CDLABSRadonP... schrieb:
Framework hat sich entsprechend auch gar nicht erst die Mühe gemacht, die "alten" SKUs auf Gorgon Halo zu aktualisieren. Was interessieren auch Namen, wenn sie sich ohnehin gut verkaufen?
Könnte auch einfach nur günstiger sein. Denn am Ende ist die Frage doch der Preis des Speichers. Ob das ein 495 oder 395er Prozessor ist, ist eigentlich egal. Was bisschen wundert, warum Framework den 12C nicht im Programm hat. 8C mit 32GB oder 16C mit 64 + 128GB oder als 495 mit 192GB.
Geändert haben sie aber trotzdem Dinge, der 495er hat Boardseitig einen hinten offenen PCIe Slot, da gehen jetzt also 8x und x16 Karten rein. Exklusiv in der 495/192GB Ausführung. Das war einer der größeren Kritikpunkte an dem Teil. Das für alle so umzusetzen wäre eigentlich ein leichtes, zudem das doch eh in Batches abläuft. Das lässt sich also klar anpassen im Nachgang.
ETI1120 schrieb:
Und bei allem AMD gegen NVIDIA sollte man eben nicht vergessen bei der Hardware für Systeme mit Unified Memory ist Apple der Platzhirsch.
Die kämpfen aber mit den selben Limitierungen. Der Mac Mini als M5 Pro mit 64GB kostet 3k€ mit popliger 512GB SSD. Grob 300GB/sec Bandbreite ist nicht sonderlich mehr als die AMD Halo Produkte auch haben. Apple hat obenraus den Vorteil, das stimmt wohl. Aber will ein DGX Sparc das denn wirklich auch sein? Für ganz Dick gibts bei NV ja auch was, nur eben dann nicht mehr im Otto Normalo Regal.
Volker schrieb:
Denn DGX Spark wird allmählich so teuer, dass selbst eine neu aufgelegte Version mit halbiertem RAM noch immer 1.000 Euro mehr kostet als die große Version zum Start mit noch größerer SSD. DGX Spark mit 64 GByte RAM und 2 TByte SSD kostet somit 4.999 US-Dollar.
Solche Vergleiche ergeben keinen Sinn.
Der Framework Desktop, beispielhaft genannt, in der 128GB Version ging auch mit 2300€ an den Start. Die 2TB sagen wir 850X WD Black kostete ca 150€, die 4TB um die 300€. Nehme ich heute die 64GB Version mit 2TB komm ich auf 2900€. Damals waren das 2600€ für 4TB mit 128GB.
Ja, das sind nicht 1000$ mehr sondern "nur" 300€, aber die Tendenz ist doch klar ersichtlich. Egal wie man es dreht, der Treiber im Preis ist letztlich nicht der Lieferant der Compute Plattform sondern der Speicherlieferant.
Am Ende hinkt der Vergleich von AMD zudem auch, weil das Teil FP4 nicht wirklich gut kann, es braucht angepasste Software dafür. Anders als bei NVs Umsetzung. Auch Apple ist hier noch im Nachteil, punktet aber ggü. NV und AMD bei den größten Ausführungen mit Speichermenge und Bandbreite sowie dem ggü. AMD zumindest etablierten Format. AMD ist da aktuell was die Halo Produkte angeht, technisch quasi das Schlusslicht. Kein FP4, Bandbreite nicht höher, damit kein Ausgleich, für Optimale Geschwindigkeit muss die Software angepasst werden usw.
Dass AMD das hier werbewirksam versucht unter den Tisch zu kippen, ist verständlich. Aber das zieht leider auch nur bei denen die sich nicht damit beschäftigen. Strix Halo/Gorgon Halo sind deswegen trotzdem gut für das was sie sind. Ich liebäugelte mit dem 64GB Framework Desktop - doof nur dass es den atm. nicht zu kaufen gibt. 4k€ sind mir zu teuer und die 8C/32GB Version ist mir für den Preis zu klein.