9800 XL Kühler hängt fest

Commander64

Lt. Commander
Hi, da die 9800 XL meines Freundes vertikale Streifen nach einer Weile zeigt, wollte ich die Wärmeleitpaste erneuern. Bloß hängt der Kühler fest wie wenn er verschraubt wäre. Die Haltestifte habe ich bereits gelöst. Schrauben sind keine mehr da, die den Kühler halten könnten. Wie bekomme ich ihn nun runter?

Danke für die Antworten im Vorraus.

Ich würde zwar davon abraten, aber: in Beutel legen ab in die Gefriertruhe, warten, und danach kann man ihn abbrechen.
Alternativ: In Ofen legne, warten, danach sollte der Kleber flüssig sein, und leicht abgehen.

Aber wie gesagt: ich rate davon ab, ausserdem denke ich ist die Karte eher kaputt als das zu wenig Wärmeleitpaste drauf is...

Die einfachste Methode ist, den Kühler einfach n paar Minuten lang mit einem Fön zu erwärmen.
Dann lässt sich der Kühler super lösen. Hatte das selbe Problem bei meinem Aldi Pentium 4 Kühler.
Ansonsten wünsch ich dir viel Glück, dass deine Karte anschließend läuft.

MfG b34tzz

Danke für die Tipps. Zum Glück ist es nicht meine Karte.

Der Kühler ist mit einem Wärmeleitpad verklebt und sehr gut durch behutsames Abdrehen des Kühlers zu lösen. Auf keinen Fall sollte man die Karte übermäßig erwärmen, oder den Kühler senkrecht nach oben abziehen!

1. evtl. mit Fön erwärmen
2. Kühler leicht hin und her drehen...ab ist er;)

Leicht erwärmt hab ich ihn, nach ca 45 Sekunden war er ab. Es war irgendein gelbes steinhartes Zeugs, keine Ahnung was das mal war. Vielleicht sehr billige WLP. Davon war auch noch viel zu viel drauf. Ich hoffe nun, dass sie noch nicht tot ist. Morgen wird sie zusammengebaut, da das Waschbenzin zur Reinigung noch verdunsten soll. Ich werde es dann posten.

Zurück
Oben