9800 GTX DVI-HDMI Ausgang Audiosignal?

Tomi73

Cadet 1st Year
Hallo ich wollte mal fragen ob noch jemand eine 9800 GTX hat und es geschafft hat über HDMI das Audiosignal durchzuschleifen?

Bei meiner Zotac 9800 GTX stand, das die auch HDMI kann http://www.zotac.com/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=167

Leider geht das nur mit dem mitgelieferten DVI-HDMI-Adapter. Unter HDMI verstehe ich, dass auch das Audiosignal mit übertragen wird. Leider kommt bei mit nur das Bild auf dem Plasma an. Ein SPDIF-Kabel (3-polig Mobo und 2-polig Gaka) lag bei.
SPDIF KABEL (das schwarze unten) http://www.technic3d.com/thumbnail.p...=500&width=666

Vielleicht habe ich das auch falsch angeschlossen, da weder beim Motherboard (Asus Rampage Formula) noch bei der Gaka der Anschluss irgendwo erläutert ist.
Außerdem hat die 9800 GTX ja nur 2 DVI-Ausgänge, die mittels Adapter auf HDMI gebracht werden.

Falls das nicht gehen sollte ist das echt eine Fehlinvestition und wozu sollte dann das Kabel sein?

Guten Morgen!
Du musst bei der Konfiguration der Soundkarte den Output noch auf Digital umstellen.
Dann sollte es gehen.
Hatte vor kurzem das gleiche Problem, echt ärgerlich.
ATI hat das besser gelöst, aber ich wollte keine ATI... :)

der zweite link geht nicht, dort stört das ... im link.

inwiefern der ton über hdmi übertragen wird weiß ich nicht. ich hab hier zwar ne hd 3870 mit onboard sound chip drauf, aber noch nichts dergleichen versucht. ich bezweifle zumindest auch dass der ton über den dvi-port mit übertragen wird, kann mich natürlich auch irren. aber eigentlich sollte er, denn worüber soll das audiosignal sonst gelangen (außer dem tv-out)?

warte mal auf jemanden der schon erfahrung damit hat. ;)

Was vielleicht auch noch ein Problem darstellen könnte:
unterstützt dein HDMI Kabel mindestens HDMI 1.2a?
Erst ab einer bestimmten Revision konnten HDMI Kabel auch Audio Signale übertragen.

@schumijr: Hast du die Gaka direkt mit der Sondkarte verbunden? Bei dem Asus Rampage ist da auf dem Board ein Anschluss und es wird eine Soundkarte mitgeliefert. Aber ich werde heute Abend mal kucken, ob ich den Output auf digital umstellen kann. Falls alles nicht hilft werde ich mir mal ein neues Kabel zulegen, meins ist ca. 4 Jahre alt. Kann man die Version erkennen? Hast du auch DVI-Ausgänge?

@claW3581: Der Unterschied zwischen HDMI und DVI ist meines Wissens nach, das HDMI auch Audio mit übertragen kann. Die Karte hat ja nur DVI-Ausgänge, aber wozu soll dann das SPDIF-Kabel sein und außerdem schreibt ZOTAC, dass das Ding HDMI hat/kann (also auch Audio).

Bei mir ist das so, dass ich das mitgelieferte Kabel an die Grafikkarte und dann an den internen SPDIF Out auf dem Mainboard gesteckt habe, ich nutze den Onboard Sound.
Wie das bei deinem Board ist weiß ich nicht.
Die Revision des HDMI Kabels ist meistens nicht zu erkennen, es sei denn auf der Originalverpackung.
Ich habe von Clicktronic ein Kabel, welches schon HDMI1.3b unterstützt, das Kabel ist nicht ganz "billig" aber hochwertig!

Tomi73 schrieb:
@claW3581: Der Unterschied zwischen HDMI und DVI ist meines Wissens nach, das HDMI auch Audio mit übertragen kann. Die Karte hat ja nur DVI-Ausgänge, aber wozu soll dann das SPDIF-Kabel sein und außerdem schreibt ZOTAC, dass das Ding HDMI hat/kann (also auch Audio).

ja, das weiß ich. die frage war nur wie der sound durch den dvi-port mitgeschliffen wird bzw. ob er es überhaupt wird? und zwar deswegen, weil alle hd 3870er keinen weiteren ausgang haben, sondern nur 2 dvi- und 1 tv-out-port. demzufolge müsste ja der dvi-port den sound mit übertragen oder liege ich da falsch?

Ja der DVI Port schleift das Signal dann durch!
Man braucht aber ein DVI HDMI Adapter, der auch Tonsignale überträgt.

hey,

einfach wie schumijr schon geschrieben hat die graka direkt mit dem mainboard verbinden und möglicherweise noch in den soundeinstellungen unter windows den haken für die digitale ausgabe setzen. der beiliegende adapter von zotac überträgt auch die tonsignale. hat bei mir zumindest so funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
... der DVI Standard überträgt keine Audiosignale und kann keine Empfangen. Das macht nur HDMI. Allerdings muß die Grafikkarte den Sound weiterleiten/durchschleifen. Dazu dient das SPDIF Kabel. Einmal am Motherboard und an der Grafikkarte anschliessen wie @schumijr sagt.
Ich denke, dass freie Plätze vom DVI für die Audioübertragung genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet: