9800 X3D und 5080 OC mit mindestens 96GB Ram

MOSkorpion schrieb:
Ich werde mir nochmal ne AiO Wasserkühlung anschauen.
Kann man machen, ist aber prinzipiell Wartungsintensiver und im Zweifel durch die Pumpe sogar lauter als ein guter Luftkühler. Optik wäre so der einzige Grund für eine AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: MOSkorpion
OK Wasserkühlung gestrichen. Nein, in den neuen Rechner kommt keine hdd mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
MOSkorpion schrieb:
Ja mit "32gb reicht" bist du glaube nicht mehr aktuell.
Dann nimm ein 48GB Kit wenn du damit besser schlafen kannst (warum auch immer), aber mit allem darüber tust du dir bei einem Gaming-PC keinen Gefallen.

Also im Moment ist die ASUS GeForce RTX 5080 TUF GAMING OC noch nicht lieferbar bei Alternate.
Aber ist es eigentlich so interessant welche Marke da dran steht? Welche Karten wären dann auf Augenhöhe mit genau dieser Karte?

Danke schonmal für die Antworten, ich habe hier schon einiges dazugelernt 👍

asus tuf bei nbb

sei schnell.

Viel Erfolg.

Ansonsten sind denke ich einig gute, anbei bei NBB sind oft welche verfügbar. einfach 5080 bei der Suche eingeben und gelegentlich aktualisieren, gleiches bei Alternate versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MOSkorpion
@Firefly2023 Hab eben mal beim Star Citizen spielen geschaut, fast 30GB Ram auslastung und da hab ich nichtmal nen browser nebenbei auf. So viel zu 32GB reicht.
Also wer heute nen Gaming-PC mit 32GB RAM kauft, ist definitiv nicht auf der Höhe der Zeit.

MOSkorpion schrieb:
Also wer heute nen Gaming-PC mit 32GB RAM kauft, ist definitiv nicht auf der Höhe der
Diese Aussage ist schlicht so nicht richtig, wenn ich sogar falsch. Wir reden hier von 2 Spielen. MSFS und anscheinend Star Citizen ins auch sind noch 2GB frei. Also….? . Alle anderen Spiele brauchen eben nicht mehr als 32GB.

Zuletzt bearbeitet:
@Firefly2023 OK du kennst Star Citizen anscheinend überhaupt nicht. Ist ja nicht schlimm aber es neigt dazu je länger die Spielzeit ist, immer mehr RAM zu benötigen.
Ich habe ja im startpost dazu geschrieben das ich Star Citizen damit spielen können will und das Spiel ist noch lange nicht an seiner inhaltlichen endfassung angelangt...

Davon abgesehen sind 2GB freier RAM viel zu wenig, das sollte man eigentlich wissen.

MOSkorpion schrieb:
Also wer heute nen Gaming-PC mit 32GB RAM kauft, ist definitiv nicht auf der Höhe der Zeit.
Na wie gut, dass 32GB immer noch der absolute Standard für Gaming-PCs sind :daumen:

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und MOSkorpion
Guten morgen, beim Gehäuse Fractal Design Define 7 PCGH sind ja drei Lüfter verbaut.
Die Frage ist jetzt ob das unten liegenden Netzteil auch nach draußen lüftet und ob es angebracht ist weil ich einen luftkühler für den CPU nutzen will, weitere Lüfter für einen besseren Luftstrom anzubringen? Z.B. oben?

MOSkorpion schrieb:
Fractal Design Define 7 PCGH
Warum denn immernoch diesen Brutkasten? Es wurde doch bestimmt 5-6 mal erwähnt, dass das heutzutage keinen Sinn mehr ergibt. Da drehen die Lüfter unnötig hoch, nur weil das Gehäuse keinen Airflow zulässt.

Bei einem guten Airflow Gehäuse kommt vorne genügend Luft rein, um die CPU und PGU zu kühlen, das Netzteil ist ja eh meistens durch eine Abdeckung separiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Lord Gammlig Asso, also lüftet das Netzteil überhaupt nicht in/aus dem Gehäuse? Ok dann sind zwei lüfter rein und hinten einer raus + Grafikkarte die raus lüftet. Ist halt die Frage ob da noch ein lüfter oben rauswärts sinnvoll wäre. Denn eine AiO Würde ja auch oben rauswärts lüften.

Ja das mit dem Brutkasten hab ich hier gelesen aber unter anderem PCGH gibt dem Gehäuse Bestnoten und ich habe selbst den Vorgänger hier. Ich weis nicht genau ob ihr das einfach nur auf die Optik bezieht oder es ein Gefühl von euch ist aber so richtig Sinn macht das nicht. Ich habe an der Arbeit ein ungedämmtes Gehäuse direkt nach meinen alten rechner mit gedämmten gehäuse bekommen und ich habe das erst festgestellt als ich mich gewundert habe das der rechner plötzlich lauter ist als der alte. Also denke ich schon das die dämmung was aus macht auch ohne HDDs zu verwenden.

@MOSkorpion
Der allgemeine Konsens ist das Mesh Gehäuse am leisesten sind weil die Lüfter mit einer geringeren Drehzahl laufen müssen.
MOSkorpion schrieb:
Also denke ich schon das die dämmung was aus macht auch ohne HDDs zu verwenden.
Eine Dämmung kann nichts dämmen wenn man die Lüfter auch ohne Dämmung nicht hört.
MOSkorpion schrieb:
Ich habe an der Arbeit ein ungedämmtes Gehäuse direkt nach meinen alten rechner mit gedämmten gehäuse bekommen und ich habe das erst festgestellt als ich mich gewundert habe das der rechner plötzlich lauter ist als der alte.
Stell die Lüfterkurven ordentlich ein und wenn eine AIO oder ein boxed verbaut ist ist das eine denkbar schlechte Kombination.

Boxed Kühler sind unterdimensioniert müssen dementsprechend mit hohe Drehzahlen arbeiten und bei AIOs hört man die Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Karlsruhe sagt, was soll denn lauter sein? Ausser den Lüftern emittiert nichts mehr Geräusche in einem PC und je langsamer die Lüfter drehen können, desto leiser sind sie auch. Beim Fractal ist halt die Front komplett dicht und hat nur vorne seitlich diese Schlitze, wo die ganze Luft angesaugt werden muss. Bei einem Fractal Torrent ist vorne hauptsächlich Gitter und da können die Lüfter ungehindert die Luft reinziehen. Deine beiden Rechner werden grundverschieden ausgestattet sein, die kannst du jetzt schlecht vergleichen. Auf Geräuschentwicklung werden die deinen Arbeitsrechner jetzt auch nicht zwingend optimiert haben. Von wann ist der PCGH Test? By the way, natürlich geben sie einem Gehäuse mit eigenem Branding keine schlechte Wertung, das wäre ja selten dämlich. Von Unabhängigkeit kann da aber auch keine Rede mehr sein…

Ja da ist ne günstige AiO verbaut, im prinzip selbe Hardware nur neuere ausführung.

Habe jetzt recherchiert und verbaut sind ja vorne 2x und hinten 1x Venturi HF-14 3-Pin. Nach dem Test auf https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/ habe ich mich für zusätzliche Lüfter an der Oberseite entschieden: 2x Noctua NF-A14 PWM.

Vielen Dank für eure Antworten 🤗

Update: Ich hatte mir jetzt noch das Pure Base 501 angesehen aber das ist ja genauso gedämmt.

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Ja Deckel werde ich den perforiert nehmen da ich ja die zwei zusätzlichen Lüfter oben einbauen will.
Also gehts dir eigentlich nur um die geschlossene Front und das er vorne seitlich die Luft ansaugt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben