9800GTX - erster Vollständiger Test

Hab mir eben eine 9800GTX für 238€ + Versandkosten bestellt. Die Gründe für mich waren, dass sie bei vielen Spielen schneller ist als die 8800GTS und GTX und ich eh maximal mit 22" und 4x Antialias spielen werde. Erst bei 8x AA oder 24" sind die 8800GTX und Ultra besser.

Außerdem hört sich 9800 einfach höher an als 8800 und das steigert den Widerverkaufswert in einem Jahr sicher.

Die Ironie besteht darin, dass man eine "veraltete" 88GTX in einem Jahr eh noch garnicht bzw. noch immer nicht austauschen muss, ganz im Gegensatz zu allen Karten, die jetzt noch mit nur 512MB vRam verkauft bzw. eingekauft werden!(inklusive der brandneuene GX2, die effektiv ja ebenfalls nur 512MB vRam nutzen kann! :)

Kommt natürlich auch immer auf die "Einkaufsstrategie" und die Ansprüche an. Viele Fanboys von Crysis & Co. brauchen sowieso jedes halbe Jahr eine neue Graka, da spielt ein gesundes Speicherpolster für zukünftige Spiele natürlich keine Rolle!

Wer allerdings nur alle zwei Jahre eine neue Karte holt, der schaut - wenn er besonnen ist - eventl. etwas genauer hin, dass dem potentiellen Probanden nicht vorzeitig die Speicherpuste ausgeht!

Ich seh das halt so: Lieber jedes Jahr ne neue Karte für 250, als alle 2 Jahre ne neue für 500. Nach einem Jahr sind die 250€ Karten besser als die alten 500er und ich habe gleich viel bezahlt.

Die Rechnung geht in Zeiten, wo Nvidia zu der Ansicht gelangt ist, dass Fortschritt im Rückschritt liegt (8800GTX = 768MB/384Bit-SI, 9800GTX = 512MB/256Bit-SI) leider nicht mehr auf!

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu! (wobei ich persönlich noch nie mehr als ~250€ für eine Graka ausgegeben habe!)

Arno Nimus schrieb:
Die Ironie besteht darin, dass man eine "veraltete" 88GTX in einem Jahr eh noch garnicht bzw. noch immer nicht austauschen muss, ganz im Gegensatz zu allen Karten, die jetzt noch mit nur 512MB vRam verkauft bzw. eingekauft werden!(inklusive der brandneuene GX2, die effektiv ja ebenfalls nur 512MB vRam nutzen kann! :)

Kommt natürlich auch immer auf die "Einkaufsstrategie" und die Ansprüche an. Viele Fanboys von Crysis & Co. brauchen sowieso jedes halbe Jahr eine neue Graka, da spielt ein gesundes Speicherpolster für zukünftige Spiele natürlich keine Rolle!

Wer allerdings nur alle zwei Jahre eine neue Karte holt, der schaut - wenn er besonnen ist - eventl. etwas genauer hin, dass dem potentiellen Probanden nicht vorzeitig die Speicherpuste ausgeht!

Also ich bin auch eher der Typ, der alle 2-3 ne neue Karte kauft. Allerdings bin ich wirklich unschlüssig, weil ich momentan genauso denke wie G-SAS. Ist nur die Frage, ob die alte GTX in zukünftigen Spielen wieder durch ihre höhere Speicheranbindung etc. aufholt - das die 9800GTX aber deswegen in hohen Auflösungen stark einbricht, hat sich ja nicht bewahrheitet.

Hab mir eben eine 9800GTX für 238€ + Versandkosten bestellt. Die Gründe für mich waren, dass sie bei vielen Spielen schneller ist als die 8800GTS und GTX und ich eh maximal mit 22" und 4x Antialias spielen werde. Erst bei 8x AA oder 24" sind die 8800GTX und Ultra besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt halte ich die 9800GTX auch nicht für die Überkarte. Aber ich habe noch nie eine Überkarte gekauft, da ich es einfach nicht einsehe so viel zu bezahlen.

Auch glaube ich, dass es maximal ein halbes Jahr dauert bis eine wirklich neue Generation von Karten kommt gegen die die heutigen alle total lächerlich wirken. Leider hat mein Netzteil aber meine 8800 GTS 320 MB mit in den Tot gerissen und ich muss mir so oder so jetzt eine Karte kaufen und für mich persönlich finde ich die 9800GTX am Besten.

Zurück
Oben