9800GT OEM lässt sich nicht zum schweigen bringen

AntiSKill

Commander
Hi,

wie der Titel schon sagt...

Es ist eine 9800GT mit 512mb aus nem Expert Komplett PC, Lüfer ist n Artic Cooling l6

Karte hat jedoch noch einen 4-Pin Molex Anschluss, welchen ich eigentlich nur von alten Grakas und vorallem alten AGP Grakas kenne.

Zur Lösung:
MSI Afterburner -> kein Erfolg, Reglung wird zwar auf 1% Angezeigt, jedoch keine Lautstärkeveränderung, Temperatur bleibt
Rivatuner + Afterburner -> selbst im Rivatuner wird die Lüfterstärke in % Angezeigt

Bios Mod -> absolut kein Erfolg, Taktraten funktionierten (getestet) weshalb der gesammte flash Vorgang auch funktionierte

Hab 10-12 mal versucht was zu ändern, ohne Erfolg (abgesehen von den Taktraten...)

Hoff ihr habt noch ne idee, mit dem Fön im Rechner tun mir meine ganzen Slipstreams schon ziehmlich leid :freaky:

Vielleicht kannste dir da nen anderen Lüfter draufbasteln?
Gruß Knaxx

xocr schrieb:
Mim hammer draufkloppen !!!!

kapput das ding :P

Danke für deine sinnvolle Hilfe :x

Knaxx schrieb:
Vielleicht kannste dir da nen anderen Lüfter draufbasteln?
Gruß Knaxx

Wollte ich nicht, da man den L6 sehr leise bekommt, hab ich gelesen.

Wahrscheinlich hat die Graka gar keine Lüftersteuerung. Ich würde den Lüfter mittels 7V Adapter direkt ans Netzteil anchliessen.

halte ich auch für die beste lösung
einfach das Kabel, was schon an der Seite des Molex Steckers ist da lassen und das andere, die Masse, an die andere Seite ganz außen ;)

Blöde Frage, hat die GraKa denn 4 Pins, auf dem Bild könnte man meinen, die Platine hätte weniger.

Gruß Uwe

Nein, der Lüfter hat wie auf dem Bild 4 Pins (Rot, Schwarz, Gelb und Blau). :)
Deswegen gehe ich auch davon aus, dass die Karte eine Lüftersteuerung hat...
Es geht mir ja auch eigentlich mehr um die Problemfindung, als um die Änderung.

Wenn ich nen 7V Adapter Verwende, kann ich ja die Geschwindigkeit genauso wenig regeln, oder irre ich mich?

Laut dem Link gehn die bis auf 0,4 Sone runter.

Oder haben die Expert Profis* da ne alte, abgespeckte OEM Karte reingetan?

Zuletzt bearbeitet:
AntiSKill schrieb:
Nein, der Lüfter hat wie auf dem Bild 4 Pins (Rot, Schwarz, Gelb und Blau). :)
Deswegen gehe ich auch davon aus, dass die Karte eine Lüftersteuerung hat...

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.
Nochmal, schau auf die Platine, wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, dann zieh den Stecker ab,
hat die Platine 4 Pins?

0,4 Sone ist die max. Lautstärke.

Gruß

ja, 4 stück. graka liegt vor mir

"the noise level can be reduced to only 0.4 Sone"

Mh, hab ichs falsch verstanden?

Einfach mal an 5V oder 7V anschließen und schauen, wie warm die Karte (unter Last) wird. Wenn 80° nicht überschritten wird bei z.B. 5V dann ist doch alles in Butter mit Reserve für den Sommer.

öhm, weiß nicht genau wie du das meinst.

Der Stecker ist doch nix genormtes, ist direkt auf der Graka verbaut, wüsste nich was ich da anders anschließen sollte :x

Der Stecker ist genormt :D Und wir reden vermtlich vom Stecker des Lüfters und nicht von der Karte... Schmeiß ein 7V Adapter dazwischen und schließ es dann an die Karte oder ans Netzteil an - dann hast du deine Ruhe.

Zurück
Oben