9800GT OC Umtausch! Flimmert!

416c

Captain
Hi also mein bester Freund und ich haben uns Mitte Dezember die gleiche Graka gekauft. Er hat nun das Problem, dass das Bild von ihm in dunklen Szenarien sehr schlimm anfängt zu flimmern! Nun soll ich fragen ob es vielleicht möglich wäre die Karte noch umzutauschen. Sie wurde nicht übertaktet! Gekauft haben wir die Karten im Conrad Electronic Markt. Beleg, Verpackung und jegliches Zubhör ist vorhanden!

mitte dezember...vergiss es. niemand der ein wenig grips in der rübe hat tauscht dir einfach so ne genutzte grafikkarte um die inzwischen fast vier monate alt ist

das flimmern wird zudem sicher nix mit der graka zu tun haben, viel eher mit dem monitor oder dessen anbindung

Nein, an dem Monitor liegt es zu 100% NICHT. Wir haben es noch mit 3 anderen Bildschirmen ausprobiert, aber hatten immer wieder das gleiche Ergebnis!

lol warhead...

Was macht dich so sicher dass es nicht doch die Grakka is?

Wie genau sieht das "Flimmern" denn aus ? (Bunte)Streifen ?

Im Falle eines Defektes kannst du die Karte aufjedenfall einschicken. Am besten direkt beim Hersteller (Stichwort RMA)

Es gibt so "schwarze" breite Streifen die horizontal über das Bild huschen. Mal schneller, mal langsamer.

naja allein die beschreibung "flimmern" klingt für mich erstmal nach nem miesen kabel oder noch schlimmer vga-monitor-anbindung (gehe nunmal von tft aus)

n weiterer fall wäre auch ne olle röhre, die nur mit 60Hz arbeitet... da gibts erstmal mehrere möglichkeiten, bevor die graka von sich aus "flimmert" ;)

grafikfehler wären ja kein flimmern, deswegen gehe ich da weniger von defekt aus...

PS: die fehlerbeschreibungen die man so im netz liest werden auch jeden tag geiler...demnächst wird man evtl lesen können: "graka putt, weißer screen blendet mich zu sehr"

Also ich bin mir wirklich absolut sicher, dass es ein Defekt an der Grafikkarte ist, da das Bild bei genau 3 anderen Bildschirmen genauso aussieht.

Sollte wohl ein Grakadefekt sein. Ist es die gleiche wie in deiner Sig? Ist die vom Werk so getaktet (ist wohl ziemlich am Limit)?

Du könntest mal versuchen sie zu untertakten (z.B. Standardtakt 600/900/1500. wenn es dann immer noch flimmert ist es die Graka.

Ja ist die gleich nur nicht so hoch getaktet :) Sie ist von Werk aus getaktet und wurde nicht noch weiter übertaktet.

Dann nimm mal das OC zurück ;)

Aber eine übertaktet Karte umtauschen wollen :lol:

Ist mir neu das PNY übertaktet Karten verkauft.

an drei monitoren gleich aussieht...na und? deswegen kanns immer noch sonstwas fürne einstellung im treiber sein oder sogar das kabel. es kommen ja keine infos was für ein anschluss verwendet, ob dieser mal gewechselt, ob ein anderes kabel verwendet wurde und und und

eine genauere fehlerbeschreibung fehlt zudem weiterhin

Nein das OC gehört dazu, so wurde die Karte gekauft ;) es ist eine PNY 9800GT OC!

Habs grade nachgeschaut, gibts tatsächlich.

Hab gerade mal auf der PNY Website geschaut, dort wird eine angeboten mit 625/940/1566

Die Taktraten in deiner Sig sind zu hoch für ne 9800 (Shader), da eine 9800GT mit weniger Vcore läuft als eine 9800GTX+.

Mann sollte es mit OC nicht übertreiben.

selbst dann hätte man maximal artefakte bis hin zum freeze/reboot

Es wurde mit dem normalen 22" Bildschirm über VGA getestet. Mit einem 15" mit VGA-Anschluss, einem weiteren 22"-Bildschirm mit DVI-Anschluss und einem 19"-Bildschirm mit DVI-Anschluss. Es wurden immer andere Kabel verwendet, welche an anderen Rechner immer einwandfrei liefen. Die Treiber wurden aktualisiert und können nicht das Problem sein.

Um es nochmal zu erwähnen, es handelt sich nicht um die Karte in meiner Sig. Nur um das GLEICHE Modell, die Kartemeines besten Freundes, welche (zum wiederholten Male) NICHT übertaktet wurde!

Dann ist es wohl ein Garantiefall.

die vga kannste da gleichmal außen vor lassen. die dvis interessieren da schon mehr...wurde denn mal der andere anschluss der graka getestet? wurde diese graka mal in einem anderen pc getestet?

ob treiber aktualisiert werden ist nicht von belang. manche einstellungen bleiben vorhanden bei sowas...

PS: ne genauere beschreibung des flimmerns vermiss ich immer noch

Verändere einfach mal die Hertz-zahl. -.-´ liegt ziemlich sicher daran.

Zurück
Oben