9800GTX - erster Vollständiger Test

Hänger schrieb:
In Diesem

Wenn ich ne nVidia kaufen würde (Was ich nicht machen werde :D) dan die 8800GTX holen, weil die 9800GTX kaum mehr leistung hat...

Die Grafikkarte i-wie etwas überflüssig. -> meine meinung zur 98gtx

Verstehe ich nicht. Sie hat zwar kaum mehr Leistung, gebe ich dir Recht. Wenn man aber wenigstens ein bisschen mehr Leistung kriegt, dazu noch weniger Stromverbrauch und und und - wieso dann wegen 30€ nicht zum Nachfolger greifen?

mat_2 schrieb:
Gerade in höheren Auflösungen + Qualitätseinstellungen ist die 88GTX ihrem Nachfolger voraus - wie zu erwarten. Ich bin trotzdem noch auf den CB-Test gespannt...

Wo liest du das? In den Benchmark sieht es teils deutlich anders aus. Die 9800 liegt eher gleich auf, in wenigen Fällen sogar deutlich höher.

Zwirbelkatz schrieb:
Doch, in der Speicherbandbreite

Ja, nur macht sich das merkwürdigerweise in den Benchmarks nicht wirklich bemerkbar.
Und das technische Werte nicht umbedingt immer etwas zu sagen haben, ist ja wohl klar.
Siehe ATI und nVidia.

Nur wie wird sich das mit aktuellen Treiber auswirken... alles Spekulazius.

Wenn die Karte nur nen Ticken besser ist als die alte GTX, ca 250€ kostet und zb die Accelero S Serie drauf passt, gehört die mir ;)

MfG

@ ku_ku_ck
Woher ich das habe? Aus dem Test. In FAST jedem Bench in dem mit hohen Qualitätseinstellungen + hoher Auflösung getestet wurde liegt die 88GTX vorn. Das ist ja auch logisch. Aber ich warte mal auf den CB-Test...

mat_2 schrieb:
@ ku_ku_ck
Woher ich das habe? Aus dem Test. In FAST jedem Bench in dem mit hohen Qualitätseinstellungen + hoher Auflösung getestet wurde liegt die 88GTX vorn. Das ist ja auch logisch. Aber ich warte mal auf den CB-Test...

:rolleyes: Benchmarks sagen GARNICHTS aus, nur über die theoretische Leistung einer Karte. Die Leistung in Spielen dagegen, also in der Praxis, sagt sehr wohl etwas aus.

COD4_Fraps_1600x1200.jpg

Die 9800 liegt vorne.

Crysis_1024x768.jpg

Crysis_1280x1024.jpg

Crysis_1600x1200.jpg

Crysis_1600x1200_16xQ-AA.jpg

immer noch die 9800, teilweise sehr deutlich.

SupCom_FPS_1600x1200.jpg

hier liegt ihr Vorgänger durchschnittlich um 1-2FPS höher. Wenn du das relevant nennst..

SupCom_Mark_1600x1200.jpg

auch hier ist die 9800 vor der 8800.

World_in_Conflict_1024x768.jpg

World_in_Conflict_1280x1024.jpg

World_in_Conflict_1600x1200.jpg

Hier liegt die 8800GTX teilweise um 10FPS vorne. Und das auch nur bei den maximal-fps. Bei über 100FPS merkt man aber auch hier keinen relevanten Unterschied. Und in den minimum-fps liegen beide Karten etwa gleich auf.

Also, wo bitteschön siehst du die 8800GTX hier deutlich vorne liegen?

Zudem bietet die 9800GTX sehr viel OC-Potenzial. Selbst die pre-OC-Versionen von diversen Händlern liegen 100Mhz über Standard-Core-Takt. Und diese sind so übertaktet, dass sie zu 200% stabil laufen, d.h., dass man mit ein wenig Glück die Karte von Hand aus noch höher bekommt.

Allerdings liegt die 8800GT (in dem Test wurden OC-Versionen verwendet) überall deutlich vor der 8800GTS und in den meisten Fällen extrem dicht an der 9800GTX. Da diese 100€ günstiger zu bekommen ist, wäre das sicherlich auch eine sehr gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf :freak:.

Und diese sind so übertaktet, dass sie zu 200% stabil laufen
Ich hab schon von genug XFX und EVGA Karten gehört, die zu 200% Bildfehler lieferten oder sowieso im Eimer waren... Aber das ist ein anderes Thema...

Das raten hat ein Ende. Der Test ist ja online.

Fazit: Wenn ich meine GTS gut verkauft bekomme, hol ich mir ne alte GTX. 220€ ist einfach ein Wort.

MfG

mat_2 schrieb:
Ich gebs auf :freak:.

Ich hab schon von genug XFX und EVGA Karten gehört, die zu 200% Bildfehler lieferten oder sowieso im Eimer waren... Aber das ist ein anderes Thema...

Wieso denn, wenn du wirkliche Argumente liefern kannst lass ich mich gerne davon überzeugen. Ich bin ja sogar darauf angewiesen, da ich vor einer Kaufentscheidung stehe.

Das viele OC-Varianten schnell zu heiß wurden, lag wohl daran, dass sie entweder wie bei der GT mit Referenzkühler betrieben worden oder bei der 8800GTX z.B. nicht genügend Freiraum für Übertaktungen gegeben war.

The-Heinz schrieb:
Das raten hat ein Ende. Der Test ist ja online.

Fazit: Wenn ich meine GTS gut verkauft bekomme, hol ich mir ne alte GTX. 220€ ist einfach ein Wort.

MfG

Oh, gleich mal lesen ^^ Habe noch eben den PCGH-Test überflogen. Die 9800GTX kann sich fast überall knapp, teilweise auch deutlich vor der 8800 behaubten, auch wenn sie in 8x AA bei Crysis total einbricht. Na gut, nicht umbedingt alltagsrelevant. Mal sehen was CB so schreibt.

ku_ku_ck schrieb:
Das viele OC-Varianten schnell zu heiß wurden...
Das ist nicht wahr. Die Karten sind temperatur geregelt.
Zudem auch nicht der Grund für die Fehler. Die Karten werden einfach nicht getestet, ob sie den erhöten Takt schaffen, das macht der Kunde.

Unyu schrieb:
Das ist nicht wahr. Die Karten sind temperatur geregelt.
Zudem auch nicht der Grund für die Fehler. Die Karten werden einfach nicht getestet, ob sie den erhöten Takt schaffen, das macht der Kunde.

Wenn eine Karte aber sehr schnell heiß wird, treten, soweit ich weiß, trotzdem Grafikfehler auf, bevor sie sich automatisch runtertaktet und man dann auch nichts mehr vom pre-OC hat. War jedenfalls bei einem Freund des öfteren der Fall.

Was heißt zu heiß?
90°C bei GPU sind voll im Rahmen der NV Spezifikation.

Die Pre OC Karten müssen ihren Takt auch bei diesen hohen Temperaturen aushalten, das sie es nicht immer tun liegt am Mangelnden Takttest der Hersteller.

Wer hat denn bei zu heiß von 90°C gesprochen?
Ist ja auch völlig egal, bleiben wir beim Thema. Ich finde die Empfehlung von CB zur 8800GTX etwas hinkend, wenn man hierbei das Beispiel anbringt, dass sie in hohen Qualitätseinstellungen inkl. Riesen-auflösungen vorne liegt. Warum? Weil sie zwar vorne liegt, die FPS aber trotzdem im unspielbaren Bereich von 7-15FPS liegen. Und was hat man dann davon, dass sie vorne liegt? Garnichts. Wäre nett, wenn sich CB mal dazu äußern würde.

Du hast von zu heiß geschrieben, ich habe mir überlegt, was du meinen könntest. ;)

Was willst du von den CB Redakteuren hören?
Das der 9800GTX schnell der VRAM ausgeht? Das die Karte gut zu übertakten ist? Das in den CPU limiterten, nicht fordernen Qualitätseinstellungen die 9800GTX leicht vor der 8800GTX liegt?
Die 9800 ist also wenns hoch kommt 3% schneller. http://www.ht4u.net/reviews/2008/nvidia_geforce_9800gtx/index29.php

Muss jeder selbst wissen, ob er ein schwarzes PCB braucht oder ob er lieber maximale Texturqualität, also 8800GTX haben will.
Vielleicht willst du auch ein System aufbauen, das im Idle leise ist, dann hilft nur die 9800 mit einen Hybrid SLI Brett.
Ja manch einer braucht auch den Videoprozessor, den die 8800GTX nicht bieten kann.

Guck einfach auf den Preis, dann wird klar wie die 8800GTX klar vorzuziehen ist, solange noch ein paar Restkarten im Laden stehen.

ku_ku_ck schrieb:
Was sagt ihr dazu? Ich denke, dass ich anstatt einer 8800GTX zu der 9800 greifen werde.

1. weil sie in Punkto Leistung mit ihrem Vorgänger gleichzieht, in manchen Fällen sogar besser dasteht.
2. weil sie auf der neuen G92 Architektur basiert (heißt weniger Stromverbrauch, niedrige Temperaturen)
3. weil sie evntl. noch durch neue Treiber deutlich optimiert werden kann, was beim G80 wahrscheinlich nicht mehr passieren wird (zumindest nicht offiziel)
4. weil sie nur 20-30€ mehr kostet.

Grüße,
ku_ku_ck

1. Nicht in der Auflösung, die du bei deinem Monitor fährst.
2. Weniger Stromverbrauch stimmt, das ist ein kleiner Vorteil
3. Der G92 basiert auf dem G80 - folglich profitieren beide Chips in gleichem Maße davon.
D. h.. daß keine großen Leistungsschübe mehr zu erwarten sind, da der Chip ja schon
lange genug auf dem Markt ist. Logisch, oder?
4. Und selbst das Geld nicht mal wert ist. Hole dir ne GTS und übertakte die auf GTX und gut ist.

Zum Test: April, April! Ich stelle die Ergebnisse schon deshalb in Frage, weil eine GT nicht schneller als eine GTS sein kann, aber manche glauben ja alles ;).

Doch im Test von benchmarkreviews.com kann die GT durchaus die GTS plattdrücken.
Es ist die GTS640. ;)

Unyu schrieb:
Doch im Test von benchmarkreviews.com kann die GT durchaus die GTS plattdrücken.
Es ist die GTS640. ;)

Ach echt? Hab mich schon gewundert.

@ Unyu und Freynhofer:
Vielen Dank für die hilfreichen Argumente. Überlege nur noch, ob ich zu einer GTS greife, da sie in 1680x1050 eigentl. immer über der 88GTX oder zumindest gleich auf liegt. Nur ist die Frage, ob es sich lohnt, die 40€ zur GTX einzusparen. Das Geld habe ich auf jedenfall. Das die 88GTX nicht mehr produziert wird, macht die Sache noch interessanter, da man für sie beim Verkauf sicherlich mehr als für eine GTS bekommt, da die ja sicherlich noch relativ lange produziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hhhm und ich dachte schon, Du bist beratungsresistent. Aber mit einem möglichen höheren Grafikkartenwiederverkaufswert für die 88GTX zu rechnen, halte ich für gewagt! Die will doch in einem Jahr eh keiner mehr für mehr als sagen wir einmal 100 Euro haben.

Zuletzt bearbeitet: (wert geändert)
Zurück
Oben