9800M GTX Chip gegen 280m GTX tauschen

Den Takt kannst du ja durch OC Tools wieder auf das richtige Niveau bringen :) ! Super Leistung und Vorhaben muss ich sagen.
 
Das nenn ich mal vollen Einsatz!
Unglaublich und Klasse, dass dies wirklich geklappt hat.

Bin gespannt wenn ich meine Karte zurück habe, und werde hier posten wie sie läuft.

Der finanzielle Einsatz ist auch noch mehr als zufriedenstellend!!!

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle :).

Grüße
Peter
 
Moin moin,
die ehemalige 9800m GTX mit 1GB Vram lässt noch auf sich warten. Ich habe auf die ehemalige 8800M GTX mit 512MB Vram das Bios mit den Originaleinstellungen der 280M GTX geflasht. Bilanz sind 10500 3D06 Benchmarks statt der vorher 8500 bei einer maximalen Temperatur von 84°C . Wie bereits erwähnt, unter Vista mit einem P8600, also nicht der optimalen Umgebung.

MfG
Thomas
 
Gut Ding will Weile haben :). Mit Der Aussicht auf Erfolg warte ich gerne noch ein wenig, zumal die Ersatzkarte gute Dienste leistet...thx nochmal an dieser Stelle an Dich Thomas!

Grüße Peter
 
So...die Karte befindet sich wieder in meinem Notebook.
Konnte sie erst jetzt einbauen, da ich eine OP am Schlüsselbein hatte.

Die defekte 9800GTX ist jetzt eine 280m GTX und läuft einwandfrei!
3DMark 06 11000 Punkte, und in den Spielen ist eine deutliche Leistungssteigerung zu merken.

Thomas hat es tatsächlich geschafft dieses Projekt erfolgreich abzuschließen.

Ich als Nutzniesser dieser Aktion sage hier nochmal vielen vielen Dank!
Mein Notebook ist gerettet...und schneller als vorher...und das für kleines Geld!


SuperDing!!!!

Grüße
Peter
 
Moin moin,
der Anbieter für den Chip hat die Preise gesenkt. Die gibt es jetzt im Angebot für 43$=34€ (statt vorher 70$=55€) :D . Damit kostet das ganze jetzt nur noch 85€ plus Versandkosten. Da ich noch ein paar defekte Karten liegen habe, werde ich mir noch vier Chips bestellen.
MfG
Thomas

P.S. Bei Interesse auch eine Karte reparieren und upgraden zu lassen, bitte schnell eine PN schicken, da ich die chips sehr bald bestellen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
nächste Woche gehen wieder drei bis vier defekte Karten zum upgrade :D

Für die M570RU Besitzer: Die 9800M GT, 9800M GTX, 260M GTX und 280M GTX laufen alle mit dem VGABios der 260M GTX mit voller Leistung(für die 280er müssen vorher natürlich die Clocks angepasst werden) ohne 30s Startpiepen(Sager Bios).

MfG
Thomas
 
Hallo Thomas...und Hallo lemuswpkz!

Ich bin ja nun seit fast zwei Monaten, erster Nutznießer dieser genialen Idee, eine 9800M GTX in eine 280M GTX zu verwandeln!

Fazit aus der ganzen Geschichte:

Die Karte wird nicht nur als 280M GTX erkannt!...Sie liefert sogar entsprechend ab!!!

Meine völlig kaputte 9800M GTX 1GB RAM (Rechnerstart mit bunten Linien...kein Bild mehr), rennt jetzt mit dem Chip einer 280M GTX GB RAM zuverlässig, seit fast 2 Monaten...unter starker Belastung!!! KEINE FELHLER!!!

Als ich vor drei Jahren mein Gamernotebook für 2000 Euro gekauft habe, hatte ich eine Leistung in aktuellen Spielen erwartet, die sich jetzt erst, mit dem Upgerade der 98000ter Karte, erst bezahlt gemacht hat!!! Das ist ehrlich eine Objektive Aussage!!!

Habe mir das Geld damals von der Nase abgespart und war nicht völlig überzeugt von der Leistung, die ich mir da für teuer Geld erkauft hatte, und dann nach Garantieablauf...der Blow mit der Grafikkarte...500 Eure um sie auszutauschen!

Notebook abgeschrieben!...übelegt es als "Defekt" für paar Hundert Euro bei Ebay zu verkaufen! Aber Bitter...!!!

Jeztz für kleines Geld!...bei einem sehr angagiertem PC Enthusiasten, befinget sich mein Notebook in einem Zustand, der endlich Spass macht :)!!!

Übrigends! Ich habe meine Festplatte zeitgleich mit einer SSD Platte getauscht.
Die Wärmeentwickliung der "Alten" Platte, scheint maßgeblich zur Lüfteraktivität beizutragen.
Seit dem ich die SSD Platte drin habe, mit der von Thomas reparierten und aufgewerteten Karte auf eine 280M GTX GB RAM, läuft der Lüfter nur noch in Vollbelastung bei Spielen, oder Videos...sonst ist das Notebook ruhig wie nie zu vor.

Die Investiton hat sich mehr als geloht, so hab ich noch ne ganze Weile was, von Nexoc´s Gamerbook!!!

Welches Notebook in meinm Fall gemeint ist?

Nexoc Stylenote Osiris 709
Dualcore 2x 2,53 GB
4GB RAM
250 GB SSD
Nvida 280M GTX 1GB RAM (Dank Thomas)!(3DMAX 06...11000 Punkte)
zB: FarCry2 Auflösung 1920x1200, Grafikeinstellung auf "Gamer"...ablolut flüssig...und das STABIl!
Win7 Ultimate 64 Bit

Thomas Idee mit dem Umlöten der Chips...?

Ich empfehle dieses Angebot schnellstens anznehmen, solange die Möglichkeint besteht!

Schön das es noch solche Enthusiasten gibt, die Spass daran haben zu Experimentieren, und selbst erworbenes Wissen...und vor Allem Können, mit anderen zu Teilen...und das im Warsten Sinne des Wortes!

In diesem Sinne...nochmal Danke an Thomas

Pete
 
Moin moin, habe das Ganze jetzt 4x machen lassen, hat jedesmal geklappt :D
 
Guten Tag,

hab das selbe Problem mit meinem Guru Notebook das die Grafikkarte kaputt gegangen ist


bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen:

das bei mir, wenn ich das Notebook anschalte, dreht der Lüfter von der Grafikkarte sich nicht mit,

erst wenn ich eine Taste zur Lüftersteuerung drücke springt er an

Wie ist das bei euch?


gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
welches book, welche Karte? Aber im allgemeinen läuft der Lüfter schon ab und zu. Die 280er und 260er laufen kühler als die 8800M/9800M, weil sie in 55nm gefertigt sind.
Beim M570/571TU und M860TU läuft der Lüfter mehr als beim M570RU oder D901C.
MfG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scherndi1981
Hy!

Ich weiß das der Beitrag schon etwas älter ist, aber besteht die Möglichkeit des Chips umlöten noch? Ich habe hier noch eine defekte 8800m gtx und eine gebrauchte 280m gtx MXM 3.0 mit dem passenden Chip liegen, und wäre sehr erfreut wenn ich aus den beiden, eine funktionierende Graka für meinen Laptop machen lassen könnte! ;-)

Danke!
 
Hallo Forum

Grüß euch Community ich bin hier ganz neu … und ich wollte euch fragen ob jemand Kontakt zu dem User tomate67 hat .. weil auch ich ein Gerät erworben habe mit leider defekten GPU Chip (9800m GTX).
Und tomate67 leider nicht Antwortet … bitte um Hilfe..
Danke
Thomas
 
Zurück
Oben