9800GX2 im falschen 16xPCIe?

DeBroglie

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Ich habe vor einiger Zeit für einen Freund einen PC zusammengestellt den wir dann bei Atelco samt Zusammenbau und Einrichtung von Windows bestellt haben.
Nachdem das erste Mainboard nach einiger Zeit scheinbar nichtmehr lieferbar war, haben wir uns im Nachhinein für das MSI P35 Neo2-FR entschieden.DIe Grafikkarte sollte eine 9800GX2 sein.

MIttlerweile steht der PC hier bei meinem Freund.Allerdings hat sich mein Freund beschwert, dass es ihm teilweise so vorkommt dass BF2142 stellenweise ruckelt. Bei World of Warcraft hat er teils sogar über mehre Sekunden einen Stillstand, ab und zu sogar mit kurzzeitigem schwarzem Bildschirm und vereinzelten Grafikfehlern.Das System ist auch schon ein paar mal eingefroren.

Ich hab mal in die Bude reingeguckt und was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die GX2 aufgrund von Platzmangels von Atelco in den zweiten PCIe-SLot eingebaut wurde.In die erste hätte die Graka nicht reingepasst, da das untere Ende der Ramslots den Platz versperrt.

Aus dem Handbuch werd ich bezüglich der Anbindung der PCIe Slots nicht ganz schlau, aber im Internet steht, dass der zweite PCIex16 Slot nur mit 4 Lanes angebunden ist.
Eine Anbindung über 4 Lanes wäre bei einer GX2 doch sicherlich ein bisschen wenig oder?

Der Rest des PCs sieht so aus:
Netzteil: 650W bequiet dark power.
Grafikkarte: MSI 9800GX2
Ram: 2x 2048MB-KIT OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz
Spielen tut der gute Herr auf einem Samsung 245b auf 1920x1200.

Nun zu meinen Fragen:
1. ERfährt die GX2 durch das Anbringen in den 2ten PCIex16 Slot drastische Leistungseinbußen? UNd kann man im Bios die Anbindung der Steckplätze ändern?
2. Können die Grafikprobleme auch an der falschen Anbringung liegen oder kann das auch von veralteten Patches kommen? WoW ist ja nciht gerade DAS Grafikspiel. Die Treiber sind nämlich bislang noch die von der beiliegenden CD.
3.Hätte Atelco als Verkäufer bei der BEstätigung der Bestellung in dieser Form nicht auf solche möglichen Probleme hinweisen müssen? Wenn ich mein System so bestelle will ich es ja auch in vollem Maße nutzen.

Viel zu lesen, ich weiß, aber ich bin allen dankbar die sich die Zeit nehmen und vielleicht einen Vorschlag haben :D

MfG
DeBroglie

... das Board ist nicht wirklich geeignet für die 9800 GX2 (Vermutung: ein Nvidia SLi Board wäre besser gewesen). Und Richtig ist anscheinend, dass nur der Obere Weiße ein x16 Slot ist.
1. Ja, dürfte hohe Leistungeinbußen ausmachen, da der zweite Slot ein x4 ist.
2. siehe oben
3. Ja, eigentlich schon. Er hätte darauf aufmerksam machen müßen, dass die Karte nicht wirklich zum Board kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
nioc:

Mist teilweise

Natürlich ist das Board geeignet allerdings kann die Karte im 2. PCI-E Slot (also der untere) nur ein viertel ihrer Leistung abrufen weil der Slot nur 4x angebunden ist und das kann man auch nicht umstellen

1. Ja, aber sofern du keine zweite GX2 hinzu nimmst, kannst du deine Karte als eine normale, einzelne karte betrachten. Natürlich musst du den x16-Port nehmen.

2. Immer den aktuellsten, lauffähigen Treiber nehmen.

3. Nein, da die karte auch solo ganz gut und ohne Probleme läuft!

1. ERfährt die GX2 durch das Anbringen in den 2ten PCIex16 Slot drastische Leistungseinbußen? UNd kann man im Bios die Anbindung der Steckplätze ändern?
Aber sicher hast du da Einbussen und nein ändern kann man da nix im Bios das ist Hardwareverdrahtet ...

3. Ja, eigentlich schon. Er hätte darauf aufmerksam machen müßen, dass die Karte nicht wirklich zum Board kompatibel ist.

Hätte er nicht, glaubst du der kennt alle möglichen Kombinationen von MoBo und GraKa, ausserdem ist das nen Zusammenbau aus Kundenwunsch und kein von Atelco zusammengestelltes System, ob die Kombonenten da passen ist schon jeder selbst für verantwortlich... und schließlich sie passen ja, nur laufen sie eben nicht optimal ... dumm gelaufen, nächstes mal besser informieren oder gleich nen Fachmann ranlassen, kann halt eben doch nicht jeder nen gutes System zusammenstellen ...

Zuletzt bearbeitet:
Fachmann ranlassen ist gut.Immerhin haben wir die Zusammenstellung den Atelco Mitarbeitern vorgelegt in der Filiale und die haben gesagt dass diese Zusammenstellung so in Ordnung ist.
Wenn ich doch selber nicht der Fachmann bin, da verlass ich mich als Kunde doch auf den Dienstleister, in diesem Falle auch der Fachmann, in diesem Moment.
Und besser informieren ist auch so eine Sache.Wo finde ich denn Informationen über die Aufteilung und Abmessung von Mainboards? Dass die Ramslots so tief angesetzt werden, dass sie direkt auf der Höhe der Graka sind und das bei den heutigen Größen von Grakas...das hab ich eigentlich gar nicht für möglich gehalten.

Aber mal abgesehen davon:
Welches Mainboard würdet ihr denn als Alternative empfehlen?

omg der was hat sich der händler dabei geacht!!
bei der karte werden die 4 lines ja auch noch aufgeteilt, also hat effektiv jede karte nur 2x pci-e. das is echt LAM.
wenn du nicht sli machen willst, also noch ne 2. davon einbauen willst, dann kannst du wieder ein 35 board nem, was dann aber ein besseres layout hat damit die karten in den ersten slot passt.

dies hab ich gefundenn, mit abgewinkelten sata steckern
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
hab mir eben mal paar boards angegugt, das mit dem ramslot is bei allen sehr eng.
aber bei deinem board müsste das doch eigl gerade so eben passen oder?

sonnst nimm wenn du genau geld hast das Asus Striker II Formula.
oder für etwas weniger ein board mit nforce 750, kannst ja mal bei alternate umschauen
aber wie gesagt eing müsste das auf den miilimeter ganau passen, nach dem bild was ich mir angeschaut hab

Zuletzt bearbeitet:
ALso ein SLI-System soll es denk ich mal nicht werden.Dann würde ich auch eher wieder zu einem P35 tendieren, oder ist ein anderer Chipsatz für eine GX2 vielleicht noch besser?
Ich hab mir jetzt mal ein paar Boards angeguckt und die einzigen die wirklich mehr als genug Platz zwischen PCIe und Ram-Slots zur Verfügung stellen sind scheinbar die Asus Boards.

Was würdet ihr von dem hier halten?
Hat einen 775SLot, scheinbar genügend Platz und unterstützt den 1066er Speicher.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208681

LIegt ja auch vom Preis her in etwa wieder in der Kategorie.

Edit: Also wir habens jetzt einfach mal ausprobiert da es mir doch sehr unwahrscheinlich vorkam dass die KArte nur auf Boards a la Asus laufen kann und sie umgesteckt.Ist zwar nicht viel Platz zwischen der Karte und den Ram-Slots aber es passt.Warum Atelco das nicht direkt so eingebaut hat weiß der Teufel.Jetzt spielen wir mal neue Treiber auf und gucken was mit den Grafikfehlern passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht genau sagen, was das Problem sein kann, aber die Leute von Atelco hätten dir eigentlich nicht Bescheid sagen müssen, ob alles so passt wie du es dir denkst, weil es ja auch sein kann, dass du die Teile für verschiedene PCs bestellt hast.

Also ich als Dienstleister würde mich einfach raushalten und das tun, was der Kunde von mir will. Letzendlich (solange ich den PC nicht zusammenbauen muss), ist es mir egal was damit passiert, solange ich das Geld bekomme.

Wir haben die Sachen aber nicht einzeln bestellt.Sondern von vornerein als ein Komplettsystem das auch dort Zusammengebaut wird.Dass die alle in ein System kommen war also klar.Aber darauf dass die Graka im falschen SLot ist hat Atelco nichtmals hingewiesen.

... hätten die bei Atelco eine AMD Cpu auch auf ein Intel-Board gebastelt? So eine kleine Hilfestellung wie: Komponenten passen nicht, kann man erwarten! Und das Ende vom Lied: Kunde schickt Ware zurück. Bringt Atelco jetzt auch nicht soviel.

@DeBroglie
du hast recht, dieses asus ist das einzige was mehr platz an den ramplätzen hat, habe eben mal fast alle durchgegugt. ich würde es nehm

Zurück
Oben