News AMD-Partner: Kauf lieber AMD Strix Halo als Nvidia DGX Spark mit 64 GB

Volker

Ost 1
Teammitglied
Auf die Ankündigung Nvidias, DGX Spark in der RAM-Ausstattung zu halbieren, folgte prompt eine Reaktion durch AMD-Partner (und AMD). Statt auf 64 GByte zu einem noch viel höheren Preis als zuvor zu setzen, sollte man doch lieber auf Strix Halo setzen, lautet die Botschaft.

Zur News: AMD-Partner: Kauf lieber AMD Strix Halo als Nvidia DGX Spark mit 64 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, MaverickM, Averomoe und 4 andere
Volker schrieb:
Auch bei AMD sind neue Produkte also deutlich teurer, während die alten Chargen günstiger abverkauft werden.
Wobei Strix Halo und Gorgon Halo eigentlich das gleiche Produkt sind. Wäre es nicht um Marketing gegangen, dann hätte AMD ja auch einfach so Strix Halo mit 192GiB rausgebracht.

Framework hat sich entsprechend auch gar nicht erst die Mühe gemacht, die "alten" SKUs auf Gorgon Halo zu aktualisieren. Was interessieren auch Namen, wenn sie sich ohnehin gut verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p-trettin, nyster, wagga und 4 andere
Jetzt hätten es die Kunden in der Hand, dass die Preisgestaltung (Treiberei) NV auf die Füße fällt.
Wird vermutlich ein Wunschgedanke bleiben, steht ja schließlich NV auf dem Kasten ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, nyster, Legalev und 5 andere
Ja da zwischen den Gens praktisch kein Unterschied ist ist Strix Halo praktisch immer noch die gleiche Generation.

Und das so komplett als Marketing ab zu schreiben finde ich komisch, dann hätte man zeigen müssen das Nvidia auch ne vorgeneration hat die ähnlich billig wie AMDs ist. Wenn nicht ist der Vergleich doch vollkommen legitim.

Und auf das Produkt mit 192GB zu verweißen ist auch komisch, da würde ich nicht mit Generation argumentieren sondern mit Oberklasse, es ist ja meistens so das das beste Produkt das vielleicht 20% besser ist aber 50% 80% mehr kostet.

Weil man 1 Produkt haben will für Leute die fast unendlich Geld haben, das ist Mischkalkulation, nur weil ein anderer Name auf den anderen Produkten steht. Würde AMD jetzt die Strix Halo 64GB und 128GB wieder um labeln würde ihnen wieder vorgeworfen das sie alte Sachen umlabeln wie man es macht kann man es den Kunden oder der Presse eben nicht recht machen.

Es ist doch vollkommen legitim Lowend Last gen, Mid Range Last Gen und Highend New Gen an zu bieten.

Ich finde weder einen Gorgon Halo mit 128gb und Strix Halo kann kein 192gb Strix Halo geben, daher ist die aktuelle Generation für 64gb und 128gb Strix Halo, bestenfalls ist es also Spekulation das Strix Halo vom Markt verschwiendet bald und durch eine kleinere Gorgon Halo version ersetzt wird.

Also ihr seit schon ziemliche Experten im Haar in der Suppe suchen. Nein der einzige 128gb AMD Chip ist deutlich billiger als der 128gb Chip von Nvidia. Daher braucht man da nicht irgendwie sagen "das ist nur Marketing in Wirklichkeit wollen die auch Wucherpreise für das selbe Marktsegment". 192gb ist dann eben ein komplett anderes Marktsegment.

Ich finde das wirklich sehr konstruiert, wenn AMD jetzt nur ne 9070 für 300 Eure anbieten würde aber die 9070XT für 1000 Euro, wäre das doch immer noch ein Preisleistungskracher, der Vergleich zu ner ner noch verkauften 7800xt oder 7900xt hinkt weil diese fundamental andere Technik ist und die Lager leer sind.

Der Vergleich wäre eher passend zu RDNA3 Zeiten, da war zumindest vermeitlich RDNA2 nicht so viel schlechter und sie waren schon im Vergleich billig, wären die noch 30% billiger gewesen zu der Zeit und gut verfügbar wäre es völlig legitim drauf hin zu weisen, so wie heute ja aus irgend einem GRund alle ne rtx 3060 kaufen... nur ist da die Preisleistung extrem schlecht hier ist sowohl Leistung als auch Preisleistung von Strix Halo absolut Top (im Vergleich mit Nvidia) weiß nicht warum man da Wasser in den Wein gießen muss.

Unter anderem lässt sich da AMD wohl auch ein Alleinstellungsmerkmal bezahlen, es gibt kein DGX Spark mit 128gb, AMD ist hier also quasi ein Teilmonopolist mit solchen Chips mit >128gb natürlich lässt man sich das dann ordentlich bezahlen.

Nvidia hat aber kein Alleinstellungsmerkmal und verlangt trotzdem massive Aufpreise...

Ich würde das anders werten ich würde sagen das DGX Spark da Halo sowohl bei den Ram als auch beim Speed mit halten kann ist Nvidias Produkt auch 1 Generation hinten dran, es konkurieren daher 2 Produkte der gleichen Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das DXG hat den viel schnellen Link (200gb/s) für mehrere Boxen, Cuda und FP4 Support.
Das wären schon 3 Alleinstellungsmerkmale wo AMD nicht im Ansatz mithalten kann, außer vielleicht mit workarounds für fp4.
Nvidia kann das so anbieten und es wird trotzdem gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
SweetOhm schrieb:
Jetzt hätten es die Kunden in der Hand, dass die Preisgestaltung (Treiberei) NV auf die Füße fällt.
Wird vermutlich ein Wunschgedanke bleiben, steht ja schließlich NV auf dem Kasten ... :freak:
Gähn. Vielleicht sollte AMD dann eben auch sowas wie DGX Spark anbieten. Strix Halo ist ein komplett anderes Produkt mit kaum Überlappung in der Anwendung.

Sly123 schrieb:
Ich dachte das DXG hat den viel schnellen Link (200gb/s) für mehrere Boxen, Cuda und FP4 Support.
Und dann ist man bei 2 Boxen schon beim Preis einer RTX Pro 5000 mit 72 GB VRAM, welche den Kisten definitiv davonlaufen wird - insbesondere bei den 64GB Varianten.
Die glorifizierten RTX 5070 (Mobile) können halt auch nur so viel

Wobei AMD eigene Probleme hat (schreibe gerade von meiner Strix Halo Maschine).

CDLABSRadonP... schrieb:
Wobei Strix Halo und Gorgon Halo eigentlich das gleiche Produkt sind. Wäre es nicht um Marketing gegangen, dann hätte AMD ja auch einfach so Strix Halo mit 192GiB rausgebracht.
Das Marketing ist aber nun Mal essentiell. Der Markt verlangt nun Mal jedes Jahr neue Produkte.

Da tunt man ein bisschen an der Firmware, gibt größeren Speicher frei, kratzt ein paar MHz zusammen und gibt dem ganzen damit es auffällt einen neuen Namen. So läuft das Geschäft.

CDLABSRadonP... schrieb:
Framework hat sich entsprechend auch gar nicht erst die Mühe gemacht, die "alten" SKUs auf Gorgon Halo zu aktualisieren. Was interessieren auch Namen, wenn sie sich ohnehin gut verkaufen?
Ja Framework versucht teilweise krampfhaft zu zeigen dass sie anders als die anderen sind.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Es geht hier nichts um Gaming.

Und bei allem AMD gegen NVIDIA sollte man eben nicht vergessen bei der Hardware für Systeme mit Unified Memory ist Apple der Platzhirsch.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was vergessen. Prefill scheint beim DXG 5 Mal schneller zu sein als beim Strix Halo. Dass heißt, während das DXG fleißig interferiert, macht das Strix erst Mal gar nichts wodruch es bspw. für Echtzeit Coding schlechter geeignet ist. Klar kann man auch andere Sachen mit dem Strix machen aber wir sind uns wahrscheinlich einig, dass sich aktuell alles nur um AI workflows dreht...
tomgit schrieb:
Und dann ist man bei 2 Boxen schon beim Preis einer RTX Pro 5000 mit 72 GB VRAM, welche den Kisten definitiv davonlaufen wird - insbesondere bei den 64GB Varianten....
Das ist ein komplett anderer Einsatzzweck.
Die pro hat dann 72Gb gegenüber 256gb der DGX.... mehr als das 3fache und komplett entscheidend was für ein Setup man damit aufbauen kann. Und dann muss man bei der GPU auch noch extrem teuren Ram, CPU, Mainboard, Gehäuse, etc.. berücksichtigen was noch Mal ca. 1200€ kostet.

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Es gibt schon Qwen Flash Coding varienten die mit 32GB RAM laufen und nur ca. 16GB VRAM benötigen.
Damit würde die 64GB Variante schon laufen.

Mal abgesehen davon finde ich die Preise immer noch krank.
Möchte nichts schönreden, sondern es nur in Relation setzen.

ETI1120 schrieb:
Das Marketing ist aber nun Mal essentiell. Der Markt verlangt nun Mal jedes Jahr neue Produkte.

Da tunt man ein bisschen an der Firmware, gibt größeren Speicher frei, kratzt ein paar MHz zusammen und gibt dem ganzen damit es auffällt einen neuen Namen. So läuft das Geschäft.

Ja Framework versucht teilweise krampfhaft zu zeigen dass sie anders als die anderen sind.
Apple macht es übrigens auch anders; die interessiert sowas auch kein bisschen.

Ich glaube übrigens auch, dass die Psychologie anders wirkt. In etwa wie bei 99cent-Preisen: Als die aufkamen, da konnten die Leute reinlegen. Klar, andere Produkte waren ja auch noch normal bepreist. Auf der Argumentationsbasis werden sie bis heute genutzt, auch wenn sich der Normalfall längst umgekehrt hat: Heute sticht der heraus, der nicht mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: p-trettin
CDLABSRadonP... schrieb:
Könnte auch einfach nur günstiger sein. Denn am Ende ist die Frage doch der Preis des Speichers. Ob das ein 495 oder 395er Prozessor ist, ist eigentlich egal. Was bisschen wundert, warum Framework den 12C nicht im Programm hat. 8C mit 32GB oder 16C mit 64 + 128GB oder als 495 mit 192GB.

Geändert haben sie aber trotzdem Dinge, der 495er hat Boardseitig einen hinten offenen PCIe Slot, da gehen jetzt also 8x und x16 Karten rein. Exklusiv in der 495/192GB Ausführung. Das war einer der größeren Kritikpunkte an dem Teil. Das für alle so umzusetzen wäre eigentlich ein leichtes, zudem das doch eh in Batches abläuft. Das lässt sich also klar anpassen im Nachgang.

ETI1120 schrieb:
Und bei allem AMD gegen NVIDIA sollte man eben nicht vergessen bei der Hardware für Systeme mit Unified Memory ist Apple der Platzhirsch.
Die kämpfen aber mit den selben Limitierungen. Der Mac Mini als M5 Pro mit 64GB kostet 3k€ mit popliger 512GB SSD. Grob 300GB/sec Bandbreite ist nicht sonderlich mehr als die AMD Halo Produkte auch haben. Apple hat obenraus den Vorteil, das stimmt wohl. Aber will ein DGX Sparc das denn wirklich auch sein? Für ganz Dick gibts bei NV ja auch was, nur eben dann nicht mehr im Otto Normalo Regal.

Volker schrieb:
Denn DGX Spark wird allmählich so teuer, dass selbst eine neu aufgelegte Version mit halbiertem RAM noch immer 1.000 Euro mehr kostet als die große Version zum Start mit noch größerer SSD. DGX Spark mit 64 GByte RAM und 2 TByte SSD kostet somit 4.999 US-Dollar.
Solche Vergleiche ergeben keinen Sinn.
Der Framework Desktop, beispielhaft genannt, in der 128GB Version ging auch mit 2300€ an den Start. Die 2TB sagen wir 850X WD Black kostete ca 150€, die 4TB um die 300€. Nehme ich heute die 64GB Version mit 2TB komm ich auf 2900€. Damals waren das 2600€ für 4TB mit 128GB.

Ja, das sind nicht 1000$ mehr sondern "nur" 300€, aber die Tendenz ist doch klar ersichtlich. Egal wie man es dreht, der Treiber im Preis ist letztlich nicht der Lieferant der Compute Plattform sondern der Speicherlieferant.

Am Ende hinkt der Vergleich von AMD zudem auch, weil das Teil FP4 nicht wirklich gut kann, es braucht angepasste Software dafür. Anders als bei NVs Umsetzung. Auch Apple ist hier noch im Nachteil, punktet aber ggü. NV und AMD bei den größten Ausführungen mit Speichermenge und Bandbreite sowie dem ggü. AMD zumindest etablierten Format. AMD ist da aktuell was die Halo Produkte angeht, technisch quasi das Schlusslicht. Kein FP4, Bandbreite nicht höher, damit kein Ausgleich, für Optimale Geschwindigkeit muss die Software angepasst werden usw.

Dass AMD das hier werbewirksam versucht unter den Tisch zu kippen, ist verständlich. Aber das zieht leider auch nur bei denen die sich nicht damit beschäftigen. Strix Halo/Gorgon Halo sind deswegen trotzdem gut für das was sie sind. Ich liebäugelte mit dem 64GB Framework Desktop - doof nur dass es den atm. nicht zu kaufen gibt. 4k€ sind mir zu teuer und die 8C/32GB Version ist mir für den Preis zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CDLABSRadonP... schrieb:
Apple macht es übrigens auch anders; die interessiert sowas auch kein bisschen.
Apple ist Apple, die interessiert so einiges nicht.

Apple hat beim Mac einen Releasezyklus von ca. 18 Monaten.
Wobei Apple bei den großen Versionen manche Zyklen überspringt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich glaube übrigens auch, dass die Psychologie anders wirkt. In etwa wie bei 99cent-Preisen: Als die aufkamen, da konnten die Leute reinlegen.
Es wirkt auf den ersten Blick immer. Und auf den zweiten Blick meist oft genug auch, weil das Konkurrenzprodukt sich auch ans Schema hält ...

Bei den Namen, wenn Du jedesmal einen Cent bekommen würdest, wenn hier im Forum damit argumentiert wird "das ist ja nur X" setze für X Zen 2, Zen 3 oder Zen 4 ein --- anstatt Preis und Leistung in relation zu setzen.

Es geht nicht mehr um das neueste und schon ist es schlecht.

fdsonne schrieb:
Die kämpfen aber mit den selben Limitierungen. Der Mac Mini als M5 Pro mit 64GB kostet 3k€ mit popliger 512GB SSD. Grob 300GB/sec Bandbreite ist nicht sonderlich mehr als die AMD Halo Produkte auch haben.
Dass Apple beim Speicher gerne hinlangt ist kein Geheimnis.

Es gibt auch ein Mac Studio und über dem M5 Pro gibt es noch den M5 Max und dem M5 Ultra. Wi reden hier auch nicht über 64 GB. Wir reden über eine möglichst hohe Bandbreite und möglichst großen Speicher. Und da sind 300 GB/s bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange im M5 Angebot.

https://www.cyberport.de/apple-und-...026-m5-ultra-256-2tb-30c-cpu-64c-gpu-bto.html

Und dann muss man halt rechnen, ob ma mit der Hardware den entsprechenden Mehrwert erwirtschaften kann oder nicht. Aber 1,2 TB pro Sekunde ist eben eine Ansage. Und beim Inferencing kommt es auf die Bandbreite an.

fdsonne schrieb:
Könnte auch einfach nur günstiger sein. Denn am Ende ist die Frage doch der Preis des Speichers. Ob das ein 495 oder 395er Prozessor ist, ist eigentlich egal.
Genau.
fdsonne schrieb:
Was bisschen wundert, warum Framework den 12C nicht im Programm hat. 8C mit 32GB oder 16C mit 64 + 128GB oder als 495 mit 192GB.
Der Zwölfkerner lohnt sich halt einfach auf Grund der Bauweise nicht. Es ist schließlich keiner mit einem 8-Kern-CCD und einem 4-von-8-Kern-CCD, sondern 6+6. Entsprechend ist er manchmal langsamer als der Achtkerner, was ein NoGo für ein teureres Produkt darstellt. Das ist das gleiche Problem, dank dem sich die Ryzen 9 X900er-SKUs mittlerweile so schlecht verkaufen. AMD hätte längst auch X925er mit 8+6 bringen sollen...

ETI1120 schrieb:
Es gibt auch ein Mac Studio und über dem M5 Pro gibt es noch den M5 Max und dem M5 Ultra. Wi reden hier auch nicht über 64 GB. Wir reden über eine möglichst hohe Bandbreite und möglichst großen Speicher. Und da sind 300 GB/s bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange im M5 Angebot.

https://www.cyberport.de/apple-und-...026-m5-ultra-256-2tb-30c-cpu-64c-gpu-bto.html

Und dann muss man halt rechnen, ob ma mit der Hardware den entsprechenden Mehrwert erwirtschaften kann oder nicht. Aber 1,2 TB pro Sekunde ist eben eine Ansage. Und beim Inferencing kommt es auf die Bandbreite an.
Deswegen sagte ich ja, obenraus ist Apple dann im Vorteil, aber fairerweise muss man halt dann auch in Relation sehen, was die Nutzung dessen sein soll.

Wenn ich genau das haben möchte, was der Apple gut kann, dann taugt das zweifelsfrei sehr gut. Nur gibts eben dann trotzdem über diesem noch mehr. Ich sehe noch nicht die Datacenter voll Mac Studios mit 256-512GB. Dafür gibt es im ganz oberen Regal dann von NV und Co. wieder das passende Produkt. Man begnügt sich dort dann eben nicht mit einer Instanz Mac Studio sondern benötigt die Hardware in ganz anderen Skalierungsgrößen als Apple in der Lage ist, bereit zu stellen.

CDLABSRadonP... schrieb:
AMD hätte längst auch X925er mit 8+6 bringen sollen...
Wobei das ja das Problem auch nicht behoben hätte, im ungünstigen Verteilungsfall eben Leistung zu verlieren.

Ich bin zudem der Ansicht, dass Angebot in dem Fall nicht schadet. Selbst wenn nur ein paar davon verkauft werden, es tut dem OEM ja nicht weh, das geht 1:1 durch und aktuell ost eh der Speicher der Preistreiber. Ob die jetzt x Speicherchips auf das oder das Board löten, spielt keine Rolle.

fdsonne schrieb:
Wobei das ja das Problem auch nicht behoben hätte, im ungünstigen Verteilungsfall eben Leistung zu verlieren.
Das Problem wäre aber (mit halbwegs trivialen Scheduling) weg, dass ein Prozessor mit mehr als acht Kernen langsamer als ein Achtkerner werden würde...
...so hingegen ist es an der Tagesordnung. Generell gilt: Ein Zwölfkerner der letzten Desktop-Ryzen-Gens sowie von StrixHalo und Fire/DragonRange war einfach nur ein beseer Sechskerner, aber das wars. Besser als ein Achtkerner war er hingegen nicht unbedingt.

fdsonne schrieb:
Deswegen sagte ich ja, obenraus ist Apple dann im Vorteil, aber fairerweise muss man halt dann auch in Relation sehen, was die Nutzung dessen sein soll.
Wir reden über Nutzung für AI und Agentic AI auf Entwicklermaschinen. Es wäre mir neu wenn es da bei Macs Probleme gibt. AFAIU sind Macs generell als Entwicklerplattformen ziemlich beliebt.
fdsonne schrieb:
Ich sehe noch nicht die Datacenter voll Mac Studios mit 256-512GB.
Spielt es wirklich eine Rolle was Du siehst oder nicht siehst?

Wir reden hier nicht über Serverlösungen sondern über Workstations. Und dann zählt eben nicht mein großer Bruder kommt und vermöbelt dich.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich habe keinen Mac und werde mir nie einen kaufen. Ich mag das Geschäftsgebahren nicht, das die Firma Apple an den Tag legt. Aber wenn man über Computer für Einzelarbeitsplätze redet, muss man die komplette Produktpalette anschauen. Und da sind das was NVIDIA und AMD anbieten teure Einstiegslösungen.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Genau.

Entsprechend ist er manchmal langsamer als der Achtkerner, was ein NoGo für ein teureres Produkt darstellt.
Was ist das für eine Argumentation?

Du findest immer Benchmarks wo ein Produkt nicht so gut aussieht.

Wenn Du keine 12 Kerne auslasten kannst brauchst Du keinen 12 Kernen. Wenn Du genügend Aufgaben hast um einen 12 Kernen auszulasten, musst Du halt schauen ob sich der 12 Kerner in Relation zum 8 oder 16 Kerner lohnt.

Im übrigen hat AMD die Größe des CCX nicht aus dem hohlen Bauch gewählt. Das CCX größer zu machen ohne die Latenzen im CCX zu verschlechtern wird nicht so einfach sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Hab mir letztes Jahr in Taiwan ein ASUS ROG Flow Z13 mit 128GB Shared Memory für um gerechtet 2250Fr gekauft, was damals günstiger als die 32GB Version welche in Europa erhältlich ist. Bin immer noch mehr als zufrieden mit dem Kauf und die 128GB reichen mir zum Glück immer noch.

agent-orange schrieb:
Bin immer noch mehr als zufrieden mit dem Kauf und die 128GB reichen mir zum Glück immer noch.
Kann ich nachvollziehen.

Alles was ich zu dem Gerät gelesen habe war positiv, wir gefällt der Formfaktor aber nicht so. Wenn ich das ZBook Ultra mit Strix Halo und 128 GB zu diesem Preis gesehen hätte, wäre ich wahrscheinlich auch schwach geworden.

Die MiniPCs waren mir alle zu teuer.

Aber seit letztem Jahr sind die Speicherpreise explodiert und somit ist alles sehr teuer geworden. Für mich zu teuer. Und dann schauen wir Mal was die neue Generation brigt.

Sly123 schrieb:
Das wären schon 3 Alleinstellungsmerkmale wo AMD nicht im Ansatz mithalten kann, außer vielleicht mit workarounds für fp4.
Nvidia kann das so anbieten und es wird trotzdem gekauft.
hat doch nen PC Slot, machst die selber den Datalink! ist aber sehr viel gefummel... er hat 3 Monate gebraucht... aber hat es dann über Mellanox Karten gelandet, RoCEv2 Over IPV4 zum lafen bekommen. ja Brainles bekommt man das nicht. Musst halt Informatik können und lieben...sehr leiben , schmerz resitent und sehr arm sein... sonst tust du dir das nicht ann... aber es geht... ich würde es mir aber auch 2 mal überlegen... aber die Preisgab wird wohl nicht wenige dazu zwingen...

aber ich würde wen ich unendlch reich bin auch lieber nen Cluster von Apple oder NV holen. ''

:evillol:
1791048358295.png

Oder man nimmt Ryzen AI Hallo und RCCL....Auch vermutlcih deutlich günstiger als NV und Apple.. etwas gefummel... aber AMD soll angeblich stark nachziehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
ETI1120 schrieb:
Was ist das für eine Argumentation?

Du findest immer Benchmarks wo ein Produkt nicht so gut aussieht.

Wenn Du keine 12 Kerne auslasten kannst brauchst Du keinen 12 Kernen. Wenn Du genügend Aufgaben hast um einen 12 Kernen auszulasten, musst Du halt schauen ob sich der 12 Kerner in Relation zum 8 oder 16 Kerner lohnt.

Im übrigen hat AMD die Größe des CCX nicht aus dem hohlen Bauch gewählt. Das CCX größer zu machen ohne die Latenzen im CCX zu verschlechtern wird nicht so einfach sein.
Du hast völlig falsch verstanden, von was ich spreche, das zeigt das Wort CCX: Mir geht es darum, dass wenn man ein zweites CCD einsetzt, das erste bitte weiterhin unbeschnitten bleiben soll, damit keine unnötigen Schwächen entstehen. Diese Verliebtheit in eine zwanghaft symmetrische Kernverteilung seitens AMD ist Blödsinn. Sie ergibt bei einem großen EPYC Sinn*, bei dem zig CCDs zum Einsatz kommen, aber doch nicht bei einem Doppel-CCD-Ryzen.

Mir geht es nicht um ein einfach mal so größeres CCX --- Veränderungen dort brauchen architektonische Vorarbeit, siehe Zen2 zu Zen3 und Zen4C zu Zen5C was Fusionen angeht und Zen5 zu Zen6 was eine Verbreiterung angeht.

*der Vorteil der symmetrischen Verteilung ist, dass es kein zusätzliches L3-Ungleichgewicht (neben OffDIE vs OnDIE) gibt. Das ist aber nur interessant, wenn man zig CCDs einsetzt.

Oktober 2026
Zurück
Oben