://www.sysprofile.de/id99194
Ergänzung ()

hab mal den treiber deinstalliert und benutze standard windows treiber

videos anschauen geht,aber grüne pixel tauchen auch auf.

formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kutas,

könnte ein Problem mit dem VRAM sein oder mit dem Kabel/Anschluß zum Monitor.
Kannst ja mal zum Testen als erstes am Kabel nachsehen, ob es noch richtig steckt, ob alle Pins noch gerade sind und eventuell, wenn möglich, eine andere Anschlußart (z.B. DVI statt HDMI) wählen.
Dann würde ich das mit dem Formatieren auch mal in Erwägung ziehen, da es aber länger dauert, erst an zweiter Stelle.
Gruß
9pinking

hi danke!
also alles sitzt bombenfest. andere anschlussart geht leider nicht :(

ist es dann eher die graka oder der tft?

hm, kann man so pauschal nicht sagen, aber hört sich verdächtig nach Graka an, wenn die Punkte immer an unterschieldichen stellen auftauchen und vllt sogar beim Scrollen "mitrollen".
Aber zur Sicherheit mal an einen anderen Monitor anschließen und ausprobieren.
Gruß
9pinking

also das taucht alles erst auf sobald ich ein video starte zB.

klingt echt nach vram? formatieren udn nochmal testen? wenns dann noch da ist,ists sicher ein hw fehler oder? nur muss ich ausschließen,dass es doch nicht der tft ist ^^.

mist meine grafikkarte ist schon über ein jahr,keine garantie mehr :(
Ergänzung ()

ja die punkte sind ja nicht immer da, kommen zB wenn ich ein video auf youtube schaue

hab ja jetzt den windows treiber. dieser bringt keine fehlermeldung mehr wie der nvidia treiber aber die punkte sind noch da. temperatur ist okay.

was anderes außer grafikkarte/tft kanns nicht sein?

kann ich die grafikkarte nicht deaktivieren und die vom MoBO benutzen?
Ergänzung ()

lol jetzt ist das irgendwie weg. mache videos auf usw. läuft alles. keine pixel,kein absturz

wtf? was nun? ich glaub ich formatier einfach mal.

3-5 wochen kann der austausch dauern
Ergänzung ()

hehe sind wieder da die pixel :(
Ergänzung ()

OHA eine wichtige erkenntis:

auf dem screenshot sieht man die pixel auch! das ist doch nicht normal,dass auf dem bild bei einem hardwardwarefehler die pixel übernommen werden? daher kann ich tft schonmal ausschließen oder? doch treiber problem?

übrigens: der film ist legal. digitalcode gehabt für den film ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann gut sein, dass es am tft liegt. Denke die Graka ist somehr in ordunug.

wenns am tft liegt: wieso sieht man das auf den screenshot ? dann muss es doch an der graka liegen.

werde gleich formatieren und weiter beobachten! dann bestell ich mir ne graka wenn snicht besser ist, ersetze die und schaue obs was bringt. wenn ja->schick ich die alte zurück.

aber tft+kabel kanns echt nicht sein oder? sonst wärs ja nicht aufn screen sichtbar für alle ,sondern nur für mich!
Ergänzung ()

update: formatiert. win 7 neu drauf, firefox und flashplayer und das problem ist immer noch da :(
Ergänzung ()

hab mal den tft mit vga kabel ans notebook angeschlossen -> keine pixelfehler.

könnte es auch am arbeitsspeicher liegen?

Wenn die Pixelfehler auf einem Screenshot zu sehen sind, dann ist - wie du richtig vermutet hast- nicht der TFT schuld.

Hast du denn jetzt mal die Onboardgrafik getestet?
Bau doch die GT einfach aus, ist doch fix gemacht und häng den Monitor an die Onboardgrafik.

hi..habe keine onbaord grafik,das ist ja das problem

habe was anderes gemacht: den tft bei kollegen mit dem selben kabel usw getestet. ging einwandfrei. liegt also nicht am dvi anschluss oder kabel.

könnte es auch am RAM liegen?

bääh 5-8 wocen austausch. wieso dauert das solange. dachte 1-2 wochen :(
Ergänzung ()

so jetzt treten noch andere bildfehler auf. solche rechtecke :(

lol...habe mir eine neue graka bestellt und ganz plötzlich gehts wieder! und das nicht nur für 5 minuten oder so. es läuft seit einer halben stunde (seit ich den pc angemacht habe). selbst der neueste nvidia treiber stürzt nicht mehr ab.

was tun? :(

kann trotzdem sein, daß der VRAM kaputt geht. Wenn nur ein Teil des VRAM´s einen Schaden schon hat, dann siehst Du die Fehler nur, wenn dieser teil auch genutzt wird, d.h. im Windows-Betrieb wird ja nicht viel genutzt, also kann es sein, daß die defekten Bereiche nicht angesprochen werden. Deshalb sieht es so aus, als sei alles in Ordnung.
Gruß
9pinking

joah das dachte ich auch! hab mit dem MSI support telefoniert und ich sollte furmark laufen lassen. ging einwandfrei! auch crysis benchmark ging problemlos. und bisher kein einziger pixelfehler aufgetaucht.

sonst sind DAUERND welche aufgetaucht. habe jetzt alles neu drauf und bin grad dabei alles zu installieren. läuft bisher einwandfrei.

habe die ersatzkarte hier. werde die noch paar tage behalten und weiter meine jetzige 9800gt beobachten. tritt der fehler auf,dann kommt die ersatzkarte rein.

einschicken kann ichs ja nicht,da es ja jetzt ganze zeit geht und die dort sicher den fehler nicht reproduzieren können

einerseits freuts mich. anderseris nervts auch

noch eine frage: wenn ich die ATI karte einbaue. muss ich vorher formatieren oder so? wär das besser. oder reichts einfach treiber der nvidia karte zu löschen, ati einbauen,treiber drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben