9800X3D im Idle dauerhaft über 1 Volt?

Adonay

Commander
Wunderte mich die letzten Tage das die CPU und das System wärmer laufen als ich es in Erinnerung hatte.

Mir ist dann aufgefallen das die Vcore im Idle nicht mehr unter 1 Volt gesenkt wird.

Ich weiß sicher das die CPU die Spannung anfangs sehr weit gesenkt hat.

Es ist einige Monate und Bios Versionen sowie Umstieg auf Windows 11 her, aber das kann doch kaum richtig sein?!

CPU läuft mit CO -15 Allcore aber das auch schon seit kurz nach der Inbetriebnahme.

Habt ihr vielleicht Ideen?
Ergänzung ()

Ich habe das Problem gefunden:
Ich nutze seit zwei Wochen das Winstep Nexus Doch statt ObjectDock zuvor.

Beende ich es, geht die Vcore sofort runter.

Klasse und dafür 30€ -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShoreLooser, Perdakles und Alesis
@Adonay

Bug Report aufgeben! Wenn es nicht gefixt wird kannst du vom Vertrag zurücktreten. Auch mit Software hat man Gewährleistungsrechte.

@Cool Master
habe den Entwickler sofort kontaktiert, er lehnt eine Rückgabe ab!

Werde es über PayPal versuchen.
Schade, eigentlich eine gute Software aber das ist ein No Go.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Obwohl sich der Entwickler auf den PayPal Fall nicht reagiert hat, wurde der Antrag soeben abgelehnt mit der Begründung das sich keine fehlerhafte Beschreibung in der Produktbeschreibung findet.

Das ist doch einfach lächerlich da frage ich mich wofür man eigentlich PayPal nutzt.

• Gefällt mir
Adonay schrieb:
Das ist doch einfach lächerlich da frage ich mich wofür man eigentlich PayPal nutzt.
Bei digitalen Käufen wie Software ist es leider fast unmöglich eine Erstattung von PayPal zu erhalten.

Gäbe es eine echte Alternative würde ich schon lange kein PayPal mehr nutzen.

Wobei man dazu sagen muss, selbst wenn PayPal einem die Erstattung gewähren würde, könnte es dann sein das der Verkäufer dann rechtliche Schritte dagegen einleiten könnte.

Ich versuche bei Softwarekäufen mich vorher so gut es geht zu informieren und präferiere immer welche mit Demos oder Trials zum vorher testen, von Entwicklern die ich nicht kenne kaufe ich grundsätzlich keine Software mehr wenn die nicht bekannt ist.

Ist zwar etwas schade aber das ist halt die Konsequenz aus dem quasi nicht vorhandenem Käuferschutz für digitale Produkte, man hat da als Käufer aktuell so gut wie keine Chance.

• Gefällt mir
@Adonay

Hast du ne Rechtsschutz? Wenn ja ab zum Anwalt damit. Wenn du das dem beschreibst wird der das evtl. sogar pro bono machen weil das ein klarer Fall ist. Wie ich schon sagte auch auf Software hat man Gewährleistungsrechte. Evtl. auch mal eine Mail schreiben mit CC Verbraucherschutz.

@Cool Master
hab ich, aber mit Selbstbeteiligung, lohnt daher nicht...
Noch dazu wäre das sicherlich kompliziert da der Firmensitz sich bestimmt nicht in Deutschland befindet, interessanterweise findet man auf der Website nichts dazu.

Der Witz ist das der Entwickler mir als Argumentation noch schrieb:"You’re running a desktop PC! It will heat up, of course. That is what it is designed to do when you run applications on it."

Dazu noch das:
"The AMD Ryzen 7 9800X3D is a high-performance desktop processor designed for gaming and demanding workloads. It features 8 cores and 16 threads, a base clock of 4.7 GHz, and a boost clock of up to 5.2 GHz.

State
Vcore (~)CPU FrequencyPurpose
Idle/Low Power0.4–0.6 V300–800 MHzSave power and reduce heat
Light/Moderate Load1.0–1.2 V2.5–4.0 GHzResume responsiveness
Full Load (Boost)1.2–1.4+ V4.5–5.0+ GHz (Boost)Max performance under workload"

Womit er eigentlich selbst klar macht das seine Software zu hohe Last anlegt.

Ich nutze seit über 10 Jahren ObjectDock, das hat zwar andere Probleme weshalb ich Nexus überhaupt getestet habe, aber das legt überhaupt keine Last an.

Mir ist es leider nicht sofort aufgefallen und ich habe es vorschnell gekauft.

Das absolute ist das er in den Einstellungen sogar Energiesparoptionen implementiert hat, sogar eine "Ultra"-Option, diese greifen aber nicht und da muss ich mir noch das vorwerfen lassen:
"Plus I have a hard time believing you that even the Ultra Power Saving mode has no effect."

Man kann ja Fehler machen, aber dazu stehen sollte man...

• Gefällt mir
Zurück
Oben