9800X3D Delid Performance Frage, Mehrwert

GrumpyDude

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich baue aktuell ein High-End-System auf, inklusive externem Mora mit Wasserkühlung, mit dem Ziel: flüssiges 4K-Gaming. Der 9800X3D liegt bereits bereit - und ich überlege, ihn zu delidden.

Der Hintergrund: Laut DerBauers Video lassen sich durch das Delidding in Cinebench bis zu 10 % mehr Leistung bei etwa 16% höherem Verbrauch erzielen. Auch beim FHD-Gaming (CPU-Limit) zeigt sich ein ähnliches Bild.
Allerdings ist mir die Cinebench-Performance relativ egal, und FHD-Gaming ist nicht mein Fokus - ich werde voraussichtlich ohnehin eher durch die GPU (RTX 5090) limitiert sein.

Daher stellt sich für mich die Frage: Bringt mir das Delidden realistisch gesehen einen spürbaren Performancezuwachs (>5 % FPS) in meinem Setup?
Ich versuche gerade, den echten Mehrwert für mein konkretes Einsatzszenario einzuschätzen - was denkt ihr?

Pro:
  • Deutlich niedrigere Temperaturen (inkl. Phasesheet PTM)
  • Höheres OC-Potenzial (mehr Spannungsspielraum)
  • Das gute Gefühl, wirklich alles aus der CPU herausgeholt zu haben <- dieser Punkt kitzelt mich am meisten.

Contra:
  • Rund 80 € Zusatzkosten (Delid Die Mate + Contact Frame V2) <- ist eig. egal, aber ich nehme es mal mit Contra.
  • Höherer Stromverbrauch durchs Overclocking (das ist mir eig egal)
  • Mehraufwand (2-3 Stunden zusätzlich zum Delidden, Saubermachen etc.)
  • Nicht unerhebliches Risiko, die CPU zu beschädigen (ist ja hier im Forum schon mal passiert)
  • Garantieverlust, ggf. niedrige Weiterverkauferlöse wenn das Upgrade zur 10000er Generation ansteht.
Habe ich irgendwas vergessen?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen - lohnt sich der Schritt für mein 4K-Setup wirklich?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich lohnt sich das nicht. Es ist was fuer Enthusiasten. Willst du basteln und das maximale rausholen? Dann mach es. Ansonsten lass es.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Otsy, Tornhoof und 7 andere
Du kannst ja die Peripherie dafür schon mal anschaffen. Völlig ausrasten würde ich jedoch erst dann, wenn du einen nativen Zwölfkerner mit 3D-Cache für die Plattform in die Finger bekommen solltest.

Lieber in Ram-OC einlesen.

Naja also die Stunden des Mehraufwandes, der Verbrauch und die Kosten dürften doch nicht wesentlich sein, wenn es ohnehin in einem Atemzug um Daddeln und eine RTX 5090 geht ...

Mit UHD hat es wenig zu tun. Die CPU ist in jeder Auflösung um (wenige) X Prozent schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, GrumpyDude und Azghul0815
GrumpyDude schrieb:
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen - lohnt sich der Schritt für mein 4K-Setup wirklich?
NEin,
aber kau dir doch einfach einen Delidded von Roman selbst? Dann hast das Risiko nicht und es deinem Enthusiastenherz gut tut und Geld keine (grosse) Rolle spielt, warum nicht?
Ergänzung ()

GrumpyDude schrieb:
Die wirst du durch delidden nicht erhalten.
Für die FPS in 4K ist deine GPU zuständig, da holst du mit WaKü und UV mehr raus als mit dem OC der CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst ja die Peripherie dafür schon mal anschaffen. Völlig ausrasten würde ich jedoch erst dann, wenn du einen nativen Zwölfkerner mit 3D-Cache für die Plattform in die Finger bekommen solltest.
Ist sowas überhaupt für die 9000er Gen geplant? Wenn die nächste AMD Generation (Medusa) erscheint, kann sein dass der Delid Die Mate/Contact Frame nicht dafür kompatibel ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Lieber in Ram-OC einlesen.
Das werde ich sowieso. Mein Ram ist Corsair DDR6000 mit CL30-36-36-76

Zwirbelkatz schrieb:
Naja also die Stunden des Mehraufwandes, der Verbrauch und die Kosten dürften doch nicht wesentlich sein, wenn es ohnehin in einem Atemzug um Daddeln und eine RTX 5090 geht ...
Also du würdest es machen? :D

Zwirbelkatz schrieb:
Mit UHD hat es wenig zu tun. Die CPU ist in jeder Auflösung um (wenige) X Prozent schneller.
Ja die Minimum FPS sicherlich mehr als die average. Ich mein bei modernen Games (nehmen wir mal KCD2) schafft der RTX5090 ohne (M)FG und DLSS Quality kaum 120 FPS. Daher wäre mehr performance wünschenswert, aber nicht für jeden Aufwand :D

Azghul0815 schrieb:
NEin,
aber kau dir doch einfach einen Delidded von Roman selbst? Dann hast das Risiko nicht und es deinem Enthusiastenherz gut tut und Geld keine (grosse) Rolle spielt, warum nicht?
Ergänzung ()
Hab schon eine 9800X3D vor paar Wochen gekauft und ich hätte sowieso selber gelidded einfach um bisschen was zu lernen. Habe keine große Sorge es zu verkacken, auch wenn das Risiko bleibt (hab noch nie gelidded).

Azghul0815 schrieb:
Die wirst du durch delidden nicht erhalten.
Für die FPS in 4K ist deine GPU zuständig, da holst du mit WaKü und UV mehr raus als mit dem OC der CPU
Mit undervolting ? Aha :D

Ich würde ihn nicht Köpfen die Performance ist meist sowieso GPU Limitiert.

Köpfen ist Blödsinn, und niedrigere Temperaturen sollten keinen Mehrwert bringen. Es ist doch eh schon ne Wasserkühlung verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
GrumpyDude schrieb:
Laut DerBauers Video lassen sich durch das Delidding in Cinebench bis zu 10 % mehr Leistung bei etwa 16% höherem Verbrauch erzielen.
Man erkennt es im Video leider nicht genau. Auf mich wirkt es aber so, dass er die CPU Stock halt auch einfach nur mit einer 360er AIO testet und geköpft dann mit einer Custom Wakü (wohl auch mit 360mm Radiator). Die "Leistung" solltest du doch auch ohne Delid mit MoRa locker rausholen.
CO drauf und halt PBO mit 400 MHz rein. Sollte bei dir ja locker passen von der Kühlkapazität.

Und was du auch nicht vergessen darfst. Roman bencht in 1080p. Da siehst du vielleicht den Effekt noch. Bei 4k: Vergiss es. Da geht der Leistungsgewinn überwiegend im GPU-Limit verloren.

Das sollte null bringen. Cinebench nutzt halt 16 Threads und schickt die CPU gut ins Limit, das bekommen Spiele einfach nicht hin. Auch ohne Delid wirst Du nicht ins Temperaturlimit rennen und damit gibt's auch keinen Perfomance-Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
GrumpyDude schrieb:
Wenn die nächste AMD Generation (Medusa) erscheint, kann sein dass der Delid Die Mate/Contact Frame nicht dafür kompatibel ist.
Deswegen ja den 9800x3D lassen, wie er ist und dann verkaufen. Wenn/falls ein Ryzen 10.000/11.000 mit zwölf Kernen für AM5 kommen sollte.

GrumpyDude schrieb:
Falls sich die Steine dafür eignen, ok. Habe ich nicht geprüft ob die OC-Spielraum haben.

Also ich Köpfe meine AMD CPUs jetzt schon seit drei Generationen und die niedrigen Temperaturen und durch den Wiederverkauf der benötigten Hardware machst Du über die Jahre, die Du die CPU in Verwendung haben wirst, die Kosten immer zu 100% wieder rein.

Und bei einem Upgrade waren meine CPUs immer noch am selben Tag verkauft, weil einfach geköpfte CPUs mit einem Benchmark und einer Temperatur Abbildung oftmals den Verkauf deutlich erleichtern im Vergleich zu den Millionen gebrauchter CPUs, die Du auf Ebay und Co bzw. eben hier im Forum vorfindest.

Daher gibt es ein klares 👍 für das Köpfen von meiner Seite, gerade wenn Du plannt, die CPU länger als ein Jahr in Verwendung zu haben.

TouchGameplay schrieb:
(...) den Verkauf deutlich erleichtern im Vergleich zu den Millionen gebrauchter CPUs, die Du auf Ebay und Co bzw. eben hier im Forum vorfindest.
Diese Aussage finde ich sehr interessant. Wenn ich bei Ebay solche Exemplare vorgefunden habe, oder solche Grafikkarten, gingen die in der Regel günstiger weg. Quasi als Manko. Sicherlich eine andere Käuferschicht, die dort anzutreffen ist.

Zurück
Oben