Leserartikel 9800gtx overclocking mit wakü wie weit kann ich gehen?

badboy 1990

Cadet 3rd Year
hallo erst mal..
mich würde mal interesieren wie weit ich meine graka übertakten kann und ab wann es schädlich für die graka wird...
so genau kenn ich mich da auch nicht aus wie ich da am bessten vor gehen sollte und ob es wirklich etwas bringt bei games weiss ich auch nicht genau?
freunde von mir behaupten nähmlich das das überhaupt nicht bringen würde....
kann mich da jemand beratten

System:

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Proceessor 6400+ 3.21 GHz

8GB Arbeitspeicher

asus Crosshair Republic of gamers Mainboard

Windows Vista Ultimate 64 BIT

be quiet straight power e7 580w netzteil

geforce 9800gtx 512 MBytes
core: 675 MHz
Shaders:1688MHz
Memory: 1100MHz

WAKÜ:thermaltake bigwater 745 läuft aber mit seperater strom zufuhr!!

danke in vorraus

mfg sven

hallo erst mal..
mich würde mal interesieren wie weit ich meine graka übertakten kann und ab wann es schädlich für die graka wird...

Jedes übertakten kann unter bestimmten Umständen und Bedürfnissen im schlimmsten Fall schon durch minimales OC schaden nehmen. Generell sinkt die Lebenserwartung jeder Grafikkarte durch OC.

Wie weit du letzendlich deine Graka übertakten kannst können wir dir nicht sagen. Wir können dir lediglich sagen wie weit wir unsere Grafikkarten ( im idealfall die gleiche) übertaktet konnten. Die eine Graka kann mehr und die andere halt weniger OC ab.

freunde von mir behaupten nähmlich das das überhaupt nicht bringen würde....

Je nach Anwendung und höhe der übertaktung kannst du schon so mit einem FPS-Zuwachs von 3 bis 13 % (sogar je nach GPU auch mehr) Rechnen.

achso ok.....
aber wie mach ich das richtig gibts da irgentwie so was wie ne faust formel oder so wie ich die einzelnen regler hoch drehe....z.b bei river tuner?

am besten du benutzt den MSI Afterburner. Dann stellst du den GPU- Takt um ein paar MHz nach oben und testest auf Stabilität (Benchmarks, Spiele, ggf Furmark). Wenn es Grafikfehler oder Abstürze gibt, Takt zurückschrauben. Wenn alles stabil läuft, wieder ein paar MHz hoch gehen und wieder auf Stabilität testen. Wenn es mal nicht mehr stabil läuft kann man auch die GPU- Spannung etwas erhöhen. Hier muss man aber bedenken, dass nicht nur der Stromverbrauch dadurch relativ stark ansteigt, sondern auch das Risiko, dass die Grafikkarte Schaden nimmt, steigt. Temps immer noch beobachte, obwohl die bei einer Wasserkühlung kein Problem darstellen sollten.

nun ja, es geht mir nicht wirklich um´s Übertakten sondern um´s Untertakten für den 2D-Bereich, da diese Grafikkarten-Generation sowas wie, automatischen heruntertakten nicht kennt.

Aus diesem Grund wollte ich mal nachfragen, wie weit ich herunter gehen kann?

Standard:

Beispiel:

kann ich noch weiter gehen?

du kannst soweit runtertakten bis es eben Systemabstürze gibt. Mehr wird aber auch nicht passieren. Eventuell noch Grafikfehler aber nichts wildes.

Zurück
Oben