9800 gt Stürzt bei 64 ° ab

butters1

Lt. Junior Grade
hallo ich habe mit meine 9800 gt xpertVersion ein problem

das ist wenn ich ein spiel starte ist alles normal lüfter auf 55 % (standart) bit 50 - 55 ° aus idle

wenn ich denn spiele wird sie heißer und bei 64° schmiert langsam der rechner ab D.H. der treiber wird 5- 10 mal wiederhergestellt und dann kommt ein bluescreen aber mir ist bekannt das die grafikkarte es bist 95 ° durchhält

und das progremm das zur grafikkarte zu war regelt die lüfter nicht frühgenug hoch erst bei 62° geht der lüfter gerademal auf 66%

gibts irgedwie ein reiber ubdate dass das fixen kann ?

mfg but

Zuletzt bearbeitet:
da wird sich wohl eher ne Grafikkarte verabschieden.
Denke mal die ist kaputt.

Kannst es mit dem MSI Afterburner testen ob du die Drehzahl höher drehen kannst ... ich tipp auch einfach auf "Altersbedingten Defekt"

die Karte verabschiedet sich, wird nichts mit der Temperatur ansich zu tun haben. Oder aber das Netzteil macht unter Last schlapp. Ne andere Erklärung gibts nicht

ist die 9800gt Serie nicht gleich der 8800gtx?

meine 9800GT hat sich nach nem Jahr auch immer mal wieder aufgehangen
war einfach der RAM durch

kannst du die vllt in einem andern Rechner testen?

erstmal in nem andern PC testen und wenn die Karte da nicht läuft, dann hilft vielleicht backen etwas

Man hört zumindest oft das "ältere" Karten den Geist aufgeben .

castol schrieb:
da wird sich wohl eher ne Grafikkarte verabschieden.
Denke mal die ist kaputt.

geht eher nicht die habe ich vor einem jahr neu gekauft

Janz schrieb:
die Karte verabschiedet sich, wird nichts mit der Temperatur ansich zu tun haben. Oder aber das Netzteil macht unter Last schlapp. Ne andere Erklärung gibts nicht

netzteil denke mal nicht 400 watt werden doch ausreichen oder ??
Firunchen schrieb:
ist die 9800gt Serie nicht gleich der 8800gtx?

meine 9800GT hat sich nach nem Jahr auch immer mal wieder aufgehangen
war einfach der RAM durch

kannst du die vllt in einem andern Rechner testen?

ja/nein ich habe zwar noch nen anderen rechner aber der hat nen noch schwächeres nezteil

Die kann auch nach einem Monat kaputt gehen. Dann schick sie doch einfach ein.
Hast ja noch Garantie ;)

Typisches Sympton bei zu hoher Übertaktung. Kann das sein?
Hast ja auch in der Signatur noch "@620Mhz" geschrieben.

Das ist ein Bug des Windows Treibers zur automatischen Wiederherstellung des Graka Treibers. Die System Response Time ist zu niedrig eingestellt. Google danach + dein Betriebssystem. Du kannst per Registry Hack die Time hochstellen. Ich habe die Anleitung für Win7 x64 hier.

Bei allen anderen BS ->> googeln.

butters1 schrieb:

Also du denkst die war vor einem Jahr noch wirklich neu ? Die Karte wurde 2009 eingeführt also 2011 ist die ned wirklich neu .

Die wurde schon länger nicht mehr gebaut und lag nur auf Lager rum und vergammelte da ... am Ende hast du sie geholt .

Aber so hast du wenigstens die Möglichkeit sie Umzutauschen ( Garantiefall / Gewährleistung )
Wobei Übertaktung da wieder gegen spricht .

Würde dann aber gleich Probieren den Geldwert zu bekommen und ein wirklich neues Modell zu kaufen .

das mit der übertacktung ist nicht mehr aktuel die habe ich schonwieder rausgenommen weils nichts gebracht hat

palit hat gesagt da die grafikkarte ein auslaufmodel ist gibt es blos ein jahr garantie und deswegen ist kein umtausch mehr möglich :rolleyes::rolleyes:

einfach eine neu kaufen kann ich nicht bin noch schüler deswegen habe ich nur begrenzte Geldreserven und nur deswegen habe ich mir diese gekauft

edit : gerad ebend habe ich den msi kombustor angemacht und wieder bei glatt 64° abgeschmiert

würd es vieleicht helfen einen etwas älteren treiber zu installieren ??

mfg but

Garantie halt ned aber Gewährleistung ... denn die gilt 2 Jahre .

In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

und ich habe gerade ebend mit bekommen die grafikkarte ist wenn ich den lüfter auf 55 % stelle auf 75 % auslastung begrenzt und wenn ich den lüfter auf unerträglich 100 prozzent stelle geht sie hoch bis 100 % auslastung ist das normal ??

qwertzuio schrieb:
Alter,

siehe mein Post oben. Hast du den gelesen?

entschuldigung habe ich übersehen

ja aber das ändert nichts das die grafikkarte abschmiert windows macht das ja nur damit man danach weiter "arbeiten" kann

Der Bug ist, dass Windows das macht aufgrund eines Laufzeitfehlers. Anstatt eines kurzen lags im System wird der Graka Treiber neugestartet, was das Syste, instabil macht. Kurze Zeit später verabschiedet sich deine Graka bei 64C und du denkst, das liegt an einem Hardware defekt. Ich arbeite bei der Reperatur und kann dir sagen, dass oftmals der Service für vermeintlich defekte PCs bei uns verantwortlich ist.

Wichtig ist auch welches Spiel: Company of Heroes? Dann ist es definitiv der Service. Battlefield? Sehr wahrscheinlich.

er stellt ja den treiber 10 mal wieder her und dann kommt nen bluescreen und das ist denke mal denn kein bug von windows dass er es 10 mal hintereinander macht

es ist bei fast jedem spiel selbst bei Live for speed wenn es da über 63 ° kommt

Zurück
Oben