9800 X3D und 5080 OC mit mindestens 96GB Ram

MOSkorpion

Cadet 3rd Year
Grüße an die Profis, ich werde mir nach nun 8 Jahren in kürze nen neuen PC, der unverändert für eine ähnliche Nutzungszeit ausgelegt sein soll, kaufen und das hier ist bei meiner Recherche herausgekommen:

• Prozessor AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor (Art.-Nr.: 100093605) € 564,00
  • Mainboard ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI (Art.-Nr.: 100055309) € 222,90
  • Prozessorkühler be quiet! Dark Rock Elite, CPU-Kühler (Art.-Nr.: 100019324) € 104,90
  • Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 96 GB DDR5-6400 (2x 48 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (Art.-Nr.: 100004452) € 308,00
  • Grafikkarte ASUS GeForce RTX 5080 TUF GAMING OC (Art.-Nr.: 100108177) € 1.609,00
  • Festplatte SSD SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD (Art.-Nr.: 1864243) € 174,90
  • Festplatte SSD SAMSUNG 990 PRO 4 TB, SSD (Art.-Nr.: 100011336) € 300,00
  • Gehäuse Fractal Design Define 7 PCGH, Tower-Gehäuse (Art.-Nr.: 1690443) € 169,90
  • Netzteil be quiet! POWER ZONE 2 1000W, PC-Netzteil (Art.-Nr.: 100112860) € 164,90

Eigentlich würde ich den jetzt so bestellen aber vielleicht erkennt jemand einen groben Fehler und kann mich darauf aufmerksam machen?

Vielen dank 🤗

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Star Citizen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Werde auf mindestens 2k upgraden
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentlich videoschnitt
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
3x Klinkenanschluss für 5.1 system
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 4000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald alles verfügbar ist
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
MOSkorpion schrieb:
Prozessorkühler be quiet! Dark Rock Elite, CPU-Kühler (Art.-Nr.: 100019324) € 104,90
Bitte nicht für das Geld, selbst ein Noctua ist günstiger.

MOSkorpion schrieb:
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 96 GB DDR5-6400 (2x 48 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (Art.-Nr.: 100004452) € 308,00
Ich bezweifle, dass du mehr als 48GB brauchst. Und die DDR4-6400 würden ootb ohnehin nicht laufen.

MOSkorpion schrieb:
Gehäuse Fractal Design Define 7 PCGH, Tower-Gehäuse (Art.-Nr.: 1690443) € 169,90
Das gleicht halt fast schon einem Brutkasten.

MOSkorpion schrieb:
Netzteil be quiet! POWER ZONE 2 1000W, PC-Netzteil (Art.-Nr.: 100112860) € 164,90
Neee, auch hier kein allzu gutes P-/L-Verhältnis. Zudem genügen 850W völlig aus.

MOSkorpion schrieb:
Festplatte SSD SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD (Art.-Nr.: 1864243) € 174,90
Festplatte SSD SAMSUNG 990 PRO 4 TB, SSD (Art.-Nr.: 100011336) € 300,00
Hm, brauchst du 6TB?

MOSkorpion schrieb:
Welches?

MOSkorpion schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Zwei
Welche?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig, MOSkorpion, Ruptarr und 3 andere
MOSkorpion schrieb:
Eigentlich würde ich den jetzt so bestellen aber vielleicht erkennt jemand einen groben Fehler und kann mich darauf aufmerksam machen?
Ist es Dubaro ?

Falls ja fehlt auch noch Windows und dafür ist der Preis dann zu hoch.

Edit:
Generell ist der Fragebogen so ausgefüllt das ein Großteil der nicht leistungstragenden Hardware nicht gerechtfertigt ist.

Die P/L wurde da noch garnicht angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOSkorpion
Das Gehäuse ist ein Backofen, der Kühler viel zu teuer, da geht ein Arctic Freezer oder Peerless Assassin.
Als SSDs lieber WD Black SN850X. Für was 6TB? NT ist auch zu überdimensioniert, 850 Watt reichen. 96GB RAM? Warum? 32GB reichen auch, von mehr profitiert, wenn überhaupt der MSFS2024.

Viel unnötiges Geld, was da verbrannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MOSkorpion, Mar1u5, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Einfach hier mal schauen.

Das Fractal Design Define 7 war mal ein gutes Gehäuse, aber bei den heutigen Hitzköpfen zu geschlossen für einen vernünftigen Airflow.

Beim 9800X3D läuft in der Regel 6000MHz@CL30 Speicher wie der Kingston.

Brauchst du wirklich 96 GB Arbeitsspeicher? Mit 64 GB wärst du für gelegentlichen Videoschnitt auch auf der sicheren Seite.

Die Lexar ist gut und günstig und schnell. Ansonsten die WD 850iger SSDs ins Auge fassen.

• Gefällt mir
Hi @MOSkorpion,

folgende Empfehlungen würde ich dir geben:
  • Netzteil - 850W würde zwar auch reichen, aber ich würde ebenfalls wie du zu 1000W greifen. Da hast du genug Reserven. Ein Netzteil kauft man bekanntlich nicht aller 3 Jahre.
  • Gehäuse - kann das Corsair 4000D Airflow wärmstens empfehlen. Ich nutze es selber und es ist optisch sowie praktisch einfach nur der Wahnsinn.
  • CPU-Kühler - Willst du absichtlich einen Luftkühler? Ich war auch lange skeptisch gegenüber einer AiO eingestellt, aber möchte Optik und Usability nicht mehr missen. Im C4000D habe ich eine 360er-AiO im Push-Pull verbaut und die Temperaturen sind einfach super.

Gruß, TrixXor

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Bitte nicht für das Geld, selbst ein Noctua ist günstiger.
Welcher hätte ungefähr die selbe Leistung bei gleicher Lautstärke?
Drewkev schrieb:
Ich bezweifle, dass du mehr als 48GB brauchst. Und die DDR4-6400 würden ootb ohnehin nicht laufen.
Drewkev schrieb:
Neee, auch hier kein allzu gutes P-/L-Verhältnis. Zudem genügen 850W völlig aus.
Drewkev schrieb:
Hm, brauchst du 6TB?
Ja im moment brauche ich das natürlich noch nicht aber das ändert sich ja bekanntlich. Bei meinem 8 Jahre alten Rechner habe ich 32gb RAM und der kommt an seine Grenzen bei Star Citizen u.a.
Drewkev schrieb:
Ein Creative 5.1 boxenset
KarlsruheArgus schrieb:
Alternate
KarlsruheArgus schrieb:
Edit:
Generell ist der Fragebogen so ausgefüllt das ein Großteil der nicht leistungstragenden Hardware nicht gerechtfertigt ist.
Ich lege den PC für eine lange Nutzungsdauer aus.
Firefly2023 schrieb:
Das Gehäuse ist ein Backofen, der Kühler viel zu teuer, da geht ein Arctic Freezer oder Peerless Assassin.
Als SSDs lieber WD Black SN850X. Für was 6TB? NT ist auch zu überdimensioniert, 850 Watt reichen. 96GB RAM? Warum? 32GB reichen auch, von mehr profitiert, wenn überhaupt der MSFS2024.
Welches Gehäuse würdest du empfehlen? Sonst siehe oben.
Darklordx schrieb:
Einfach hier mal schauen.

Das Fractal Design Define 7 war mal ein gutes Gehäuse, aber bei den heutigen Hitzköpfen zu geschlossen für einen vernünftigen Airflow.

Beim 9800X3D läuft in der Regel 6000MHz@CL30 Speicher wie der Kingston.

Brauchst du wirklich 96 GB Arbeitsspeicher? Mit 64 GB wärst du für gelegentlichen Videoschnitt auch auf der sicheren Seite.

Die Lexar ist gut und günstig und schnell. Ansonsten die WD 850iger SSDs ins Auge fassen.
OK danke werde mir die WD und RAM ansehen. Aber generell ist es ja kein Problem wenn der RAM eigentlich mehr kann oder?
TrixXor schrieb:
Gehäuse - kann das Corsair 4000D Airflow wärmstens empfehlen. Ich nutze es selber und es ist optisch sowie praktisch einfach nur der Wahnsinn.
Schau ich mir an, danke. Ich will es einfach nur leise und muss da drinnen nix sehen.
TrixXor schrieb:
CPU-Kühler - Willst du absichtlich einen Luftkühler? Ich war auch lange skeptisch gegenüber einer AiO eingestellt, aber möchte Optik und Usability nicht mehr missen. Im C4000D habe ich eine 360er-AiO im Push-Pull verbaut und die Temperaturen sind einfach super.
Ja dadurch das die luftkühler auch leise sind, finde ich das besser weil weniger fehlersnfällig.

MOSkorpion schrieb:
Ich lege den PC für eine lange und nutzungssauer aus.
Das ist kein Grund für überteuerte Komponenten.

MOSkorpion schrieb:
Welches Gehäuse würdest du empfehlen? Sonst siehe oben.

OK danke werde mir die WD und RAM ansehen. Aber generell ist es ja kein Problem wenn der RAM eigentlich mehr kann oder?

Im Link zu dem Bauvorschlag ist das neue Corsair 4000D Frame drin. Ich fürchte, es wird zum Wochenende bei mir auf dem Schreibtisch stehen, obwohl ich gerade erst das Be Quiet Shadow Base 800 gekauft habe... 🤯 Das unten liegende I/O Panel hat es mir neben der etwas kompakteren Größe angetan.😁Außerdem kann man so tun, als wenn man eine Käsereibe - äh - Mac Pro im neuen Design da stehen hat. 🤣 Kenner wissen um den Scherz Bescheid, die anderen staunen Ehrfürchtig oder verstehen nur Bahnhof. 😅

Wenn du das Innere vom PC nicht sehen willst, dann würde ich mal einen Blick auf das be quiet! Pure Base 501 Airflow Black werfen. Ohne RBG-Beleuchtung sieht man vom inneren dank getönter Scheiben eh nicht so viel.

Bei AMD ist der Sweetpoint bei 6000MHz@CL 30. Der 9800X3D könnte auch 6400MHz, aber da bewegt man sich schon bei "Versuch- und Irrtum". Außerdem merkt man den Unterschied real nicht, ob 6000MHz oder 6400MHz, verbaut sind. Im Grunde genommen kann der 9800X3D garantiert eh schon DDR5-5600. Und der 3C-Cache macht mehr aus, als die paar MHz im Ram mehr.

Ich schätze, wenn ich meinen 6000er Ram bei CLK30 auf 5600MHz einstelle, dann würde ich das wohl nicht bemerken. Aber preislich liegen diese Riegel eh auf einen Niveau, also warum nicht 6000@CL30.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Darklordx ok danke, werde jetzt den hier nehmen: G.Skill DIMM 96 GB DDR5-6000 (2x 48 GB) Dual-Kit

Jetzt muss nur noch die Grafikkarte verfügbar werden.

wie gesagt, der Arctic Freezer 36 Black oder der Peerless Assassin haben die gleiche Leistung und Lautheit. Den den du herausgesucht hast, ist viel zu teuer und kann nicht mehr.

• Gefällt mir
MOSkorpion schrieb:
Ja im moment brauche ich das natürlich noch nicht aber das ändert sich ja bekanntlich.
Ach, ist das so? Bis vor vielleicht zwei Jahren waren selbst 16GB immer noch mehr als ausreichend. Bis man also wirklich mehr als 32GB brauchen wird - zumal 48GB als "neuer Zwischenschritt" hinzugekommen sind - dürfte es nochmal einige Jahre dauern. Dazu die ganzen Nachteile die du dir einheimst je mehr RAM du verbaust.

MOSkorpion schrieb:
Ein Creative 5.1 boxenset
Welches?

MOSkorpion schrieb:
Ich lege den PC für eine lange Nutzungsdauer aus.
Man kauft aber nicht für die Zukunft.

MOSkorpion schrieb:
Welches Gehäuse würdest du empfehlen?
Hast du optische Ansprüche an dieses?

MOSkorpion schrieb:
Ich will es einfach nur leise und muss da drinnen nix sehen.
Fractal bedient gerne diese Ansprüche.

Drewkev schrieb:
MOSkorpion schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Zwei
Welche?

Drewkev schrieb:
als hätte man das hier noch nie gelesen ..
Doch natürlich, aber für welchen Zeitraum kauft man sich denn einen PC? Ist doch bei jedem unterschiedlich und er möchte eben wieder ungefähr 8 Jahre damit Spielen. Wenn man nicht ständig basteln will ist das doch auch verständlich, ich inverstiere mein Geld auch lieber langfristig und mache höhere Einzelinvestitionen anstatt immer wieder kleine Verbesserungen zu machen.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
wie gesagt, der Arctic Freezer 36 Black oder der Peerless Assassin haben die gleiche Leistung und Lautheit. Den den du herausgesucht hast, ist viel zu teuer und kann nicht mehr.
OK schaue nochmal, danke.
Drewkev schrieb:
Ach, ist das so? Bis vor vielleicht zwei Jahren waren selbst 16GB immer noch mehr als ausreichend. Bis man also wirklich mehr als 32GB brauchen wird - zumal 48GB als "neuer Zwischenschritt" hinzugekommen sind - dürfte es nochmal einige Jahre dauern. Dazu die ganzen Nachteile die du dir einheimst je mehr RAM du verbaust.

Welches?

Man kauft aber nicht für die Zukunft.

Hast du optische Ansprüche an dieses?

Fractal bedient gerne diese Ansprüche.
Ich habe vor 8 Jahren 32gb verbaut, da hat auch jeder gesagt is quatsch aber der rechner hätte mit 16 nicht so lange so gut performt. 64 wäre ne Überlegung aber wegen 70 Euro?

Das boxensystem ist so alt, daß ich es nicht mehr finde.
Ich kaufe natürlich für die Zukunft und will das System mindestens für 5 Jahre nicht ändern.
Keinerlei optische Ansprüche, es muss nur gedämmt sein.

MOSkorpion schrieb:
es muss nur gedämmt sein.
Das ist die alte Herangehensweise. Heutzutage baut man auf Airflow. Möglichst luftig, um die Hitze mit großen und sehr leisen Lüftern abführen zu können. Dämmung war früher hauptsächlich wegen der HDDs und Laufwerke wichtig, ausser Lüfter macht heutzutage aber ja nichtsmehr Geräusche im Rechner. Bei Dämmung staut sich nur mehr Hitze, wodurch die Lüfter stärker kühlen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Dämme das System nicht, das ist nicht notwendigt und die heutigen System produzieren wirklich Hitze. 2 Lüfter rein und 2 reichen in der Regel oder wenn man ein großes Gehäuse hat, dann halt 3 rein 3rau und die Lüfter langsam drehend. Es gibt keine großen Geräuschquellen mehr. Ich habe ein NZXT 510 Elite Flow und einen 5800X, meine Temps sind im Standby bei 38 Grad und unter Volllast bei 76. Die Lüfter laufen bei 500 bzw. 900 upm. Gedämmt braucht keiner mehr.

Und nochmal, es ist dein Geld, mehr als 32 GB sind unfug, wenn es mehr sein soll, dann halt 48GB aber nötig ist das nicht.

Ja mit "32gb reicht" bist du glaube nicht mehr aktuell.
Und wie gesagt soll es in 5 Jahren auch noch mit AAA Titeln funktionieren. Ein System mit ausgelastetem RAM ist nicht lustig.

Ich werde mir nochmal ne AiO Wasserkühlung anschauen.

Danke für eure Ratschläge 👍

Zurück
Oben