9800 GX2 8 pin schwarz

Mark.G.

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
249
Sry wegen titel ka warum ich das so geschrieben habe.
Habe mir eine 9800 GX2 besorgt, angesteckt und der 8 pin stecker leuchtet rot, es ist kein bild zu sehen.

System:
X4 9750 125DP
ASRock K10N78FullHD-hSLI
2gb OCZ
MSI 9800 GX2
LC: 550 Watt

Hab leider aus versehen
1. den 6 pin beim adapter an die masse angeschlossen und den pc dann gestartet (ist jedoch nix passiert)
2. den 6 pin umgekehrt in den adapter reingesteckt (jedoch den pc nicht gestartet, da ich es gleich bemerkt habe)
 
Die Karte schluckt bei Last locker um 370Watt und da wäre ein Billig-NT wie das deine eindeutig unterdimensioniert. Frage mich eh warum du gerade beim NT (von dem bei solch gefräßigen Konfigurationen alles abhängt) so heftig gespart hast? Würde an deiner Stelle was anständiges kaufen mit passensen PCIe Kabeln, activePFC und einer anständigen Effizienz. Mehr Watt dürften es dann auch bitte sein, da es ja immerhin eine GX2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, naja der "Berater" hat gemeint, dass das LC reichen soll. Hat mich auch gewundert aber naja. Dass die Karte bei last 370 schluckt ok, aber das starten sollte doch gehen oO.
 
Entweder dein Rechner startet und sagt dann, daß dein NT nicht ausreicht oder er startet erst garnicht. Es kommt im Grunde immer drauf an, welche Hardware du drin hast und wie diese auf solche Probleme reagiert.

Fakt bleibt jedoch weiterhin, daß so ein Arme-Leute-NT zu schwach ist. Auch wenn es laufen sollte, würde ich mich fragen wie lang es durchhält und möglicherweise den Rest deiner Hardware mitnimmt.
 
hol dir das enermax pro82+ mit 625w, das ist gut und für den preis optimal!
 
jaja ich hol mir ja morgen schon ein neues^^ :D Am Motherboard kanns nicht liegen oder? Hab angst, dass es daran liegt und das wäre echt kacke.
Motherboard infos: http://geizhals.at/a333384.html

hui das kostet ja 100 euro^^
wollte eigentlich dieses morgen kaufen: Corsair TX 650W ATX 2.2 (http://geizhals.at/a287843.html)
 
sicher kanns daran auch liegen, aber hellsehen kann ja keiner. mit ner anderen graka klappts doch, oder?

wobei asrock nicht gerade für seine hervorragenden boards bekannt ist...

das corsair ist auch gut, kannst du auch nehmen, wobei ich aber das enermax nehmen würde, aber is halt geshcmackssache!
 
jo das system geht gerade mit einer GTX 260 ohne probleme. Naja wie beschrieben ist beim 8 pin platz die led rot, hab leider im ganzen computerbase forum und bei google keien antwort dafür bekommen, einziger hinweis das netzteil :/
 
Eine 260er verbraucht ja auch deutlich weniger als eine GX2, daher kann diese durchaus problemlos laufen. Wenn das MB mit der anderen Karte jedenfalls läuft, dann gehe ich mal davon aus, daß es mit der GX2 auch laufen sollte. SLI macht die Karte ja onboard und daher reicht ein PCIe x16 Slot dicke aus (der 2.0er Standard ist ja ebenfalls unterstützt). IdR ist das einzige woran es meißt scheitert das Design, bei welchem so lange Karten nicht einkalkulliert wurden.
 
Meine alte 98GX2 ist an einem BQ 550 gelaufen.
Wahrscheinlich mit viel mehr übertakteter und Stromfressender Hardware wie in Deinem Rechner steckt, komplett mit allen Slots belegt, Wakü und Beleuchtung. Es muss nicht gleich ein 650er sein. Es reicht auch ein 500er das seine Leistung bringt.
 
SO hab mein LC gegen das Corsair "getauscht" jetzt gehts. danke für die hilfe
 
... Das LC verfügt nur über einen 6 poligen PCI-e Stecker. Der 8 polige musste wahrscheinlich per Adapter angeschlossen werden. Dafür sind 2 unabhängige Stränge vom NT notwendig. Würde mich interessieren, ob du es so gemacht hast? An meinem LC laufen 2 8800GT problemlos und laut CB brauchen die immer noch 20% mehr Leistung: https://www.computerbase.de/artikel...test.778/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein adapter für 6 polig war mal dabei, diesen hab ich dann in der 8 reingesteckt und an der masse war nichts angeschlossen, denk mal darin wirds gelegen haben.
 
... mit Sicherheit. Schade um das LC ;).
 
naja mir ist schonmal eines hin geworden und naja, die 45 euro draufzahlen für ein marken netzteil find ich ok. angeblich sollen die "no name" netzteile andere komponenten mit in den tod reißen können, da geh ich mal doch lieber auf die sichere seite.
 
... wiederspruch: das LC ist kein Noname, verfügt über aktives PFC und Überlastungsschutz/Überspannungsschutz. Dieses NT reißt nicht mehr oder weniger als "Markennetzteile" in den Tod. Hast du dir schon mal Gedanken über das Netzteil in deinem Hifi-Verstärker gemacht? Explodierende Kondensatoren findet man anscheinend auch woanders. Aber es steht natürlich jedem frei ein besseres Netzteil zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das aktive PFC und der Überlastungsschtz waren der grund warum ich mir das LC eingentlich gekauft habe. Davor hatte ich ein richtiges noname teil, welches nach 1 woche eingangen ist. Nachdem ich den pc heruntegefahren habe und gleich wieder eingeschalten habe. Nach dem umtausch hat das nächste dieser sorte 3 monate gehalten dann einfach beim einschalten weg.
Mit den LCs war ich eigentlich eh zufrieden,man muss jedoch bedenken, dass die effiziens dieses netzteils unter 70% liegt und bei einem 550 watt nt vs komponenten wo der cpu und der gpu schon bis zu 475w saugen können ist wohl doch Corsair NT besser.
Zu den Hifi sachen kann ich nix sagen, hab keine anlage und will eigentlich auch keine :D
 
Zurück
Oben