9800 Gtx+ Scythe Setsugen & Spawas

R

Rakor0498

Gast
Hallo liebes CB-Forum!

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich beschlossen meiner Grafikkarte, einer Asus 9800 GTX+, einen neuen Kühler zu gönnen. Daraufhin habe ich mir einen Scythe Setsugen gekauft. Da ich jedoch noch nie bei einer Grafikkarte den Kühler getauscht habe, informierte ich mich vorher ausgiebig im I-net und bin schon nach kurzem auf die Probleme bezüglich der ausreichenden Kühlung der Spannungswandler gestoßen.

Nun hätte ich dazu zwei Fragen und hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen bzw. hat schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht und würde sie mit mir teilen.

Meine erste Frage betrifft die dem Scythe Setsugen mitgelieferten Kühlkörperchen. Mir ist soweit alles klar, wo und wie ich diese befestigen muss, jedoch gibt es 4 kleine Stellen die mir erhebliche Sorgen bereiten.
Diese habe ich im nachfolgenden Bild mit Kreisen makiert:

9800gtxspawas.jpg

Die kleinen Kühlkörperchen würden diese 4 "Chips" (ich nenn die nun einfach mal so;)) fast zur gänze mit abdecken, jedoch gibt es zu den Spannungswandlern und diesen "Chips" einen kleinen Höhenunterschied, was zur Folge hat, dass die Kühlkörperchen nicht genau bzw. schief aufliegen würden und wohl nicht wirklich gut kleben.
Nun Frage ich euch, ob ich diese überhaupt kühlen muss, was sie wohl beim Orginalkühler wurden und ob ich den kleinen Höhenunterschied eventuell mit einem Wärmeleitpad ausgleichen könnte/sollte oder ob die ohnehin marginale Kühlleistung dadurch noch mehr gedämmt würde.

Meine zweite Frage betrifft mehr oder weniger direkt die Temperaturen der Spannungswandler und die dafür benötigte Kühlung. Der Scythe Setsugen ist ja ein sehr kompakter Kühler mit auch nur einem Lüfter. Dieser deckt gerademal den mittleren Teil meiner doch recht langen Grafikkarte ab und lässt in meinen Augen die Spannungswandler völlig außen vor.

Nun frage ich euch ob es sinnvoll wäre einen zusätzlichen Lüfter direkt über den Spannungswandlern anzubringen. Wie genau ich das anstellen würde weiß ich noch nicht, doch ich habe die Ausgangslage mal grob am nachfolgenden Bild aufgezeichnet, was hoffentlich einigermaßen zu erkennen ist. (Lila = Setsugen, Blau = zusätzlicher Lüfter)

9800gtxsetsugen.jpg

Die Kühlkörperchen werde ich natürlich vorher noch anbringen ;)
Im nachhinein betrachtet wäre wohl der Scythe Musashi eine bessere Anschaffung gewesen, aber leider kann ich den Setsugen nicht mehr umtauschen.:(

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn jemand von euch mir seinen Rat zu meinen Fragen geben könnte und bedanke mich schonmal bei allen die sich das alles durchgelesen haben und sich meinen Problemen annehmen!

Erwartungsvolle und nette Grüße
Rakor0498

(PS: Die Bilder sind ein wenig groß geraten und hoffe es stellt kein Problem für jemanden beim Lesen dar ;) )

ich besitzte ebenfalls die 9800gtx+ von asus jedoch die dark knight edition und schau dir da mal an,wie die spawas gekühlt werden

https://pics.computerbase.de/2/4/3/4/7/1-1080.485126502.jpg
also würd ich dir empfehlen zumindest eine Luftstrom auf deine spawas zu richten mit eine lüfter so wie du gemeint hast oder noch einen zusätzlichen spawa kühler zu kaufen,grad wenn die spawas nicht gekühlt werden.

Mhm, gut dann werde ich mir gleich einen zusätzlichen Lüfter zulegen, ich denke ein 80-92mm Lüfter sollte reichen und recht genau passen. Nur das Ranbasteln könnte ein wenig zeitraubend sein, bin nicht gerade der beste in solchen Dingen. ;)

Danke mal dafür.

Dann bleibt nur noch die Sache mit den Kühlkörpern an sich offen. Leider kann ich bei der Dark-Knight Edition nicht viel erkennen, vorallem da diese nicht dem Referenzlayout entspricht.
Würde mich über noch weitere Tipps oder sonstiges sehr freuen. :)

Liebe Grüße
Rakor0498

Diese Kühler wären vielleicht eine Überlegung wert, da man sie flexibler anbringen kann, jedoch lösen die das Problem des "Höhenunterschiedes" nicht womit auch diese "schräg/schief" sitzen würden und somit wohl ebenfalls nicht optimal kühlen. Es ist auch nicht genügend Platz, dass ich jeweils einen Kühler auf diese 4 "Chips" setzen könnte, das sind nur wenige Milimeter. Leider.

Aber trotzdem danke, ich werde mir das nochmals genau ansehen und eventuell auch andere Alternativen suchen.

Gruß
Rakor0498

Hallo CB-Forum!

Ich hoffe Rakor hat nichts dagegen wenn ich hier auch ein, zwei kleine Fragen zum selben Thema reinschreibe, dann muss ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Vielleicht vorweg: deine Frage ist ja schon knapp einen Monat alt, was hat sich bei dir ergeben, wie hast Du das Problem gelöst?

Also, ich besitze ebenfalls eine 9800GTX+ und habe mir nach Durchlesen des CB-Vergleichstests der Grafikkartenkühler auch einen Scythe Setsugen bestellt. Da ich aber noch nie an einer Grafikkarte rumgeschraubt habe, stellen sich mir zwei Fragen:
1. Zu kühlen sind neben GPU und RAM (8 Stück, richtig?) nur die Spannungswandler, oder noch weitere?
2. Allgemein: woran erkenne ich einen Spannungswandler? Oder speziell: Welche sind es bei dieser Karte nun? Nur die 8 Stück die im ersten Bild als 4 mal 2 Gruppen angeordnet sind, oder auch die kleinen eingekreisten sowie die 4 rechts daneben? Oder gibt es vielleicht an einer ganz anderen Stelle auch noch welche?

Okay, jetzt hat sich noch eine Dritte ergeben:
Zur Reinigung soll man Alkohol und Radiergummis nehmen habe ich gelesen. Kann davon die Karte nicht beschädigt werden? Alkohol leitet zwar den Strom nicht, aber kann man sich darauf verlassen, dass der Alkohol auch wasserfrei ist? Hier könnten doch Spuren bereits die Karte zerstören, oder? Bzgl Radiergummi: der Druck macht der Karte nichts aus?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu paranoid, aber ich möchte wirklich meine Karte nicht beschädigen und lieber vorher alles abklären, ich hoffe das ist verständlich. :)

Liebe Grüße
mnc

Ich glaube das Radiergummi kannst du getrost im Federmäppchen lassen. Zum reinigen kannst du z.B. Isopropanol (99% Alkohol wenn ich mich recht entsinne) oder Benzin verwenden. Isopropanol bekommst du übrigens in der Apotheke und ob es leitet oder nicht ist eigentlich egal, das zeug verfliegt sehr schnell.

Ok, danke schonmal.
Bleibt noch die Frage nach den Spannungswandlern auf dieser Karte. Wenn ich das mal versuche analog zu der 5850 die in dem Test gezeigt wird zu betrachten, sind also nur die 4mal2 Gruppen sowie die 4 kleinen, von Rakor im Bild eingekreisten, die Spannungswandler und somit auch nur diese insgesamt 12 mit Passiv-Kühlblöcken auszustatten, oder?

Zurück
Oben