980TI für Bild und Onboard HMDI nur Ton?

fast_Manu

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bin am verzweifeln. Mein AVR (Onkyo TX 515) hat kein 4K Through. Somit muss ich um am PC 4K Auflösung zu nutzen, die 980TI per HDMI an meinen TV anschließen (ich nutze nur diesen als Monitor). Das funktioniert einwandfrei. ABER: Dann habe ich nur noch Stereo Sound. Mein TV gibt das Tonsignal vom PC/Graka nicht in 5.1 per optischem Kabel an den AVR. Bei meinem Sky Reveicer funktioniert das einwandfrei. Ich habe schon so viele Stunden probiert und bekomme es nicht hin.

Also meine Lösung, die auch funktioniert: Setup wie oben bleibt, aber ein zusätzliches HDMI Kabel geht vom Mainboard HDMI zu AVR. In den Windows Wiedergabegeräten stelle ich dann diese HDMI Verbindung für den Ton ein und habe dann auch Mehrkanalton.

Das große ABER: Ich wunderte mich, warum mein Mauszeiger so ruckelt und auf dem Desktop immer nach rechts aus dem Bildschirm verschwindet. Weil Windows den Onboard HDMI Ausgang als 2ten Bildschirm erkennt und erweitert. Stelle ich die Erweiterung aus, kann ich diesen nicht mehr als Standardsoundgerät auswählen.

Ich verzweifel hier noch. Habt ihr eine Lösung für mich? Noch mal zu Übersicht die Geräte:

PC mit Onboard HDMI + 980TI
AVR Onkyo TX NR 515 (kann kein 4k durchlassen über HDMI)
Sony KD 55x8505c TV

Danke für jede Hilfe!!:freak:

Hast du schon mal an ein Toslinkkabel vom PC zum AVR gedacht???
Qualität ist wsl besser als deine Lösung dar.

Geh von deiner Signatur aus

Habe ich, dachte nur so geht es einfacher und belegt mir nicht nur für den PC einen der 2 optischen Anschlüsse am AVR. Ich nehme an, dass mein TV das HDMI Ton Signal, welches vom PC kommt, nicht in 5.1 über den optischen Ausgang an den AVR geben kann. Daher funktioniert das nicht und mir bleibt als sinnvollste Alternative wohl wirklich nur optisch PC zu AVR. Falls noch einer eine Idee hat, immer her damit! Wurmt einen ja, wenn man nicht weiter kommt :)

Schade, zu früh gefreut. Ich habe jetzt festgestellt, dass der Realtek Soundchip Onboard ja gar kein Dolby oder DTS ausgeben kann. Komischerweise kann ich aber auch nirgends 5.1 einstellen. Somit egal ob Filme oder Spiele, immer nur 2.0 Ausgabe über Toslink. Auch die im Netz kursierenden Hack Anleitungen haben nicht geklappt.

Nun werde ich dann wohl noch eine Soundkarte kaufen müssen, oder liege ich falsch?

Zurück
Oben