9800se langsamer als 9700tx mit 263,25Mhz?

M

mr_madman

Gast
Hi, ich habe gerade eine 9800se aiw hier von nem Kumpel weil er dachte die Grafikkarte könnte defekt sein (anderer Thread von mir vor ein paar Tagen). Um das zu testen habe ich sie bei mri eingebaut und 3D Mark 03 durchlaufen lassen. Bei ihm stützte der Pixelshader 2.0 Test immer ab, bei mir lief die Karte durch.

Nun aber zum problem:
Um vergleichbare Ergebnisse zu haben testete ich vorher nocheinmal meine 9700tx gegen. Diese Karte ist eine runtergetaktete 9700 von Dell (263,25Mhz laut RadLinker). Die Karte brachte 4368 Punkte. Die 9800se AIW brachte hingegen nur 3898 Punkte. Ist das nicht ein Widerspruch? Ich habe keine Höhenflüge erwartet, aber eine geringe Steigerung ehrlich gesagt schon.
Übersicht:
CPU: Intel P4 2,66Ghz
Ram: 512mb
Mobo: Dell i845 Chipsatz
AGP: 4x Fastwrite an

Grakas:
Dell 9700xt
263,25Mhz Syncron
Catalyst 5.1
3898Punkte

Hercules 9800SE All In Wonder (nicht gemoddet)
VGA Memory Clock 337.5 MHz
VGA Core Clock 378.0 MHz
Catalyst 5.2
4368Punkte

Die Treiberänderung entstand durch Probleme beim installieren der Graka und dabei habe ich vergessen bei den alten zu bleiben. Doch dürfte das doch keien Änderung von -500 Punkten bringen. Die Frage ist nun ob die Karte vielelicht doch defekt ist und es sich bei mir nur anders äußert oder ob es sich um eine normale Punkteverteilung handelt. Eigentlich wollte ich ihm die Karte abkaufen weil er demnächst nen neuen Rechner holen will, aber wenn sie schlechter als eine 1 1/2 Jahre ältere und damals schon runtergetaktete 9700 ist brauch ich das wohl nicht machen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Hinweise gebenkönntet, ich wette er ist shcon ganz nervös ohne Rechner ;-)

Nicht unbedingt. Die 9800SE hat nur 4x1-Pipes aktiviert vs die 8x1 der 9700.

4x1@378MHz sind also rund 8x1@189MHz - das schnellere Speicherinterface sowie die gleiche Anzahl höher getakteter Vertexprozessoren(beide haben 4) korrigieren dann die Performance zur "9700TX" noch etwas nach oben.

€DIT: mit den Omegas kann man versuchen, die Pipes per Software zu aktivieren. Vielleicht hat dein Freund das auch gemacht, nur daß die anderen 4 Pipes ein Fehler bei PS2.0-Berechnungen haben...

Vielleicht hat er nicht das aktuelle DirectX 9.0c drauf oder ein anderweitigen Treiberkonflikt (einen älteren mal nicht deinstalliert oder so...).

Das mit den Omegas kann man ruhig testen, da es nur eine Softwarelösung ist: sollten Bildfehler auftreten, im abgesicherten Modus den Treiber wieder deinstallieren. Bei der Installation muß man den Mod 9800SE>9800 oder so anwählen. Die Mehrperformance wäre den Versuch sicher wert!

3D Mark 2001se brahcte folgende Ergebnisse:

9700:
13759

9800:
13380 bzw. 13407

kannst ja mal fastwrite ausmachen.des macht oft probleme.ist vsync an? wenn ja mach es aus.

MfG

chaosbimpf

Hatte 2Jahre lang auch ne 9800SE und glaub mir 4000Punkte nicht gemoddet sind normal ;)

na gut dann weiß ich ja bescheid und kann ihm sagen das die Karte in Ordnung zu sein scheint! Hab spaßeshalber nochmal den 5.1 auf die 9800 gemacht, die Ergebnisse waren sogut wie gleich, es kamen 3891 Pkt raus ;-) Ich werde das ganze noch in ein bis zwei spielen testen, mal schauen was passiert!

@ATIIST: die hat kein 128bit Interface, sondern 256bit

Probier doch mal OmegaDriver wenns geht dann rockt die Karte ;) Sind die Speicherbausteine L förmig angeordnet?

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie wieder bei ihm eingebaut, weil es ja bei mir keine wieteren Probleme außer der für mich verwunderlich wenigen Punkte. Auf der Packung stand 256bit und ich denke das stimmte. L-förmig bedeutet um den Kühler rum? dann ja. Also 2 daneben und 2 darüber sozusagen

Dann könnte es sein, dass du sie modden kannst...schlag das deinem Freund vor er wird sich freun wenns geht ;)

PS: Bei mir gings allerdings ned :(

mr_madman schrieb:
Hab sie wieder bei ihm eingebaut, weil es ja bei mir keine wieteren Probleme außer der für mich verwunderlich wenigen Punkte. Auf der Packung stand 256bit und ich denke das stimmte. L-förmig bedeutet um den Kühler rum? dann ja. Also 2 daneben und 2 darüber sozusagen

Würde dann erst recht Gewissheit haben wollen. denn wenn es auf der Packung steht sollte es auch wirklich so sein. Everest kurz angeschmissen und schon weißt Bescheid ;)

http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en&pageid=3

Zurück
Oben