99% nach nur 46 Stunden Betriebszeit

ManHunter4500

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

diese 860 Pro SSD hat nach nichtmal 50 Stunden Betriebszeit 1% Ihres Gesamtzustandes verloren. Die SSD lag lange (ca. 1 1/2 Jahre) nur rum ohne zwischendurch mal Strom zu tanken. Kann dieser Verlust daher rühren? Ich gehe jetzt nicht von einem baldigen Defekt aus und werde sie behalten, trotzdem wundert es mich etwas.
Unbenannt.PNG

Da werden keine Kommawerte dargestellt .
Du hast verbraucht:
0,5TB von 300TB. Sind 0,16%.
Darauf bezieht sich der Wert. TBW.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, ManHunter4500 und Red€y€
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Samsung rundet wohl runter statt hoch sobald erste Zellen einmal überschrieben wurden. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Meine 970 Evo 500GB ist nach 33TB Schreibvorgängen noch bei 98%.
Die 99% deiner 860 Pro dürften also ein Weilchen unverändert bleiben.

Solange die Werte im hohen 90er Bereich liegen, würde ich mir keine Gedanken machen.
Meine 250 GB 970 Evo Plus (ausschließlich Systemlaufwerk) zeigt nach 2,4 TB Writes noch 100%
Meine 2 TB 860 Evo zeigt nach 2,2 TB Writes 99%

Beide Laufwerke wurden im Januar mit Anschaffung des Systems verbaut.

Bei mir ist übrigens noch nie ein Laufwerk ausgefallen (auch früher HDDs nicht).
Auch weil die Dinger bei mir nicht ewig leben.
Alle paar Jahre gibt es einen komplett neuen PC und dabei eben auch neue Laufwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Entscheidend ist 177 0xB1 bei Samsung

S.M.A.R.T. Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology | Samsung

177
0xB1
Wear Leveling CountThis attribute represents the number of times a block has been
erased. This value is directly related to the lifetime of the SSD. The raw
value of this attribute shows the average erase cycles of total blocks.

1630132488446.png

P.S.
Die Seriennummer des Datenträgers kann usgeblendet werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer verstecken' aktivieren.

1630132436536.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500, H3llF15H und AGB-Leser
Nettes CrystalDiskInfo. Hab ich beim 8uer auch schon gesehen. Was hat das damit auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji
Mach dir keine Sorgen um die Haltbarkeit von Samsung SSD. Bis zur 860 Pro war diese SSD mit MLC bestückt. Ich habe vier Samsung 850 pro, die laufen im RAID 0 und werden im Moment zum CHIA plotten benutzt. Der TBW ist bei denen schon weit überschritten, 300TB ist garantiert 416TB ist schon erreicht und diese sind immer noch auf 84 % gut. Nach meinen Schätzungen erreichen diese SSD 2500 TB. Das ist auch der Wert den die ct mal ermittelt hat. Mit 4 SSD im RAID 0 erreiche ich also 10000 TB oder 10.000.000 GB.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet: (RAID Mode von 1 auf 0 geändert, danke für den Hinweis.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500 und cartridge_case
ata2core schrieb:
Mit 4 SSD im RAID 1 erreiche ich also 10000 TB oder 10.000.000 GB.
raid 1 ist spiegeln, d.h. alle laufwerke im raid bekommen die gleichen daten ab. die tbw vervierfacht sich nicht, du kannst "nur" deine potentiellen 2,5PB draufschreiben.

@MoGas @Hauro
Haha, witzig, danke euch. Auf der offiziellen Seite von denen hab ich das mal gesehen, und hab das nur für ein Sprachpaket gehalten :D
Danke euch, ich schau mir das mal an. Vielleicht kann ich mir ja auch mein eigenes Aussehen basteln

Hier erwähnt keiner das überhaupt generell wichtigste...
Shizuku erzählt dir den Status in der Shizuku Edition, wenn die Sprache Japanisch ist und du ihr auf die Nase klickst (日本語 heißt Japanisch, ドイツ語 Deutsch, zum zurückstellen).

@Merle

Habe geschrieben:
Hauro schrieb:
Shizuku-Chan spricht, wenn 日本語 (japanisch) eingestellt ist, ein Bild angeklickt wird oder bei einer Warnung.

Die gespeicherten Benachrichtigungen können über die 通知音設定 (Warntoneinstellungen) angehört werden, in dem mehrmals hintereinander die Wiedergabe-Schaltfläche angeklickt wird:

1630148399556.png 1630147716391.png

Hinweis zur Audio-Ausgabe:

Falls CrystalDiskInfo nicht unter 'App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen' erscheint, hilft bei mir den Komponentenspeicher zurückzusetzen:

dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

Damit werden alle gesicherten Windows Updates bereinigt. Eine Deinstallation von Updates und ein Zurücksetzen von Windows ist anschließend nicht mehr möglich.

Dies tritt manchmal nach einem Windows-Update auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Danke dir. Das hat bei mir eh nie geklappt, sondern nur Speicher gefressen

Vielleicht kann ich die dazu bringen, auch bei der deutschen Einstellung loszuplappern :D

Musst irgendwann ersetzen. Meine Intel wird ewig halten.

intel.JPG

Zurück
Oben