Vermutung GraKa 9800 GT defekt korrekt?

ThinkingOrc

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
21
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Spiele ich The Witcher oder Fallout 3 (andere Spiele habe ich bis jetzt nicht getestet) stürzt der komplette Rechner nach ein paar Minuten ab. Es gibt einen Blackscreen und sonst passiert nichts. Kein Abschalten, keine Fehlermeldung, kein Neustart, ganz einfach gar nichts.
Affengriff bewirkt nichts.
Nach Betätigung des Resetknopfes, startet der Rechner und Windows ganz normal, ohne das Chkdsk durchläuft oder das Menü für den Abgesicheren Modus erscheint.

Folgende Tests habe ich daraufhin durchgeführt:
Festplatte: Mit der windowseigenen Festplattenüberprüfung (Rechtsklick im Arbeitsplatz) Dabei wurden auch Fehler gefunden und behoben. Ich denke, dass es sich dabei eher um Symptom-Fehler handelt, die durch die Abstürze entstanden sind.
Danach defragmentiert.
- Keine Veränderung im Verhalten der Spiele

Speichertest: MemTest mit zwei Instanzen den ganzen Tag durchlaufen lassen (während ich auf Arbeit war). 120% Durchlauf, 0 Fehler.

Da die Abstürze bislang nur bei Spielen auftauchten vermutete ich einen Fehler in der Grafikkarte (Überhitzung?) und habe 3dMark und Furmark laufen lassen. Bei Furmark kann man ja sehr schön die Temperatur des Grafikchips mitloggen. Bis 78° ging's hoch, lief aber so auch für ne halbe Stunde stabil. Danach Abbruch des Tests durch mich.

Ich habe bevor der Fehler auftrat, etwa 8h The Witcher gespielt, ohne Probleme und auch die Tage zuvor gab es ebenfalls keine Probleme.
Seit einer Woche davor war es nicht mehr möglich den Ruhezustand zu benutzen, da er beim Hochfahren nachdem er in den Ruhezustand geschickt wurde nicht mehr starten wollte (beim grauen Ladebalken von Windows kurzes Festplattengeräusch, danach nichts mehr). Deswegen dachte ich erst an Festplatte danach an Speicher, aber die Tests sind ja negativ.
So, ich glaube immer noch, dass es an der GraKa liegt.
Was denkt ihr? Was kann ich noch testen um andere Fehlerquellen auszuschließen?

Meine Konfig:

CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+, 2310 MHz
Motherboard: Gigabyte GA-M56S-S3
RAM: 2x 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
OS: Microsoft Windows XP Professional SP 3
GraKa: nVIDIA GeForce 9800 GT (Sparkle Fanless)
Treiber Version: nvoglnt.dll (6.14.12.5896 - nVIDIA ForceWare 58.96)
HD:
1x SAMSUNG HD160JJ (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
1x SAMSUNG HD252KJ (250 GB, 7200 RPM, SATA-II) (OS liegt hier auf deiner eigenen Partition)

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge!

Grußgrunz

TO
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
omg, was für einen asbach graka treiber hast du drauf?
hab ich mich jetzt da verguckt, oder steht da wirklich forceware 58.96.
ein wunder, dass damit die relativ neuen spiele überhaupt starten.

also, erstmal nen neuen treiber draufziehen. wenn das nichts hilft, am besten mal die grafikkarte tauschen. wenn zu hause grade keine rumliegt, mal eine von nem kolegen testen.
dann weisst du sicherlich mehr.
 
Du hast recht, das wäre ne ganz schön alte Version. Hat mir Everest ausgespuckt.

Nvidia Systemsteuerung sagt: 258.96

Na das kann ich nochmal neu machen,

Tja, dann muss ich mich mal umhören ob jemand ne passende GraKa hat.


Grußgrunz

TO
 
Da die Fehler nur in Games auftreten liegt höchstwahrscheinlich der Fehler bei der Grafikkarte. 78°C bei Furmark sind völlig in Ordnung. Der 9800GT Chip verträgt sogar um die 20°C mehr und Furmark heizt schon ziemlich ein. Daher wohl weniger ein Temperaturproblem. Teste dein System zur Sicherheit mit Prime95 für ein paar Stunden, das belastet deinen Prozessor, Ram und das Mainboard. Wenn da alles rund läuft ist es in Ordnung.

Welches Netzteil hast du denn? Eventuell kriegt die Grafikkarte zu wenig Strom.
 
Ein Bequiet! mit 450(?) Watt. Würde mich jetzt wundern, da der Rechner schon seit 2 Jahren eigentlich rund läuft.

Prime 95 wird diese Nacht mal laufen gelassen.

Falls es wirklich auf die GraKa deutet, welche Silent GraKa ist denn heute am Besten?

Grußgrunz

TO
 
Ein Bequiet mit 450 Watt sollte in der Regel für dein System ausreichen. Es kann aber auch sein, dass dein Netzteil nicht mehr die gewünschten Spannungen stabil halten kann, insbesondere unter 3D-Games wobei die meisten Komponenten des Computers den nötigen Strom brauchen. Eventuell ist das Netzteil zum Teil defekt. Hatte erst kürzlich 3 Ausfälle von Netzteilen bei DELL-Computern. An einem Tag gings, am anderen nicht mehr.

Lass mal Prime95 laufen und gib danach Bescheid.

Ist die Grafikkarte im Durchzug des Luftstromes? (Lüfter an der Vorderseite und Rückseite des Gehäuses?)

Hast du ein Ersatznetzteil zur Hand von einem Freund, Kolllege, Familieanghörige?
 
So Prime95 lief die ganze Nacht und es gab keine Probleme.
Temperatur blieb bei 60° (Mainboardchipsatz und Core).

Hmmm Netzteil wird schwierig. Muss ich mal fragen.

Ich probiere erstmal die Graka.

Grußgrunz

TO
 
Also für ne neuere "High End" Graka finde ich deine CPU zu schwach.

Ich würde versuchen wieder gebraucht ne 9800GT zu bekommen oder ne ATI 4850.
 
Naja, Highend muss die ja nicht sein. Fanless soll sie sein. Das ist ja in dre Regel nicht unbedingt Highend, oder?

Bin ich mit meiner 9800 GT echt schon an der Grenze meiner CPU? Ich meine, das würde zwar bedeuten, dass ich vor zwei Jahren sehr gut kombiniert habe, aber mich doch etwas wundern.

Grußgrunz

TO
 
Was Fürn Mainboard hast du? Evtl könnte man ja ne bessere CPU reinsetzen.

Aber ich würde mir keine GraKa mehr schneller aks 9800GTX kaufen da deine CPU in neueren Spiele schon an seine grenzen stößt solange du kein GTA4 spielst würde sie es auch noch tuhen aber das musst du selber wissen.
 
Mainboard s. Eröffnungspost.

Ich glaube, eine etwas bessere würde schon noch gehen, aber da ich auch eine neue Festplatte bräuchte, würde ich wahrscheinlich eh nen ganz neuen Rechner kaufen/zusammenstellen.
Ich warte jetzt erstmal ab, was der Test mit der anderen GraKa ergibt.

Grußgrunz

TO
 
Es hat sich übrigens bestätigt.
Habe jetzt leihweise eine X1600 von Gigabyte (genaue Bezeichnung ist mir entfallen) und damit stürzen die Spiele nicht mehr ab.

Das Angebot steht, die Karte (ist gebraucht) für 20 EUR zu übernehmen.

Ist das 'nen fairer Preis?

Ich scheue mich davor jetzt nochmal die 9800 zu kaufen, wenn ich mir eventuell nächstes Jahr eh einen neuen Rechner hole.

Geschwindigkeitseinbußen scheine ich zumindest mit The Witcher auch nicht zu haben, da mit höherer Auflösung (aber ohne antialiasing) das beinahe genauso schnell läuft. Nur mit Feuer, Dampf etc. bricht die Framerate krass ein. Aber das ist wohl bei HD Auflösung zu erwarten.

Also für nen Zwanni übernehmen oder doch lieber eine 9800 GT gebraucht oder gar neu übernehmen?

Ich weiß, dass das streng genommen ein neues thema ist, habe aber keine Lust nen neuen Thread in der Kaufberatung zu starten wenn die Sache evtl mit ein zwei Antworten hier erledigt ist.

Grußgrunz

TO
 
HD5770 kaufen. Denke aber dein Netzteil wird das Problem sein, da du doch jetzt kein 6 PCI-E mehr drinn hast. Bequiet, habe ich dreimal reklamiert und immer wieder kam ein defektes Netzteil zu mir, ich habe jetzt ein Seasonic Netzteil das ist stabil und läuft sehr leise.
 
Gibt's die auch als silent (also lüfterlos)?
Andererseits, wenn ich jetzt noch ein neues Netzteil brauche, dann fällt die Wahl flach. Bzw. das wird komplett auf nächstes Jahr verschoben.

Also sind die 20 EUR für die x1600 fair? Nur dass ich was zur Überbrückung habe, nächstes Frühjahr kommt dann wahrscheinlich eh ein neuer Rechner ins Haus.

Grußgrunz

TO
 
Zurück
Oben