9800xxl @ 9800xt ohne extra kuehlen?

z4p'

Cadet 2nd Year
hi leutz,
ich hab mal ne frage und zwar kann ich meine 9800xxl,die etwas langsameren takt hat , auf den takt der richtigen xt zu takten ohne einen neuen kuehler oda so zu kaufen,also dasn ich meinen alten behalten kann ohne das mein graka kaputt geht? und wenn ja , da ich das noch nie gemacht hab , wie soll ich das machen?
ich hab schon in den foren hier gelsen aber ich werd einfach nicht schlauer was flashen ist
danke fuer jede hilfe im voraus

versuch dich erstmal an nem ganz normalen flashen deines mainboard bios und dann kannste dich um deine graka kümmern.

mit flashen allgemein ist das überschreiben von rom ( read only memory ) bausteinen gemeint, die zb für die basisinitialisierung des jeweiligen bauteils ( mainboard , graka ) die benötigten anweisungen gespeichert haben. ein mainboard bios zb flasht man oft mit einer bootdiskette und einem kleinen flashprogramm das zugriff auf das bios hat, sowie der .bin datei die das neue bios enthält.

ist zwar evtl nicht die korrekte definition aber so in etwa kannst du es dir vorstellen.

wenn du sowas noch nie gemacht hast, und auch keine ahnung hast wies geht, würd ich die finger davon lassen, denn du verlierst dadurch auch deine garantie ansprüche und kannst die karte kaputt machen

9800XXL?? Ist das nicht die Karte aus dem aktuellen Aldi PC?

ja day.wal.ker

als was läuft die karte denn? als SE / Pro / Normal

würd einfach mal den omegatreiber testen mit dem softmod. karte kann dadurch nicht kaputt gehen. wenn dann bildfehler bei 3dbenches oder spielen auftreten, dann wird die karte wohl eher eine SE variante sein und lässt sich nicht auf xt niveau stellen.

mfg firexs

ok und wo bekomm ich omegatreiber her, oder was ist das?
ich versuch mal was beim goggel zu finden

www.omegacorner.com aber schön das du es mit google versuchst. die meisten neuen im forum denken google wäre ne nachspeise :)

so ok mit den omega treibern war ich nicht so zufrieden.nun hab ich mir das noetige wissen angeeignet was ich fuers flashen brauch aber der aldi pc hat kein diskettenlaufwerk kann ich auch flashen ohne diskettenlaufwerk, wenn ja wie?

geht mit winflash unt d:\treiber\winflash von msi (Bordhersteller)
es ist übrigens eine runtergetaktete xt und hat nur die hälfte speicher.
mit ati tool kannste sie auftakten
Achtung habs auch mal probiert wird schnell zuheis und bekommt Bildfehler!!!!!
lasses lieber
weis jemand wie man sich die temp des gpu anzeigen lassen kann??
overdrive gibts für die karte nicht jedenfals bei den treibern oder kann ichs auch anders machen?????????

sapphire_pro schrieb:
Hol dir doch nen VGA-Silencer, glaub der passt drauf :)

Hab nach geschaut es geht net. hat jemand ne ander möglichkeit????????
bei lanpartys wird se mit der normalen taktung so heis das ich se runtertakten
muss das keine bildfehler kommen

kann meine graka fetzten wenn sie zu heis wird oder bildfehler bekommt?????

habe zwar nicht alles nachgelesen - aber was hast Du ansonsten für ne Kühlung in Deinem System?

Ein paar Gehäuselüfter vielleicht? Die bewirken Wunder - ich muss bei mir auch nichts runtertakten, da ist sogar noch ne Menge Platz nach oben :rolleyes:

Zurück
Oben