9800 pro Bauteil abgekracht

gimp

Cadet 1st Year
Hoi,

hab mir ne ATI Radeon 9800 Pro von Sapphire bestellt, das Problem is das (fast) direkt hinter dem Stromstecker ein Bauteil abgebrochen ist, mit der Bezeichnung:

A 445
470
6,3 V

und zwar is das Bauteil ca. 12mm hoch und 5mm breit und silber, nun hab ich das Bauteil wieder angelötet, das dumme is nur das die beiden pins des bauteils abgebrochen sind und somit fast nicht lötbar war. Das komischste is aber das die Karte ohne das bauteil 1a lief, sprich übertakten ging wie immer, auch zocken war kein problem, hatte auch absolut keine bildfehler, nun die frage: kennt einer einen online shop, bzw ne firma die solche bauteile herstellt und diese eventuell als SAMPLES hergibt? hab ja jetzt das bauteil aufgelötet, jedoch mit 2 verlängerungskabeln und das is nich wirklich gut, vorallem fliegt das schnell ab.

Danke schonmal im vorraus für jeden posts.

Hallo,

laut deiner Beschreibung handelt es sich wahrscheinlich um einen Kondensator.
Dieser diente wahrscheinlich nur zur Spannungsstabilisierung und du hast somit Glück gehabt, dass es auch noch ohne diesen funktioniert.
Poste aber trotzdem am besten einmal ein Bild von dem Bauteil.
Das Löten auf solchen mehrschichtigen Platinen ist aber immer etwas heikel, so dass du leicht noch mehr kaputt machen könntest. Solltest du es aber trotzdem versuchen wollen das Bauteil zu ersetzen, solltest du ein entsprechendes SMD-Bauteil z.B. bei Reichelt Elektronik für ein paar Cent bestimmt bekommen.

P.S.: Willkommen bei FB! ;)

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal beim Hersteller anfragen, was genau das rür ein Bauteil war. Und dann halt bei reichelt nachbestellen.
Auf Verdacht würde ich nicht einfach einen Kondensator bestellen, dass kann schief gehen:D

MechWOLLIer schrieb:
[...] Auf Verdacht würde ich nicht einfach einen Kondensator bestellen, dass kann schief gehen:D
Ja, das kann allerdings wirklich schiefgehen. ;)
Auch ist bei dem Bauteil auch auf die Werte zu achten sowie eventuell je nach Bauteil auf die Polarität.
Deswegen poste am besten einmal ein Bild von dem Bauteil. Das du beim Hersteller weitere Auskunft darüber bekommen wirst bezweifle ich aber - einen Versuch ist es aber im Notfall dennoch wert.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal..sehe erst wie schlecht das is aber unsere dv-cam kann nix besseres...tut mir leid :)

Ja, bei dem Bauteil wird es sich um einen Elektrolyt-Kondensator handeln.
Dafür spricht auch die Spannungsangabe von 6,3V auf dem Bauteil.
Mit der anderen Angabe wird eine Kapazität von 470uF gemeint sein.
Hast du trotzdem die Möglichkeit zur Sicherheit noch ein genaueres Bild von dem Bauteil zu bekommen? Solltest du einen Scanner besitzen könntest du es z.B. auf diesen legen und von allen Seiten einmal einscannen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
also hier ein neues bild mit scanner ...gute idee übrigens :) also das bauteil is in dem sinn net wirklich gut zu sehen (ich meine die schrift bzw bezeihnung) aber ich habe mich gehütet das bauteil nochmal anzufassen aber die bezichnung hab ich ja abgeschrieben womit das eigentlich klar is

zudem finde ich das bauteil bei reichelt nicht..kenn mich da auch absolut null aus

danke mal an alle tipps hier. ein link zu dem bauteil wäre noch super

http://home.arcor.de/spaghettinudel2k4/Unbenannt-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist eindeutig zu erkennen das es sich um einen Elektrolyt-Kondensator handelt. Ich habe mich eben noch einmal umgeschaut und gesehen, dass bei Reichelt keine Kondensatoren mit so hoher Kapazität auf Lager sind. Ein entsprechendes Modell bekommst du aber zum Beispiel hier.
Achte beim Anlöten aber unbedingt auf die richtige Polarität und pass auf dass die Platine dabei nicht beschädigt wird.

MfG mh1001

vielen vielen dank,

jetzt nur noch gescheit drauflöten.., jedoch nehm ich an das falls es mal zu einem garantiefall kommen wird, mir die karte nicht mehr zurückerstattet wird.

jedenfalls ein grosses Dankeschön nochmal.

muss an der stelle aber fragen, warum hast du das ding nich direkt zurückgeschickt und dir n neues senden lassen ? =D
und fehlende bauteile an platinen sind doof ... v.a. wenn mans selbstverschuldet 8[
ne ti4600 und n asus k8v se deluxe damit geschrottet 8/ wobei ich bei letzterem besser nicht probiert hab obs nich doch noch geht ...

Zurück
Oben