9800 pro tierisch heiss ohne übertaktung

hiredbrain

Lt. Commander
hi!

nachdem ich vorhin ne halbe stunde ut2003 zockte, hab ich mal kurz meinen tower aufgemacht und bin fast den feuertod gestorben: meine nicht übertaktete, mit dem ati-referenzdesign gekühlte powercolor 9800 pro hat halb geglüht und den kühlkörper konnte man ohne masochistische neigungen keine zwei sekunden anfassen. cpu und board temperaturen sind ok, luft im gehäuse ist dank 4 lüftern fast genauso niedrig wie außerhalb meine big-towers. ist es normal das diese karten mit der referenzkühlung so warm werden???

danke für alle antworten, ciao

Original erstellt von hiredbrain
hi!

nachdem ich vorhin ne halbe stunde ut2003 zockte, hab ich mal kurz meinen tower aufgemacht und bin fast den feuertod gestorben: meine nicht übertaktete, mit dem ati-referenzdesign gekühlte powercolor 9800 pro hat halb geglüht und den kühlkörper konnte man ohne masochistische neigungen keine zwei sekunden anfassen. cpu und board temperaturen sind ok, luft im gehäuse ist dank 4 lüftern fast genauso niedrig wie außerhalb meine big-towers. ist es normal das diese karten mit der referenzkühlung so warm werden???

danke für alle antworten, ciao

Jetzt mal ne frage hat sie wirklich geglüht?
Glaube kaum das die so extrem heiß wird und noch stabil laufen soll.

Re: Re: 9800 pro tierisch heiss ohne übertaktung

Original erstellt von Bubti
Glaube kaum das die so extrem heiß wird und noch stabil laufen soll.

no comment :D :D :D :D :D :D :D

Re: Re: 9800 pro tierisch heiss ohne übertaktung

Original erstellt von Bubti
Ich glaube kaum, dass sie geglüht hat weil um Al glühen zu lassen da sind schon ein paar 100°C nötig ;)

Ich glaube es ja auch nicht aber wenn er sowas schon schreibt.
Glaube auch kaum das sie wirklich so heiß ist das er die nicht 2 Sec anpacken kann.
Glaube nämlich nicht das die dann ca 30min UT2003 ohne Probleme machen könnte.
Glaube eher er ist sehr Hitzeempfindlich:D

Na das waren doch viele Glauben:volllol:

Habe auch die PowerColor 9800 Pro: Ja, der Kühlkörper wird sehr heiss, vor allem in schlecht belüfteten Gehäusen. Ich gehe mal von 60 Grad Kühlertemperatur aus, und in der Tat fühlen die sich im ersten Moment sehr, sehr warm an, so dass man meint, man würde sich die Finger verbrennen. Da der Referenzkühler aber auf vielen Karten zum Einsatz kommt, denk ich, dass die Temperatur so OK sind. Solange die Karte stabil läuft, würde ich mir keine Sorgen machen, auch wenn eine niedrigere Chip-/Kühlertemperatur sicherlich nicht schaden würde.

guten morgen!

bin gerade von der notaufnahme des örtlichen krankenhauses zurück. habe mir meine armen, kleinen fingerchen untersuchen lassen und jetzt frührente beantragt. nein aber mal im ernst:
1. hat die karte nicht geglüht und
2. ist meine fingerhaut auch nicht nach 2 sekunden vaporisiert
ich wollte mit meinen unglaublich bildhaften vergleichen nur meinen ungeheuren schock aufgrund der nicht erwarteten temperatur meiner karte zum ausdruck bringen. sollte dies hier einige forumbase-mitglieder verwundert oder gar verrückt gemacht haben, bitte ich vielmals um entschuldigung.

frohe weihnachten!

lol der Sarkasmus hier :D

Moin@all,

hol dir die neue Heatpipe von Zalman und quetsch die drauf. Somit die Hitzeentwicklung nicht mehr so arg, vorausgesetzt du nutzt noch einen Lüfter, der auf die Heatpipe pustet!

Nachteil: Garantieverlust!

@mravatron

ist ne gute idee, hatte ich mir auch schon überlegt. am liebsten wäre mir der neue vga cooler von his/enmic, der zwar einen zusätzlichen pci-slot benötigt, auf diesem weg jedoch die warme luft aus dem gehäuse befördert. problem ist allerdings wie von dir angesprochen der garantieverlust. hat hier zufällig dieses teil schon ausprobiert? laut test-artikel, den ich gelesen habe, soll die montage relativ einfach sein.

Hersteller: http://www.enmic.de/default.php?pg=products&pid=201&PHPSESSID=799d8d17acf3e6552eaed91bf16d7ab2
Test: http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=198
ciao

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich habe den Vorgänger getestet und der werkelt heute noch auf einer Ti4200 ohne jegliche Probleme. Der Nachfolger soll stabiler und wärmeableitender sein! Voraussetzung ist aber dennoch eine gute Gehäusebelüftung!!!!

Diesen HIS/ENMIC würde ich nicht gerade nutzen, Problem hier: Die Platzverschwendung. Laut meinen Kenntnissen hies es, das die Zalman Heatpipe mehr als ausreichend hierfür ist! Zusätzlich kann man ja, wie schon o.g. einen extra Lüfter mit wenig UDM drauf setzen!

platzverschendung ist bei mir nicht das problem: von meinen 4 pci-slots nutze ich sowieso nur einen für meine audigy. wie war den die montage bei der heatpipe?
ich denke, dass meine 4 gehäuselüfter ausreichen ;-)
ciao

sry,dass ich des etz noch poste....
aber ich hab die selbe Graka und mein Finger is auch schon halb verkohlt... :(
und ich hab sogar 5 Gehäuselüfter... :/

Also ich habe ne 9800se @ 9800pro und die läuft auch so heiß, im ersten Moment habe ich auch nen schock bekommen aber des ist normal.

P.S. als "normale 9800se" war sie auch so heiß.

MFG Psylo

Meine 9800 AIW Sapphire SE @ 9800 XT
wird auc tierisch heiss!!!

Aber das dumme daran ist,
dass ich jetzt meine spu nicht mehr so stark ocn kann
weil mein onehin sehr kleines ( und mangelehaftes) gehäuse
jetzt nonstop mit der Hitze zu kämpfen hat (Hitzestau):mad:

[klugscheißmodus]
diese frage wird ja hier immerwieder gestellt...
- ist meine cpu auch nicht zu heiß??
- sind x°C nicht ein bisschen viel??

und immer wieder die gleiche antwort:
so lange der rechner stabil läuft, sind die chip-temperaturen in ordnung

gedanken sollte man sich höchstens um die temperatur von laufwerken machen, da diese sich nichts anmerken lassen, und einfach ohne vorankündigung den hitzetod sterben.

computerchips fühlen sich nicht wohler bei niedrigen temperaturen! ob die nun bei 10° laufen oder bei 60° oder mehr, solange sie stabil laufen macht das keinen unterschied! auch wirkt sich die temperatur nicht wesentlich auf die lebensdauer der teile aus. unwesentlich deshalb weil die meisten teile sowieso keine 5 jahre ihren dienst verrichten. vorher fallen eher noch andere teile wie elkos aus.

was war die welt noch in ordnung, als es keine möglichkeit gab die temps auszulesen. ;)

[/klugscheißmodus]

geht ganz einfach
du übertaktest sie auf XT niveau ( meine jetzt den takt)

@ Bubti

hast gut reden
aber meine gehäuse stammt von dem Aldi rechner
( märz 2002 )

Und da kann man wirklich kein gehäuselüster einbauen!

Ich habe schon das netzteil gewechselt
(standart waren 250 Watt !!)
mit 2 Lüftern !

Hilft ein bisschen trotze heizt sich mein gehäuse mega auf
(nicht nur die graka!!)

Zurück
Oben