9800GT und GTX295?

KFZ1337

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mein Nachbar will seinen Rechner aufrüsten und hat mich um Rat gebeten. Da ich mich aber bisher nur mit ATi-Grafikkarten beschäftigt habe, gebe ich seine Fragen postwendend an euch weiter^^

Er hat als Grundlage das Mainboard Asus P5Q Deluxe, also einen P45 Chipsatz. Momentan werkelt darauf eine GT9800. Da ihm die Leistung seiner jetzigen Karte nicht mehr auf seinem 24" TFT ausreicht will er sich die GTX295 (durch ein günstiges Angebot) besorgen. Jetzt hat er mich gefragt ob es möglich ist, dann seine "alte" GT9800 für Physikberechnungen weite zu verwenden und ob dazu sein Asus P5Q Deluxe ein brauchbarer Untersatz ist.

MFG KFZ1337

joa das sollte funktioniere, was hat er an ram, und welche cpu?
klingt einiger masen sinnvoll, nur ist die frage ob er die 98gt überhaupt braucht oder ob die bremmst

sollte auf jedenfall gehen, aber eine gtx295 benötigt eigentlich erst dann zusätzliche physx unterstützung aber 30" als 2560x1600.

die karte besteht im prinzip aus 2x gtx260, und die arbeiten auch nur dann auf der gtx295 zusammen wenn man das sli aktiviert (bei 2x gtx260 auch nciht anderst), und sli funktioniert bekanntlich nur auf nvidia boards und x58. also kann er sich das geld im prinzip sparen ne gtx285 nehmen und hat auch power satt.

Immer dieses Halbwissen! Eine GTX295 besteht NICHT aus 2x GTX 260 sonder ein Hybrid aus 260 und 280. Eine GTX 295 braucht selbstverständlich kein Sliboard! Und funktioniert auf jedem Board mit PCI-e Steckplatz!

Die 9800er zur Physikberechnung finde ich übertrieben! Da PB noch sogut wie nirgends zum tragen kommt und auch der Stromverbrauch astronomisch in die Höhe treibt!

Auch bin ich mir nicht sicher ob man bei der Konstelation dann doch ein SLI Board braucht also die GTX295 in verbindung mit der 9800er

I

Auch für PhysX brauchts kein SLI Brett.

Wenn der Nachbar schon scheinbar nicht so wohl informiert ist, sonst hätte er doch nicht um Rat geteten, mal etwas anderes:
Warum keine GTX 280/285? Ganz ohne SLI Spielchens, immer 100% Leistung.

immer diese halbwissen, dito nadjamaus
-gut, dann ists eine 260 und eine 280, auch gut.
-Natürlich funktioniert die Karte auf jedem Board mit PCIe slot, aber die volle Leistung, also ein Zusammenarbeiten der beiden Chips erreichst du nur via SLI, auf nvidia Boards, anonsten kannst du die beiden chips nur einzeln nutzen, was die karte überflüssig macht, da ist dann jede gtx285 schneller (siehe oben meine empfehlung)
-Physx funktioniert immer auf jedem Board auf das du die entsprechenden Karten montieren kannst.

grüssle

Quatsch, es braucht kein SLI Brett, damit die GTX 295 im SLI rennt.

Was meinst du, warum es solche Karten gibt?
Das ist praktisch der einzige Vorteil, den diese Karten gegenüber echten Singles haben.
Darum gehts, alle Welt soll in der Lage sein auch mit 50€ Brettern 500€ Karten nutzen zu können.
Tester, die sich bisher weigerten MGPU zu testen, machen das jetzt mit vergnügen, bzw in Test fällt der böse Zusatz "CF"/"SLI" weg.

ok, ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil :)
habe mir eben den test der gtx295 mal nochmal überflogen, wusste nicht dass da nen nforce200 chip mit drin ist.
aber dennoch würde ich die gtx285 empfehlen

@geisterwelf, (verzähl keinen schmarn). jetzt muss ich wohl revidieren^^
sämtliche(aktuellen) dual gpu karten laufen auf(fast) allen boards mit pci-e x16 port
d.h. ne hd4870x2 auch auf nem nforce 680i sli oder ne 98gx2 auf nem p45 oder ähnlich
physik-"sli" läuft auch auf (fast) allen boards

und es braucht mir jetzt niemand sämtliche nicht funktionierende kombis darlegen

Das System meines Nachbarn ist meinem sehr ähnlich:

Intel Q9550
Asus P5Q Deluxe
4 GB AData Ram PC2-8000
Enermax Pro 525Watt
GT 9800
640 GB Samsung F1
Onboard Sound

Es geht hierbei primär nicht darum, ob es sinnvoll ist die GT9800 und GTX295 parallel laufen zu lassen. Er ist wie o.g. schon im Besitz einer GT9800 und will diese danach nicht einfach in der Ecke verrotten lassen (Originalzitat^^).
Ich werde ihn dazu überreden dass er sich eine GTX285 holt.

MFG KFZ1337

Die 9800GT muss man ja nicht verrotten lassen, einfach ab in den Marktplatz damit und gut ist.

joa würde ich auch vorschlagen, bei der cpu braucht man keine 120w extra für physik rausblasen, aufn marktplatz und fertig,

frage:
könnte man ne98gt und ne88gt eig im sli laufen lassen?

Zurück
Oben