9800 GTX+ Nachfolger Empfehlung

Beladar

Newbie
Moin Zusammen,

Ich habe nun vor einigen Tagen meinen Rechner etwas aufgemotzt und was noch fehlt ist eine Grafikkarte. Momentan bin ich im Besitz einer Geforce 9800 GTX+ mit 512MB. Nach einigem durchforsten von Shops und Seiten bin ich leider immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen :rolleyes:

Desshalb wollte ich mal ganz frech fragen, welche Grafikkarte ihr so empfehlen würdet.
Vorweg: Ich brauche keine HD Ultrapowersuperduper-Karte auf irgendwelchen kranken Auflösungen und auf ultrahohen Einstellungen. Etwas im höherem Mittellassebereich wäre ausreichend. Preislich würde ich etwa 150-170€ ausgeben wollen und nach meiner damaligen schlechen Erfahrung mit ATI (bzw. heute ja AMD) Karten würde ich nVidia gern treu bleiben.
Die Frage ist auch, ob es sich überhaupt lohnt, momentan eine neue Karte zu kaufen. Mein Wissensstand in solchen Dingen ist da doch eher bescheiden :p .

Ich habe mir zum Beispiel die GTX 550 Ti ausgeguckt. Komischerweise bin ich bei dem Versuch, diese Art Grafikkarte in verschiedensten Ranglisten zu finden, gescheitert. Gibt es da einen Grund für? Ich dachte erst, es sei der gleiche Chip wie auf der 560 oder sowas, aber soweit ich das beurteilen kann ist das nicht der Fall.

Gruß Beladar

Dazu solltest du den Rest deiner Hardware posten, dann kann man etwas passendes finden.

Mit der GTX 550 Ti wird bei Dir keine Freude aufkommen.
Sie ist knapp genauso schnell wie die 9800 GTX+.
Greif lieber zur GTX 560 Ti, und wenn möglich zu der neuen GTX 560 Ti, auch wenn sie etwas mehr kostet.
Diese ist nämlich fast doppelt so schnell wie die GTX 550 Ti.

Gruss Loopy

Beladar,

welche CPU hast Du ?
Die Monitorauflösung ist auch wichtig.

Ich finde es es lustig, dass hier dem TE. wild Empfehlungen gegeben werden, ohne die restliche Hardware, bzw. den Monitor zu kennen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, so schnell antworten wow. :)

Also:

AMD FX 4100 Quad Core, 4x 3,60GHz
Asus M5A97
8 GB RAM DDR 3

Auflösung habe ich auf 1280x1024.

Ich würde auch mal eine aus dem AMD-Lager aufzeigen....

6870

Moijen,

obwohl Du keine ATI jetzt AMD haben möchtest, denke ich dass Du mit einer HD 6870 bestens bedient wärst. Die ist in der Lage alles was derzeit auf dem Markt ist flüssig und auf high darzustellen. Der Preis liegt so bei 140€. Mit meiner bin ich sehr zufrieden.

Beladar,

über GTX 560TI oder AMD HD 6950 würde ich nicht mehr gehen.
Bei mehr wäre finanzielle Verlust zu groß, sprich die nächste Generation von AMD/Nvidia steht vor der Haustür.

In meinem Post gehe ich davon aus, dass Du bei deinem relativ neuem System, Dir irgendwann einen neuen TFT kaufst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Ok, also wenn ich das richtig sehe, scheint die GTX 560 Ti der Favorit zu sein. Und auch preislich kommt das etwa hin.
Dann versteh ich wenigstens auch, warum die 550er nirgends auftaucht, wieder was gelernt.

@ mickythebeagle:
Das ist eine schöne Seite, da kommt mal ein Lesezeichen rein. :)

@ludi.1:
Ja, in naher Zukunft wird auch ein neuer TFT ins Haus flattern, da bin ich sicher.

Dann bedanke ich mich recht herzlich für die schnellen antworten.

Gruß Beladar

Zurück
Oben