9800GTX vs. 260GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skizzyone

Newbie
Hallo,

habe seit gestern meine 9800GTX 512MB von 3D Club gegen eine 260GTX 896MB GSPE 650 (GT200b)von Edel GraKa ausgetauscht.
Habe anschließend 3D Mark 06 laufen lassen, leider setzt sich die 260GTX nur schwach mit 12890 Punkten vor die 9800GTX mit 12150 Punkten. Wenn ich die 9800GTX mit OC betreibe, hätte ich mir den Austausch sparen können da schafft die 12553 Punkte!

Was ich nun wissen möchte, ist die 260GTX in der Leistungsliga von der 9800GTX oder läuft bei meinem System was falsch. Habe natürlich die neuen Nvidia Treiber für die 260GTX aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Leistung in Spielen? Hast du schon welche ausprobiert, wenn ja, welche, in welchen Settings, mit wieviel FPS durchschnittlich?

3D Mark 06 ist CPU limitiert - welche CPU hast. Wenn diese dicht macht, ist es ganz normal, dass du nicht mehr Punkte hast.

Wenn Benchmarks schon der Hauptgrund eines neuen Graka-Kaufs für dich ist (so wie das rüberkommt) dann teste wenigsten mit dem neueren (und nicht mehr CPU limitierenden) 3D Mark Vantage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schonmal hier im Forim gesucht? Da findet man die Benchmarkergebnisse von 3dmark 06 und man kann gut vergleichen.
Des Weiteren ist das Prog sehr CPU lastig und was du für ein Sys hast, hast uns ja noch nicht mitgeteilt. Ich tippe mal dss du nen zu schwachen Prozzi hast, der die 260 nicht auslastet.

Danke für die Antworten, wusste gar nicht das 3DMark06 CPU lastig ist.

Hab gerade die 9800GTX mit dem Core 2 Quad Q6700 getestet - da schafft die Karte im 3DMark06 sogar 13288Punkte - ist aber sicherlich dann auf die CPU Leistung zurückzuführen da auch bissl OC.

Ich hab in meinem Game PC einen Core 2 Quad Q9300 mit 4GB RAM verbaut, der müsste für die 260GTX sicherlich ausreichend sein.

Habe soeben auch 3D Mark Vantage installiert und getestet, komme da mit der 260GTX auf 12126. Den Q6700 mit der 9800GTX kann ich nicht testen da es auf ein XP System betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
warum nutzt du den q6700 nicht mit der gtx260 das würd mehr sinn machen da die cpu stärker ist den q6700 kannst du mit nem q9450 vergleichen die sind fast identisch von der leistung

Hab den Q9300 im Dell XPS 420 drinnen, und da rumbasteln fällt normalerweise flach (OC sowieso :( )- aber werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Also Ich bin mir sicher wenn du deine Cpu auf 2,8Ghz(7X400) übertaktest das mit der GTX 260 wesentlich mehr Punkte bekommst als mit der 9800GTX. Aber keine Ahnung ob das bei dem "Dell-Schrott" geht. Probier doch einfach mal das du den 3dmark mit AA und AF laufen lässt. Dann sind die werte eher Grafikkarten als CPU limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp der Q9450 ist eine Ecke schneller im Standardtakt.
Wieso probierst du es nicht in Spielen aus? Nimm deine 5 Lieblingsspiele und bench mal mit Fraps. 3DMark06 war imho noch nie wirklich aussagekräftig.

Also zunächst haben wir einen Sammelthread zu diesem Thema.

Ansonsten verweise ich auf das Fazit vom Test, Kernaussage:
Da der Prozessor wieder eine entscheidende Rolle spielt, sind Vergleiche zu früheren Benchmarks nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben